Vision-Aktion-Inklusion.©

Vi­si­on-Ak­ti­on-In­klu­si­on

von Frau­ke Schä­fer

Zu ihrer ers­ten ge­mein­sa­men öf­fent­li­chen Ring­vor­le­sung laden die Di­ver­si­täts­be­auf­trag­te und die Be­auf­trag­te für Stu­die­ren­de mit Be­hin­de­rung und/oder chro­ni­scher Er­kran­kung der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel in die­sem Juni ein. Unter dem Motto des Ak­ti­ons­plans der Hoch­schu­le VI­SI­ON-AK­TI­ON-IN­KLU­SI­ON re­fe­rie­ren Ex­pert*innen in drei Vor­trä­gen über die Wirk­sam­keit von Ak­ti­ons­plä­nen an Hoch­schu­len, was die Hoch­schu­len zu einem ge­lin­gen­den Stu­di­um bei­tra­gen kön­nen und über den Weg hin zu einer di­ver­si­täts­ge­rech­ten Hoch­schu­le.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he star­tet heute, 1. Juni 2021, um 17 Uhr mit dem On­line-Vor­trag „Der Rea­li­tätscheck – Ak­ti­ons­plä­ne zur In­klu­si­on und ihre Wirk­macht im Fokus“ des Jour­na­lis­ten, Roll­stuhl-Ak­ti­vis­ten und FH-Kiel-Ab­sol­ven­ten Kay Macquar­rie.

Zum In­halt: Vor zwölf Jah­ren ist die UN-Be­hin­der­ten­rechts­kon­ven­ti­on (UN-BRK) in Kraft ge­tre­ten. Die­ses Ge­setz der Ver­ein­ten Na­tio­nen re­gelt auch in Deutsch­land grund­le­gen­de Dinge zur Bar­rie­re­frei­heit und In­klu­si­on. Alle Bun­des­län­der haben es an­ge­nom­men, es ist also rechts­ver­bind­lich. Recht haben und Recht be­kom­men sind aus Er­fah­rung der Be­trof­fe­nen aber zwei Paar Schu­he. Neben un­zäh­li­gen Bar­rie­ren im All­tag, der Mo­bi­li­tät und der Kom­mu­ni­ka­ti­on gibt es auch noch Bar­rie­ren in den Köp­fen. Viel­fach wird Men­schen mit Be­hin­de­rung grund­sätz­lich wenig zu­ge­traut. Diese Vor­ein­ge­nom­men­heit hat eine lange Ge­schich­te und ist auch in Ge­set­zen struk­tu­rell ver­an­kert.

Vor die­sem Hin­ter­grund sind „Ak­ti­ons­plä­ne zur Bar­rie­re­frei­heit“ zu sehen: Die Deut­sche Bahn hat seit 20 Jah­ren ein sol­ches Pro­gramm. Die Fach­hoch­schu­le Kiel ist seit De­zem­ber 2020 mit einem Ak­ti­ons­plan dabei. Und kürz­lich hat die Eu­ro­päi­sche Kom­mis­si­on eine auf zehn Jahre aus­ge­rich­te­te Stra­te­gie her­vor­ge­bracht. Die große Frage: Wie kön­nen diese Pläne hal­ten, was sie ver­spre­chen - näm­lich gleich­wer­ti­gen Zu­gang und gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­be?

Der Link zur Ver­an­stal­tung am 1. Juni: https://​fh-​kiel.​zoom.​us/​j/​64067910469

Die Vor­le­sungs­rei­he im Über­blick:
Diens­tag, 01.06.2021, 17 - 18.30 Uhr
„Der Rea­li­tätscheck – Ak­ti­ons­plä­ne zur In­klu­si­on und ihre Wirk­macht im Fokus“
Mit einem Gruß­wort von Prof. Dr. To­bi­as Hoch­scherf, Vi­ze­prä­si­dent FH Kiel.
Re­fe­rent: Kay Macquar­rie

On­line: https://​fh-​kiel.​zoom.​us/​j/​64067910469

Diens­tag, 08.06.2021, 17 - 18.30 Uhr
„Stu­die­ren mit einer nicht-sicht­ba­ren chro­ni­schen Er­kran­kung – Was die Hoch­schu­len für ein ge­lin­gen­des Stu­di­um tun müs­sen“
Re­fe­rent: Prof. Dr. Die­ter Röh.

On­line: https://​fh-​kiel.​zoom.​us/​j/​65543255482

Diens­tag, 22.06.2021, 17 - 18.30 Uhr
„Reise zu einer Vi­si­on – Von der be­hin­dern­den zu einer di­ver­si­täts­ge­rech­ten Hoch­schu­le“
Re­fe­ren­tin: Dr. PH Ni­co­le Vik­to­ria Przy­tul­la

On­line: https://​fh-​kiel.​zoom.​us/​j/​68663970894

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie auf dem Flyer der Ver­an­stal­tungs­rei­he:

An­sprech­per­so­nen:
Alexa Mag­saam
Di­ver­si­täts­be­auf­trag­te
E-Mail: alexa.​magsaam(at)fh-kiel.de

Prof. Dr. Ros­wi­tha Pioch
Be­auf­trag­te für Stu­die­ren­de mit Be­hin­de­rung und/oder chro­ni­scher Er­kran­kung
E-Mail: ros­wi­tha.pioch(at)fh-kiel.de

 

 

 

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