fhkiel studium © F. Klein
Über 1000 Studierende besuchten den diesjährigen Mark der Möglichkeiten.

Volles Haus beim Markt der Möglichkeiten

von Felix Klein

Für den Markt der Möglichkeiten zeigte sich das Kieler Wetter von seiner besten Seite: Bei strahlendem Sonnenschein und 24° Celsius zog es gleich zu Beginn der Veranstaltung viele Studierende in das Audimax. Die Veranstaltung ist insbesondere an Erstsemester gerichtet, und soll ihnen die Möglichkeit geben, die Fachhochschule Kiel besser kennenzulernen.

Über 40 Ausstellende präsentierten dort den Interessent*innen ihr vielseitiges Angebot. Zum einen waren das Projekte und Gelegenheiten für hochschulpolitisches oder ehrenamtliches Engagement. Zum anderen auch Hilfe zu verschiedenen Themen rund ums Studium.

fhkiel studium©F. Klein
Die Förderacer präsentierten ihr Waterbike Ikarus.

Die Studierenden waren aus ganz verschiedenen Gründen dort. Nele und Antonia hatten ein klares Ziel vor Augen: „Wir sind besonders wegen des Campusradios hier“, sagten die beiden. Sie haben dieses Semester angefangen Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation zu studieren. „Über die Fachschaft haben wir vom Markt der Möglichkeiten erfahren, und sind dann vorbeigekommen“, erzählten sie.

fhkiel studium©F. Klein
Das Capusradio präsentiere während des Marktes der Möglichkieten sein Angebot.

Auch für Colin hat sich der Besuch gelohnt. Der angehende Informatiker wollte einfach mal vorbeischauen und sich inspirieren lassen. „Ich bin dann beim Sportprogramm hängen geblieben und habe mich auch über die Interdisziplinären Wochen informiert“, sagte er.

In all diesen Angeboten hat Melik beeindruckt, dass es auch Initiativen gegen Diskriminierung und für mehr Gleichberichtigung gab: „Am Ende des Tages sind wir alle für dasselbe hier und wollen erfolgreich unser Studium abschließen. Da hat Diskriminierung keinen Platz“, so der BWL-Student.

fhkiel studium©F. Klein
Reges Interesse bestand auch am Stand des Sportbüros.

Doch nicht nur die Studierenden zogen ein positives Fazit: „Ich bin super glücklich und super zufrieden“, sagte Ekaterina Hameister. Sie ist die Organisatorin des Marktes der Möglichkeiten. „Wir haben die 1000er-Marke an Besucher*innen geknackt. Das sind doppelt so viele wie letztes Jahr. Die FH Kiel zeigt sich wirklich von ihrer besten Seite.“

fhkiel studium©F. Klein
Ekaterina Hameister, Organisatorin des Markts der Möglichkeiten.

Wem es drinnen zu eng oder heiß wurde, der/die konnte sich draußen in die Sonne setzen, das Wetter genießen und ganz besonderer Musik lauschen: Da der Markt der Möglichkeiten zusammen mit dem Internationalen Fest stattfand, spielten Javier und Juan Carlos von den Los Zorros Stücke aus Spanien und Lateinamerika. Für das leibliche Wohl sorgten der AStA und John's Burgers.