Portrait der FH-Mitarbeitenden Heidemarie Goerigk © Matthias Pilch
Heidemarie Goerigk verabschiedet sich in den Ruhestand und möchte auf Reisen gehen.

Vom Traumberuf in den Ruhestand

von Stella Petersen

Nach 18 Jahren im Zentrum für Kultur und Wissenschaftskommunikation (ZKW) der FH Kiel geht Heidemarie Goerigk nun in den Ruhestand.

Vor ihrer Zeit an der Fachhochschule arbeitete die gelernte Bankbetriebswirtin lange im Literaturhaus Schleswig-Holstein in Kiel und leitete dort das Kinder- und Jugendprogramm. Heidemarie Goerigk, die selbst vor 15 Jahren mit zwei weiteren literaturbegeisterten Frauen einen eigenen Literaturkreis initiierte, rief im Rahmen ihrer Arbeit das Projekt ,Kieler Köpfe lesen Kindern vor‘ ins Leben. Einer dieser Kieler Köpfe war Eduard Thomas, der damalige Leiter des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation (ZKW), der sie wiederum „überredete“, an die FH Kiel zu kommen.

Seit 2005 ist Heidemarie Goerigk, von allen „Heidi“ genannt, als Assistentin der Geschäftsführung des ZKW für die dortige Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Bürokommunikation zuständig. Diese Arbeit, in der sie ihre Leidenschaft für Kunst und Kultur ausleben kann, bezeichnet sie als ihren Traumjob. Dabei sind ihr ihre Kolleg*innen besonders ans Herz gewachsen: „Das ist Familie“, beschreibt sie die Beziehung zum ZKW-Team.
Die Atmosphäre auf dem Campus empfindet sie als „lebendig und kreativ“. Durch die Schnittstellen zu den verschiedenen Einrichtungen der FH, die ihre Arbeit mit sich bringt, hat sich Heidemarie Goerigk ein großes Netzwerk aufgebaut. „Wenn jemand etwas sucht, weiß ich zwar nicht immer, wo es zu finden ist, aber ich weiß mit Sicherheit, an wen man sich dafür wenden kann“, fügt sie lachend hinzu.

Zu einer ihrer Lieblingserinnerungen zählen die Hochzeiten, die sie mit ehrenamtlichen Helfer*innen im ZKW organisiert hat. „Aus den bezaubernden Geschichten, die uns beim Traugespräch erzählt wurden, haben wir eine individuelle Bildershow für den Mediendom programmiert“, erzählt sie.
Ein weiteres Highlight ihres Berufslebens war für Heidemarie Goerigk der FH-Ball, der vor Corona alle zwei Jahre im Audimax stattfand und dessen Organisation ebenfalls in ihren Aufgabenbereich fiel. Sie berichtet, wie schön es war, zu sehen, wie die ganze FH zusammenkam. Insbesondere auf der Tanzfläche, die schon nach zwei Minuten brechend voll war: „Unsere Hochschule ist tanzwütig“, resümiert sie.

In der Zeit, die Heidemarie Goerigk an der FH Kiel gearbeitet hat, hat sich viel verändert. Neben der Digitalisierung, die viele Arbeitsprozesse beschleunigt hat und für eine Ausweitung des Angebots im Mediendom sorgte, findet sie, dass auch der Campus lebendiger geworden ist. „Ich mag dieses Gewusel hier sehr“, sagt Goerigk, die auch die studentischen Hilfskräfte des ZKW betreut hat.

Eine weitere Leidenschaft der Kielerin ist neben der Kunst und Kultur das Reisen – und damit soll es nun im Ruhestand wieder losgehen. Das Zitat „Durch das Lesen wird man neugierig auf die Orte in der Welt“ des Autoren Ewald Arenz kann sie gut auf sich selbst übertragen. Sie freut sich schon auf eine Wanderung an der Algarve im September. Im Winter geht es für Heidemarie Goerigk dann für einige Monate nach Australien, wo sie schon mehrfach war und bereits viele Kontakte hat. Besonders gefalle ihr die unkomplizierte Art der Australier*innen. „Dieses Land zieht mich einfach an“, beschreibt sie ihre Vorfreude.

Wir wünschen Heidemarie Goerigk alles Gute für ihren Ruhestand!