2 Studentinnen und 2 Studenten stehen in einem größeren Raum an Stehtischen, es ist eine Beachflag mit der Aufschrift StuPa zu sehen und ein Aufsteller vom Studentenwerk, die für Bafög-Beratung wirbt.© H. Ohm
Von A wie Auslandssemester über S wie StuPa bis Z wie Zentralbibliothek: Der Markt der Möglichkeiten bietet Orientierung am Anfang des Studiums.

Von A wie Auslandssemester bis Z wie Zentralbibliothek

von Frauke Schäfer

Orientierung zum Studienstart bietet der Markt der Möglichkeiten, kurz MdM, an der Fachhochschule (FH) Kiel. Am Donnerstag, 24. März 2022, drei Tage nach Vorlesungsbeginn, präsentieren sich von 11.30 bis 14.30 Uhr über 30 Projekte und Einrichtungen der Hochschule und darüber hinaus auf der Messe im Mehrzweckgebäude.

Das Wichtigste gleich zu Beginn: „Nach drei Online-Durchgängen können wir den Markt der Möglichkeiten in diesem Semester erneut in Präsenz veranstalten“, freut sich Christopher Kindler vom Organisationsteam des MdM. Der Student vom Fachbereich Medien weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig persönliche Gespräche und Kontakte für das Ankommen an Hochschule und Studienort sind. Und am Anfang gibt es ja auch noch jede Menge praktische Fragen zu klären: Wie logge ich mich ins Hochschulnetz ein? Wen spreche ich an, wenn ich ein Semester im Ausland verbringen möchte? Und welche Sprachen kann ich während meines Studiums lernen?

Doch der Markt der Möglichkeiten möchte auch den Blick für all das öffnen, was an der Hochschule neben dem Studium noch so möglich ist: Mit Student*innen anderer Fachbereiche einen Rennwagen auf die Piste bringen oder ein autonomes Unterwasserfahrzeug abtauchen lassen. Sich im Interdisziplinären Labor für Immersionsforschung in virtuellen Welten bewegen oder einfach zwischen den Vorlesungen im Musikraum Gitarre spielen. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, lernt auf der Messe Initiativen kennen, die z. B. kostenlose Nachhilfe für Schüler*innen organisieren, junge Muslim*innen durch Medienarbeit gegen Rassismus stärken oder Geflüchtete juristisch beraten.

Campus RadioAktiv berichtet live, wenn sich die über 30 Aussteller*innen am 24. März von 11.30 bis 14.30 Uhr präsentieren. Fürs leibliche Wohl sorgt der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (AStA) in Zusammenarbeit mit John‘s Burgers und der Mediendom präsentiert in einer halbstündigen kostenlosen Vorführung seine Highlights. Für den Besuch des Markt der Möglichkeiten gelten die aktuellen hochschulweiten Hygienebestimmungen.