Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Von der Wohlfahrtsschule zum Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit - 90 Jahre Ausbildung Soziale Arbeit in Schleswig-Holstein

von Frauke Schäfer

Vor genau 90 Jahren, am 05. Mai 1919 begannen die ersten zehn Schülerinnen der Kieler Wohlfahrtsschule ihre Ausbildung zur Sozialfürsorgerin, Wohlfahrtspflegerin und Gesundheitsfürsorgerin. Erklärtes Ziel: eine „gründliche, praktische, wirtschaftliche und soziale Schulung“ der in der Fürsorge Tätigen. Die Schülerinnen mussten bereits über eine Ausbildung als Krankenschwester, Lehrerin oder Verwaltungsangestellte verfügen.

50 Jahre später kam die Ausbildung für Soziale Arbeit an die Hochschule. 1969 wurde die Staatliche Fachhochschule Kiel für Technik und Sozialwesen gegründet, die heutige Fachhochschule Kiel. Mittlerweile immatrikulieren sich jährlich rund 220 Studierende am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Insgesamt sind rund 1300 Studierende am Fachbereich eingeschrieben, in den Studiengängen Soziale Arbeit (Bachelor und Master), Erziehung und Bildung im Kindesalter (Bachelor) und Physiotherapie (Bachelor). Diese vier Studiengänge werden in Schleswig-Holstein ausschließlich in Kiel angeboten. Der Fachbereich ist damit das Kompetenzzentrum für Soziale Arbeit, Bildung im Kindesalter und Gesundheitsfachberufe in Schleswig-Holstein.

Fachtag Soziale Arbeit am 12. Mai

Anlässlich des neunzigjährigen Jubiläums lädt der Fachbereich Interessierte, Fachkräfte und Studierende am 12. Mai 2009 zum „Fachtag Soziale Arbeit“ ein. Die schleswig-holsteinische Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren, Dr. Gitta Trauernicht, hat die Schirmherrschaft für den Fachtag übernommen, der um 9.00 Uhr im Großen Hörsaalgebäude der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 2, beginnt.

Im Rahmen des Fachtages gibt es Vorträge und Diskussionen, Lehrende und Studierende des Fachbereichs geben Einblick in ihre Forschung und Praxis. Die Themenpalette reicht von der Arbeit mit Kindern und Familien bis zur Altenhilfe, vom ASD über Ökonomisierung der Sozialen Arbeit bis zu Veränderungen des Studiums. Den ganzen Tag stehen über 30 Aussteller aus vielen Feldern der Sozialen Arbeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Filme und Ausstellungen runden den Tag ab.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Fachbereichs.

Kontakt:
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit