Das Weltraumteleskop Gaia im Vordergrund und die Milchstraße im Hintergrund© ESA/ATG medialab; Hintergrund: ESO/S. Brunier
Gaia vor der Milchstraße. Seit gut zehn Jahren vermisst das Weltraumteleskop unsere Galaxie.

Vortrag - Gaias hochgenaue Vermessung des Himmels

von Campusredaktion

Am Sonnabend, 03.02.2024 um 18:30 Uhr berichtet Prof. Dr. Stefan Jordan im Mediendom der FH Kiel über die Gaia-Mission und deren Bedeutung für die Astronomie.

Zum Inhalt

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) startete die Gaia-Mission im Dezember 2013. Seitdem kreist das Weltraumteleskop Gaia in einer Entfernung von 1,5 Millionen km von der Erde um die Sonne. Ziel der Mission ist es, die Sterne unserer Galaxie und in deren unmittelbaren Nähe zu kartographieren. Mit Hilfe einer speziellen Kamera sammelt Gaia die dafür benötigten Daten. Die Ergebnisse der Mission stellte die ESA bisher in drei großen Sternkatalogen in Form von Datenbanken zu Verfügung, zuletzt im Juni 2022. Der neueste Sternenkatalog enthält die Daten von rund 1,8 Milliarden Sternen und umfasst präzise Messungen ihrer Position, Bewegung, Farbe und Entfernung. Hinzu kommen erstmals die Spektren der Sterne. Damit können Forscher*innen auf der ganzen Welt weitere Eigenschaften wie Leuchtkraft, Temperatur und Masse bestimmen. Dank des neuen Katalogs können sie eine Vielzahl von Fragen beantworten: Wie alt ist ein Stern? Aus welchen Bestandteilen setzt er sich zusammen? Sogar die Struktur und Evolution unserer Milchstraße können die Wissenschaftler*innen besser ergründen als je zuvor.

In seinem Vortrag berichtet Prof. Dr. Stefan Jordan vom Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg wie Gaia funktioniert und spricht über die Bedeutung von Gaia für die Astronomie. Während seines Vortrags zeigt er Bilder und Videos der Mission.

Zur Person

Prof. Dr. Stefan Jordan vom Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg ist seit 2004 an der Gaia-Mission beteiligt. Zurzeit beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Veröffentlichung der Gaia-Daten, mit Datenbanken und der Visualisierung der Ergebnisse. Außerdem leitet er den Bereich Öffentlichkeitsarbeit im Gaia-Konsortium.

Ort: Mediendom der FH Kiel, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel

Termin: 03.02.2024, 18:30 Uhr

Eintritt: 8,00 € (ermäßigt 6,00€)

Altersempfehlung: ab 14 Jahren