Portraitaufnahme Prof. Tobias Hochscherf© A. Diekötter

Vortrag über die digitale Netzwerkgesellschaft im Computermuseum

von Frauke Schäfer

Die Digitalisierung hat alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens irreversibel verändert. Neben den unmittelbaren technischen Folgen prägen gerade die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung das Arbeits- und Sozialleben sowie die Bereiche Bildung, Kultur und Freizeitgestaltung. In seinem Vortrag „Die digitale Netzwerkgesellschaft – Wie sie unser Leben unumkehrbar verändert“am 2. Oktober 2023 im Computermuseum der FH Kiel beleuchtet Prof. Dr. Tobias Hochscherf die Umwälzungen aus dem Blickwinkel der Medienkulturwissenschaft. Dabei geht er u. a. auf die dezentrale Organisation und das zusehends mobile Angebot ein, das die sozialen Netzwerke und Streaming-Dienste befördern. Nutzerinnen und Nutzer erwarten immer häufiger, dass sich die digitalen Angebote ihrem Lebensrhythmus anpassen. Dabei werden etablierte Traditionen, Hierarchien und Gewissheiten zusehends hinterfragt. Dies führt zu einem Kulturwandel, der weit über die situativ-adaptive Mediennutzung von Sozialen Netzwerken und Streaming Diensten hinausgeht.

Das Wichtigste in Kürze
Was? – Vortrag „Die digitale Netzwerkgesellschaft – Wie sie unser Leben unumkehrbar verändert“
Wann? – Montag, 02. Oktober 2023, Einlass 18.30 Uhr, Beginn Vortrag 19 Uhr
Wo? – Computermuseum der Fachhochschule Kiel, Eichenbergskamp 8, 24149 Kiel