Portraitfoto Kanzlerin der FH Kiel© F. Klein
Dr. Anja Franke-Schwenk, Kanzlerin der FH Kiel: „Nachhaltiges und klimabewusstes Handeln ist uns auch an der Fachhochschule ein großes Anliegen.“

Was jede*r tun kann, um Plastik zu reduzieren

von Felix Klein

Wie viel Plastik umgibt mich? Wie kommt Plastik ins Meer? Und was ist eigentlich Mikroplastik? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die Plakatausstellung „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ der Heinrich-Böll-Stiftung. Interessent*innen können diese vom 22. April bis 12. Mai 2024 im Foyer des Großen Hörsaalgebäudes (C2) besuchen. Auf mehreren Plakaten beleuchtet die Ausstellung verschiedene Facetten von Plastikmüll. Die Besucher*innen erfahren viele wissenswerte Fakten rund um Plastik und was jede*r einzelne tun kann, um es zu reduzieren.

Infobuch zur Ausstellung©F. Klein
Vom 22. April bis 12. Mai 2024 steht im Foyer des Großen Hörsaalgebäudes (C2) die Ausstellung „Pack aus! Plastik, Müll & ich“ der Heinrich-Böll-Stiftung.

Die Plakatausstellung eröffnet anlässlich des Earth Days. Dieser findet jedes Jahr am 22. April statt und ist ein weltweiter Aktionstag. Über 150 Länder nehmen teil – von Australien über Frankreich bis nach Kanada. „Nachhaltiges und klimabewusstes Handeln ist uns auch an der Fachhochschule ein großes Anliegen“, sagte Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk zur Eröffnung der Ausstellung. Das gelte nicht nur in der Lehre und in den Forschungsschwerpunkten, sondern auch im täglichen Handeln der Verwaltung.

Ziel des Aktionstags ist es, auf die Angebote der vielen Umweltinitiativen vor Ort aufmerksam machen. Der Fokus des Earth Days liegt immer auf einem anderen Thema. „Wasser macht Leben möglich!“ lautet das Motto in 2024.

Plakat mit der Aufschrift "Wie können wir die Plastikflut eindämmen?"©F. Klein

Apropos Wasser und Plastik: Seit September 2017 steht ein Wasserspender im großen Hörsaalgebäude – für die Idee gab es sogar den Green & Clean Nachhaltigkeitspreis. 2021 kamen zwei neue Geräte in C3 und C12 hinzu. Mit den Wasserspendern schafft die FH Kiel einen Anreiz, keine Plastikflaschen zu kaufen, sondern Leitungswasser zu trinken. Und viel trinken ist schließlich für die Gesundheit und die Lernfähigkeit sehr wichtig. Über 16,4 Milliarden Einweg-Plastikflaschen pro Jahr verbrauchen die Deutschen laut Deutscher Umwelthilfe – das entspricht mehr als sieben Mal der Fläche Kiels. Also: eigene Trinkflasche einpacken, Plastik sparen und auf dem Weg zum Wasserspender noch die Ausstellung besuchen!

Und: Beim World Cleanup Day im September ist die FH Kiel auch am Start. Nähere Infos dazu folgen rechtzeitig.