Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

"Was mit Medien“ – Medientag an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

„Was mit Medien“ antworten viele jungen Menschen auf die Frage, was sie später mal beruflich machen wollen. Und „Was mit Medien“ lautet auch das Motto der Werkschau  Ausgabe 5 des Fachbereichs Medien an der FH Kiel am 29. April. Präsentiert werden ab 14 Uhr aktuelle Semesterprojekte aus den Bereichen Audioproduktion, Kurzfilm, 3D-Animation, Plakatgestaltung, Fotographie, Interaktive Anwendungen und Webseiten sowie Immersive Medien, in fertiger Form und als „Making Of“. Auch die zweite Ausgabe des Campus Magazins viel. wird bei dieser Gelegenheit der Öffentlichkeit überreicht.

Neue Medientechnik verändert Nutzergewohnheiten und ist eine Herausforderung für die Anbieter. Um 17 Uhr diskutieren Repräsentanten der regionalen Medienwirtschaft über „die Zukunft der traditionellen Medien“ Auf dem Podium: Vertreterinnen und Vertreter von den Kieler Nachrichten, den Lübecker Nachrichten, der NDR 1 Welle Nord, RSH, dem sh:z Verlag sowie Medienwissenschaftler der Uni Kiel und der Fachhochschule. Die Podiumsdiskussion ist öffentlich.

Bereits um 10 Uhr versuchen Studierende des Fachbereichs Medien gemeinsam mit führenden Persönlichkeiten der norddeutschen Medienbranche einen Blick in „die Zukunft der Medien und regionale Informationen“. Dabei diskutieren sie u.a. die Bedeutung und Nutzung regionaler und lokaler Informationen in aktuellen und künftigen Medien. Veranstaltungsort: Das Café „Daily Lounge“ im Eckhaus Moorblöcken/Luisenstr.

Abends ab 19.30 Uhr verleiht der Verein Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) den DiWiSH-Medienpreis für Arbeiten in den Kategorien Gestaltung, Animation, Kurzfilm, Audioproduktion und Interaktive Anwendungen. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von „Fabulous Me“, der Band des Fachbereichs Medien.

Veranstaltungsort:
Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 3
(Mehrzweckgebäude)
24149 Kiel

Details zur Veranstaltung unter: www.fh-kiel.de/ausgabe und bei Facebook.

Kontakt: Prof. Franziska Uhing
medien@fh-kiel.de