Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Wenn die Flut kommt“ – In­stal­la­tio­nen von San­dra Riche im Bun­ker-D

von Katja Jantz

Ein klei­nes, ban­da­gier­tes Haus. Hände neh­men die Ban­da­gen ab und legen sie sich auf die Hand­ge­len­ke. Das Haus ist aus Git­ter und es ist leer. Die Hände ent­fer­nen die Ban­da­gen und legen sie zu­rück auf das Haus, neh­men sie wie­der hin­un­ter, legen sie sich er­neut auf die Hand­ge­len­ke. Nun ist das Haus mit schwar­zer Holz­koh­le ge­füllt. Er­neut pa­cken die Hände das Haus ein ... Eine End­los­schlei­fe des Vi­de­os „my hands my home, my me­mo­ries my home­land“ von San­dra Riche, zu sehen in ihrer Aus­stel­lung „Wenn die Flut kommt“ im Bun­ker-D. Sie wird am Don­ners­tag, 16. Ja­nu­ar 2014, um 18 Uhr an der Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel) er­öff­net.  

„Die­ses Video ist eine Me­ta­pher über meine Ar­beit als Künst­le­rin: Meine Hände sind mein Zu­hau­se, ohne sie kann ich nicht kre­ieren“, er­klärt San­dra Riche. Auch in ihrer In­stal­la­ti­on „Pan­zer“ spie­len Hände eine große Rolle: Als ver­ros­te­te Ge­bil­de aus Stahl­wol­le lie­gen sie in Wasch­schüs­seln und wir­ken, als woll­ten sie sich er­folg­los wa­schen. Ge­gen­über in der Luft hängt eine Grup­pe Men­schen, ge­stal­tet aus Stahl­wol­le und mit Flüs­sig­kei­ten durch­tränk­ten Män­ner­un­ter­hem­den. „Ist es Schweiß, Blut oder auch Dreck?“, fragt die Künst­le­rin und gibt doch keine Ant­wort: „Alle kön­nen ihre ei­ge­nen As­so­zia­tio­nen ein­brin­gen.“  

In ihrer In­stal­la­ti­on „Wenn die Flut kommt“ kom­bi­niert sie Git­ter und Wasch­lap­pen. Man­che sind mit Namen von Kör­per­flüs­sig­kei­ten be­stickt, an­de­re ge­stärkt und zu Boo­ten ge­formt, die im Was­ser ver­sin­ken. „Diese Ar­beit setzt die Flut in Ana­lo­gie zu den Kör­per­flüs­sig­kei­ten als wert­vol­le Flüs­sig­kei­ten, die in ihrer Funk­ti­on und Nicht­funk­ti­on Leben und Tod sym­bo­li­sie­ren“, er­klärt San­dra Riche, die diese Kunst­wer­ke extra für den Bun­ker-D ent­wi­ckelt hat.  

Die Aus­stel­lung „Wenn die Flut kommt“ ist bis zum 12. Fe­bru­ar 2014 mitt­wochs wäh­rend der re­gu­lä­ren Öff­nungs­zei­ten des Bun­ker-D von 10 bis 20 Uhr ge­öff­net. Wei­te­re Ter­mi­ne nach Ver­ein­ba­rung unter bun­ker-d(at)fh-kiel.de.  

Hin­ter­grün­de zur Künst­le­rin  
Nach ihrem Ab­itur für Phi­lo­so­phie, Li­te­ra­tur und Fremd­spra­chen nahm San­dra Riche ein Fremd­spra­chen­stu­di­um an der Uni­ver­si­té Sor­bon­ne Nou­vel­le – Paris III und der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin auf. An­schlie­ßend stu­dier­te sie von 1992 bis 1997 Art – Mul­ti­me­dia an der Ecole Su­pé­ri­eu­re d'Art de Gre­no­ble sowie Bild­haue­rei an der Kunst­aka­de­mie Düs­sel­dorf. 2013 wurde sie von der Ber­li­ner Käthe Dorsch und Agnes Straub Stif­tung aus­ge­zeich­net, für den AOK Kunst­preis 2014 ist sie no­mi­niert. Seit 2006 lei­tet sie re­gel­mä­ßig Kunst­work­shops in Gym­na­si­en.  

Hin­wei­se für die Pres­se  
Ge­le­gen­heit für ein In­ter­view und Fo­to­auf­nah­men mit San­dra Riche be­steht nach An­mel­dung am Diens­tag, 14. Ja­nu­ar 2014, ab 16 Uhr oder am Mitt­woch, 15. Ja­nu­ar 2014, ab 10 Uhr im Bun­ker-D der Fach­hoch­schu­le Kiel (Schwen­tin­e­stra­ße 11, 24149 Kiel).  

Pres­se­fo­tos zum kos­ten­lo­sen Down­load gibt es unter:  
www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Riche-​Panzer.​JPG
(Aus­zug aus der In­stal­la­ti­on „Pan­zer“)
www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Riche-​Wenn-​die-​Flut-​kommt1.​jpg
(Aus­zug aus der In­stal­la­ti­on „Wenn die Flut kommt“)
www.​fh-​kiel.​de/​pressefoto/​Riche-​Wenn-​die-​Flut-​kommt2.​JPG
(Aus­zug aus der In­stal­la­ti­on „Wenn die Flut kommt“)  
(alle Fotos: © San­dra Riche 2013, VG Bild-Kunst Bonn)

Ver­öf­fent­licht am 07.01.2014

© Fach­hoch­schu­le Kiel