Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Wer rettet den Weihnachtsmann?“ im Mediendom der FH Kiel

von Katja Jantz

Lustig und spannend zugleich ist die neue, vorweihnachtliche Veranstaltung „Wer rettet den Weihnachtsmann?“, die am kommenden Freitag, 19. November 2010, im Mediendom der Fachhochschule Kiel startet und für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gedacht ist.  

Heinzelmann Heinz wendet sich an die Kinder, denn im Weihnachtsland gibt es ein großes Problem: Heiligabend steht vor der Tür und der Weihnachtsmann schläft! Da muss der geheimnisvolle WiderWicht seine Hand im Spiel haben. Dem Weihnachtsmann kann nur mit Sternenstaub geholfen werden. Der aber ist unter all den Wolken und Sternen der Milchstraße schwer zu finden...  

„Unser Team freut sich, dass sich aus der intensiven Zusammenarbeit mit dem renommierten Großplanetarium in Bochum die Möglichkeit ergeben hat, ein Gastspiel für die ‚Kleinsten‘ im Mediendom anzubieten“, sagt dazu Eduard Thomas, der Leiter des Mediendoms. Neben dem ‚Stern von Bethlehem‘, der sich vormittags an Schülerinnen und Schüler ab der 4. Klasse und abends an Erwachsene richte, biete der Mediendom damit ein Weihnachtsprogramm für alle Altersgruppen. Erst kürzlich wurde er für weitere drei Jahre mit der Zertifizierung „Wunnerland-Qualitätsprüfung“ der tash (tourismus–agentur Schleswig-Holstein) zum „familienfreundlichen Betrieb“ ausgezeichnet.  

Die Fulldome-Produktion der Illustratorin und Mediendesignerin Meike Weisner entstand am Planetarium Bochum. Die Leiterin des Bochumer Hauses, Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel (ZKW), zu dem der Mediendom gehört.  

Ein Pressefoto zur Veranstaltung können Sie bei Nennung der Quelle kostenfrei für Ihre Berichterstattung verwenden. Es kann heruntergeladen werden unter: http://fh-kiel.de/fileadmin/data/presse/pressefotos/Wer_rettet_den_Weihnachtsmann_Mediendom_2010.jpg.  

Öffentliche Veranstaltungstermine  
ab 19.11.2010, 15 Uhr (Altersempfehlung 5-7 Jahre)
Veranstaltungslänge: 54 Minuten
Eintritt: 6,- €, ermäßigt 4,50 €  

Mediendom der Fachhochschule Kiel
Sokratesplatz 6
24149 Kiel  

Info und Reservierung
www.mediendom.de

© Fachhochschule Kiel