Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Wie kann die angewandte Physiotherapie ihre Effektivität beweisen?

von Klaus Nilius

Die angewandte Physiotherapie muss heute ihr therapeutisches Handeln wissenschaftlich begründen. Ergebnisse aus Studien sind ausschlaggebend für den Verbleib bestimmter Anwendungen im Leistungskatalog der Krankenkassen. In ihrem Vortrag über Effektivitätsnachweise in der Physiotherapie am Mittwoch, 8. Juni, an der Fachhochschule Kiel widmet sich Dr. phil. Friederike Baeumer, Sinologin und Physiotherapeutin aus Göttingen, diesem Problem. Dabei geht es ihr vor allem um Bedeutung und Zusammenspiel von Erfahrung und Beweis, um den Nutzen von Effektivitätsnachweisen und die beweisorientierte Ausrichtung der praktischen Arbeit. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hörsaal 7 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6. Sie findet im Rahmen der laufenden Diskussions- und Vorlesungsreihe des Studiengangs Physiotherapie des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit statt.