Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Wind auf dem Wasser, Wärme aus dem Boden und Brennstoffzellen auf Schiffen - 10. Energietechnisches Forum an der Fachhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Innovationen und Trends für eine sichere Energieversorgung stehen im Mittelpunkt des 10. Energietechnischen Forums an der Fachhochschule Kiel am 14. und 15. Oktober 2008. Veranstalter sind die Fachhochschule Kiel, die Stadtwerke Kiel AG, der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik s.V. (VDE), der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die Gesellschaft für Elektromagnetische Verträglichkeit e.V. (GEMV).

Dr. Werner Marnette, Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, hat die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.

Auf dem 10. Energietechnischen Forum werden Windenergie, Solarthermie, Geothermie, Brennstoffzellen und die CO2-Abscheidung bei Kohlekraftwerken ebenso behandelt wie Innovationen auf dem Gebiet der Supraleitertechnik und die Anbindung dezentraler Energieerzeugungseinrichtungen an das Stromnetz. Ein Ausblick auf die künftige Struktur der Energieversorgung und die dezentrale Energieversorgung bis zum Jahre 2020 runden die Veranstaltung ab.

Nähere Informationen zum Forum finden Sie hier.

Kontakt:
Fachhochschule Kiel