Eine Gruppe junger Menschen und einige Erwachsene sind in drei Reihen gruppiert.      © K.-N. Kaufner

Wissenschaftsministerin Prien begrüßt Studierende des neuen Architekturstudiengangs

von Frauke Schäfer

Wissenschaftsministerin Karin Prien begrüßte heute (6. September 2023) die ersten 18 Studierenden des neuen Bachelorstudiengangs Architektur mit den Worten: „Der derzeitige Bedarf an Architektinnen und Architekten könnte ohne diesen Studiengang vor allem im nördlichen Teil des Landes nicht ausreichend abgedeckt werden. Diese Lücke können wir nun gemeinsam schließen.“ Die FH Kiel habe innerhalb von weniger als zwei Jahren die Neugründung, inhaltliche Konzeptionierung, Akkreditierung und das Berufungsverfahren auf den Weg gebracht: „Das unterstreicht die Leistungsfähigkeit dieser Hochschule“, lobte Prien und wünschte den Lehrenden und den Studierenden viel Erfolg.

„Mit unserem Bachelorstudiengang Architektur reagieren wir nicht nur auf den Fachkräftemangel in diesem Bereich“, erklärte FH-Präsident Björn Christensen. “Mit unserem modernen und in die Zukunft gerichteten Lehrinhalten möchten wir die Studierenden dazu befähigen, die dringend nötige Transformation unserer Gesellschaft auch in diesem Bereich zu gestalten. Ich freue mich, dass wir unter dem Dach des Instituts für Bauwesen nun zwei praxisorientierte Studiengänge anbieten können, die sich vortrefflich ergänzen und gegenseitig befruchten können.“

Die Begrüßung der Studierenden fand auf dem Kieler Seefischmarkt statt. Hier befinden sich neben Seminarräumen auch Labore des Instituts für Bauwesen, darunter u.a. das Labor für Baustoffe und Bauwerksdiagnostik. Für die Architekturstudierenden entsteht aktuell auf dem Seefischmarkt eine Modellbauwerkstatt. „Sie haben als Pionier*innen die Gelegenheit, die Entwicklung dieses neuen Wissenschaftsquartiers an der Schwentine live mitzuerleben“, betonte FH-Kanzlerin Dr. Anja Franke-Schwenk. „Und sie werden mitverfolgen können, wie auf unserem Campus der Neubau für die Architekt*innen und Bauingenieur*innen in den kommenden Jahren Gestalt annimmt und sogar Einblicke in die Komplexität von Bauplanung und -prozess bekommen.“

In den vergangenen Tagen haben die Erstsemesterstudent*innen schon so einiges gesehen. Sie machten sich mit ihrem Campus vertraut und absolvierten eine ausgiebige Fahrradtour durch Kiel. Dabei besichtigten sie u.a. den GEOMAR-Neubau und erkundeten den Anscharpark in Kiel. Außerdem erhielten die Student*innen eine exklusive Führung durch das Jahr100Haus des Freilichtmuseums in Molfsee, durch Klaus-H. Petersen vom Lübecker Architektenbüro petersen pörksen partner, das den Neubau entworfen hatte.„Die Tage waren unfassbar spannend“, fasst Felicitas Jung ihre bisherigen Eindrücke zusammen. „Unserer Professorin Sabina Hauers ist es wirklich gelungen, uns einen Überblick über Architektur zu geben und damit eine Vorstellung davon, womit wir es später in unserem Berufsleben zu tun bekommen.“