Mann am Laptop© Un­s­plash

ZLL-Kur­sus „Selbst­ma­nage­ment und Lern­tech­ni­ken“ für ein stress­frei­es Se­mes­ter

von Len­nard Woro­bic

Ob Pro­kras­ti­na­ti­on, Mo­ti­va­ti­ons­loch oder schlech­tes Zeit­ma­nage­ment – die Liste der Dinge, die wäh­rend einer Prü­fungs­pha­se zu Stress füh­ren kön­nen, ist lang. Damit Stu­die­ren­de gegen Ende des Se­mes­ters nicht vor einem Berg aus Ar­beit ste­hen, bie­tet Co­rin­na Lütsch aus dem Zen­trum für Ler­nen und Lehr­ent­wick­lung an der Fach­hoch­schu­le Kiel den Kur­sus „Selbst­ma­nage­ment und Lern­tech­ni­ken“ an. Zen­tra­le Fra­gen lau­ten: Wie kann ich die Zeit bis zur nächs­ten Prü­fung ziel­füh­rend nut­zen? Was kann ich tun, um nicht (wie­der) in Stress zu ge­ra­ten? Wie kann ich bei die­ser Stoff­fül­le den Über­blick be­hal­ten? 

Als Stu­dent*in kennt man sie, die guten Vor­sät­ze nach der Prü­fungs­pha­se: „Nächs­tes Se­mes­ter fange ich frü­her an zu ler­nen.“ Nicht jeder schafft es, die­ses Ver­spre­chen an sich selbst ein­zu­hal­ten. Das Kurs­an­ge­bot von Co­rin­na Lütsch rich­tet sich vor allem an Stu­die­ren­de, die Schwie­rig­kei­ten mit der Or­ga­ni­sa­ti­on ihres ei­ge­nen Lern­pen­sums haben. „Zu Be­ginn des Se­mes­ters lohnt es sich, das ei­ge­ne Zeit­ma­nage­ment ein­mal unter die Lupe zu neh­men und erst­mals oder in ver­bes­ser­ter Weise das kom­men­de Se­mes­ter zu struk­tu­rie­ren“, meint Lütsch. Au­ßer­halb ihrer Kurse steht sie Stu­die­ren­den auch für eine in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung zur Ver­fü­gung.

Mit der Zeit lernt man im Stu­di­um dazu – es kann wert­voll sein, sich Feh­ler aus ver­gan­ge­nen Se­mes­tern ein­zu­ge­ste­hen. Die ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen geben dann „oft den An­stoß, an einem sol­chen Kur­sus teil­zu­neh­men, denn wer ein­mal den Stress einer zu spät vor­be­rei­te­ten Prü­fungs­pha­se er­lebt hat, ist in der Regel mo­ti­viert, etwas zu ver­än­dern“, er­klärt Lütsch. Auch beim Thema Lern­tech­ni­ken ist das nicht an­ders. Viele Stu­die­ren­de mer­ken, dass sie ihre Lern­ge­wohn­hei­ten aus der Schu­le oder der Aus­bil­dung im Stu­di­um nicht wie ge­wohnt wei­ter­füh­ren kön­nen. Daher sei es wich­tig, ihnen zeit­ge­mä­ße, pas­sen­de Lern­tech­ni­ken zu ver­mit­teln, ar­gu­men­tiert Lütsch: „Das kann das Ler­nen we­sent­lich ef­fi­zi­en­ter ma­chen und gleich­zei­tig dafür sor­gen, dass Stu­die­ren­de mit mehr Mo­ti­va­ti­on ler­nen.“ So er­spart man sich als Stu­dent*in nicht nur den zu­künf­ti­gen Stress, man spart auch Zeit.

Den Kur­sus „Selbst­ma­nage­ment und Lern­tech­ni­ken“ bie­tet Co­rin­na Lütsch so­wohl vor dem Se­mes­ter­start als auch zu Se­mes­ter­be­ginn an. Die ers­ten Ver­an­stal­tun­gen sind für Diens­tag, den 10.03.2020, und Mitt­woch, den 11.03.2020, ge­plant. Wei­te­re Ter­mi­ne sind Frei­tag, der 27.03.2020, und Frei­tag, der 03.04.2020. Alle Kurse fin­den im Ge­bäu­de C16, Raum 0.02 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. An­mel­dun­gen er­fol­gen per E-Mail an co­rin­na.lu­etsch(at)fh-kiel.de – bis zum 01.03.2020 für den ers­ten Zeit­raum, und bis zum 15.03.2020 für den zwei­ten. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen gibt es hier

© Fach­hoch­schu­le Kiel