Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Zwei Kieler FH-Studentinnen erhalten Unternehmensstipendien des „Campus of Excellence“

von Frauke Schäfer

Justine Gruchalla und Katharina Saß von der Fachhochschule Kiel können sich über zwei der begehrten Unternehmensstipendien des „Campus of Excellence“ (COE) freuen. Von Mitte August bis Ende September diesen Jahres führen sie für die Commerzbank AG eine Feldanalyse zu Service- und Geschäftsmodellen in Konzern- und mittelständischen Strukturen durch.

Gemeinsam mit rund 40 weiteren ausgewählten Studierenden aus ganz Deutschland werden sich die beiden BWL-Studentinnen in einer Einführungswoche auf ihr Projekt vorbereiten. In Workshops befassen sie sich u.a. mit Themen wie Projektmanagement, Problemanalyse, Businessetikette sowie interkultureller Kompetenz und besuchen ausgewählte Unternehmen.

Beide Studentinnen absolvieren zurzeit ihr Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft – Katharina Saß mit dem Schwerpunkt Internationales Management, Justine Gruchalla spezialisiert sich im Bereich Projektmanagement. Sie sind die ersten Studierenden der FH Kiel, die am COE teilnehmen.

Hintergrund Campus of Excellence

Der Campus of Excellence e.V. (COE) ist eine einzigartige Initiative von fast 100 Wirtschaftsunternehmen, Institutionen, Verbänden, Hochschulen und Schulen unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Er bietet eine Plattform für die systematische Vernetzung leistungsstarker Nachwuchstalente mit Unternehmen, sorgt für Wissensaustausch und initiiert Projekte zu zentralen Zukunftsthemen in den Bereichen Bildung, Arbeit und Werte. Hierzu baut er Brücken im Dreieck von Unternehmen, Hochschulen und Schulen. Seit seiner Gründung im Jahr 2005 haben mehr als 560 Schülerinnen, Schüler und Studierende an Projekten des COE teilgenommen.