Annemarie Müller, Mitarbeiterin des Familienservice der FH Kiel. © F. Klein
Annemarie Müller ist seit September 2022 das Gesicht des Familienservice der FH Kiel.

Zwischen Ferienbetreung und Beratung

von Felix Klein

„Wir bieten in diesen Ferien wieder ein buntes Programm an“, sagt Annemarie Müller, seit September 2022 das Gesicht des Familienservice der FH Kiel. Auf grünen und orangefarbenen Stühlen hinter ihr sitzen Kinder und frühstücken gemeinsam. Daneben steht ein größerer Tisch, der mit Blättern voller bunter Malereien und mit Stiften bedeckt ist. Ein paar Meter weiter befindet sich ein weiterer Tisch mit unterschiedlichen Gesellschaftsspielen. Zusammen mit zwei Studentinnen aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit betreut Annemarie Müller die Kinder von Studierenden und Hochschulmitgliedern während des dreitägigen Programms. In  diesen Herbstferien steht es unter dem Motto ‚Klima, Kunst und Campus‘.

Hände im Sedimentbecken.©A. Müller
Während einer ihrer Ausflüge warfen die Kinder auch einen Blick ins Wasserbaulabor. Im Sedimentbecken bauten sie selbst Dämme, Flussläufe und Überschwemmungsszenarien nach.

„Wir starten morgens mit einem gemeinsamen Frühstück, und dann geht das Programm los. Gleich besuchen wir den Mediendom und später noch den Bunker-D. Gestern haben die Kinder im Wasserbaulabor Dämme, Flussläufe und Überschwemmungsszenarien nachgebaut und sich nachmittags bei Bewegungsspielen in der Sporthalle ausgetobt. Mittags ist immer Zeit für freies Spiel und zum Basteln“, so Annemarie Müller. Sie erzählt weiter: „Je nach Wetter nutzen wir den Sokratesplatz oder die Turnhalle der FH. Für Mittwoch steht ein großes und leckeres Klimafrühstück auf dem Programm. Außerdem stimmen wir uns mit einer Schminkaktion auf den Herbst und auf Halloween ein.“

Ein Mandala in Form eines Kürbis.©F. Klein
Die Kinder hatten auch Zeit zum Malen und zum Basteln während des Kinderferienprogramms.

Das Kinderferienprogramm ist eines von vielen Angeboten des Familienservice. Zu den Kernthemen zählen u. a. Beratung und Information: „Wir bieten Hochschulmitgliedern aller Statusgruppen Beratung zu Vereinbarkeitsthemen, beispielsweise zu Studieren mit Kind, Mutterschutz oder Pflege von Angehörigen an“, so Annemarie Müller. Darüber hinaus finden auch Informationsveranstaltungen und Austauschformate statt, insbesondere während der Interdisziplinären Wochen, häufig auch zusammen mit Kooperationspartner*innen wie dem Pflegestützpunkt oder dem Studentenwerk.

Die FH Kiel trägt seit 2014 das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule, das von der berufundfamilie Service GmbH verliehen wird. Der Familienservice wird stetig weiterentwickelt und ist eines von vielen Angeboten für mehr Familiengerechtigkeit. Annemarie Müller: „Am Anfang des Sommers haben wir eine Befragung unter Hochschulmitgliedern durchgeführt, die Care-Arbeit leisten. Das wollen wir in bestimmten Abständen regelmäßig wiederholen. Wir bekommen so ein besseres Bild über die Bedarfe der Menschen an unserer Hochschule und können unser Angebot besser auf diese zuschneiden.“ Nicht immer gibt es eine Patentlösung, häufig geht es vielmehr darum, individuelle und bedarfsgerechte Lösungen zu finden.