Collage von Studenten und Studentinnen©
Elona Stein, Arne Albertsen, Christina Mädge (oben) und Stephan Röhricht, Annika Dinges und Susann von Ramm (unten) starten im Wintersemster 2019/20 in ihr Studium an unserer Hochschule.

1.358 neue Studierende an der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Nachdem die Haupteinschreibung für das Wintersemester 2019/20 beendet ist, begrüßt die Fachhochschule (FH) Kiel 1.358 neue Studierende im 1. Fachsemester. Davon starten 1.187 in ein Bachelor- und 171 in ein Masterstudium. Damit studieren derzeit insgesamt 7.836 junge Menschen an der Fachhochschule Kiel.

Der Fachbereich Maschinenwesen verzeichnet 215 neue Studierende, der Fachbereich Wirtschaft 278. Am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit beginnen 342, bei Informatik und Elektrotechnik 266 und bei Medien 160 junge Frauen und Männer ihr Studium. Der Fachbereich Agrarwirtschaft in Osterrönfeld begrüßt 97 Neuankömmlinge. Hinzu kommen insgesamt 30 neue Studierende in den höheren Fachsemestern.

Insgesamt bewarben sich 4.154 Studieninteressierte auf die zulassungsbeschränkten Studiengänge. Zu den stark nachgefragten Angeboten zählen Soziale Arbeit (1.009 Bewerbungen), Betriebswirtschaft (529) und Multimedia Production (316) sowie Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (300). Auch die im vergangenen Wintersemester erstmals angebotenen Bachelorstudiengänge Medieningenieur/In (92) sowie Bauingenieurwesen (auch industriebegleitet, insges. 202) wurden erneut gut nachgefragt.

Im Bereich des Industriebegleiteten Studiums (IBS) kann die Hochschule erneut einen Zulassungsrekord vermelden. Mittlerweile kooperiert die FH mit 54 Unternehmen, Städten und Landesministerien (2018 waren es 40). Die Zahl der Studienanfänger*innen ist erneut gestiegen: Waren es im Vorjahr noch 56 sind es jetzt 84. Damit sind aktuell 165 Teilnehmer*innen im IBS eingeschrieben, die meisten von ihnen (55) studieren Bauingenieurwesen, gefolgt von Maschinenbau (33), Informationstechnologie (33) sowie Elektrotechnik (20).

Die Einschreibung für die zulassungsfreien Studiengänge ist noch nicht abgeschlossen. Angeboten werden noch folgende  Bachelor- und Masterstudiengänge: Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik, Elektrische Technologien, Information Engineering, Schiffbau und Maritime Technik, Offshore-Anlagentechnik, Industrial Engineering, Angewandte Kommunikationswissenschaft und Medienkonzeption.

Auch für die zulassungsbeschränkten Studiengänge Maschinenbau (Bachelor und Master), Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (Bachelor) und den neu angebotenen Masterstudiengang Data Science gibt es noch freie Plätze für das Wintersemester 2019/20.

Das Bewerbungsportal ist noch bis zum 15. September 2019 geöffnet. Die Einschreibung ist bis Ende September möglich. Nähere Informationen hierzu unter Tel: 0431 210 - 1339 und www.fh-kiel.de/Studienangebot.