Eine Möwe mit einem Schlüssel im Schnabel. Das neue Logo des FKT. Grafik: FH Kiel. © F. Schäfer

30 Jahre alt und immer wieder neu

von Frauke Schäfer

Zum seinem 30-jährigen Jubiläum geht der Firmenkontakttag (FKT) der Fachhochschule (FH) Kiel neue Wege. Nach dem Corona-bedingten Ausfall im vergangenen Jahr findet er in diesem Jahr erstmals online statt. Ein direkter Kontakt zu potentiellen Arbeitgeber*innen ist trotzdem möglich.

Am Mittwoch, 10. November 2021, haben die fast 8.000 FH-Kiel-Studierenden aus sechs Fachbereichen die Möglichkeit, online mit potentiellen Arbeitgeber*innen in Kontakt zu treten. Fünf Stunden lang können sie sich direkt in die FKT-Messewelt einloggen und sich um Jobs, Praktika und Themen für ihre Abschlussarbeiten bewerben. Die virtuelle Messe, für die sich mehr als 45 Aussteller*innen angemeldet haben, hat das Kieler Unternehmen „myuniboard“ entworfen. Beim Einloggen wählen die Studierenden und Ausstellenden einen Avatar oder eine Avatarin und bewegen sich durch die 2D-Messewelt. Sobald sich Avatare begegnen, startet der Videochat. Dabei können die Beteiligten wählen, ob sie sich zu zweit unterhalten und z. B. ein Bewerbungsgespräch führen möchten oder andere teilhaben lassen und eine offene Fragerunde starten. Eine Kommunikation ist aber auch über einen Chat möglich, erklärt Peter Mollenhauer, Absolvent der FH Kiel und Gründer von myuniboard. „Wir haben uns einiges einfallen lassen, um eine intensive Interaktion zwischen Studierenden und Ausstellenden anzuregen, die der einer realen Messe in keiner Weise nachsteht. In erster Linie ist das auf die unkomplizierte Interaktion durch das Annähern der Avatare zurückzuführen. Aussteller haben ihren eigenen Bereich auf der Map. Es gibt kleine Gutscheine und Gewinnspielaktionen, z. B. zwei Karten für ein Holstein Kiel Spiel.“

Bis zu 500 User*innen können die virtuelle Messe gleichzeitig besuchen; Orientierung bieten ein Messeplan und Firmen-Logos. Außerdem werden auf einer digitalen Pinnwand, der Jobwall, über 200 Stellenausschreibungen von Firmen und Institutionen veröffentlicht.

Unter www.firmenkontakttag.de finden Interessierte den Link zur digitalen Jobwall und am Messetag einen Button, der direkt in die digitale Messewelt des FKT führt.

Hintergrund myuniboard

Das Gründerteam von myuniboard besteht aus zwei Absolventen der Fachhochschule Kiel und einem Studenten der Uni Kiel. Die Myuniboard UG wurde vor knapp zwei Jahren gegründet, sie begleitet Veranstaltungen und richtet virtuelle Events mit einer digitalen Pinnwand aus.