Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

40 Jahre FH Kiel – Hochschulrat plädiert für Ausbau der Hochschule

von Frauke Schäfer

Zum 40. Geburtstag gratulierte der Hochschulrat der Fachhochschule auf seiner ersten Sitzung im Wintersemester. Der Hochschulratsvorsitzende Götz Bormann hob hervor, dass die FH Kiel die Region in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Soziale Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten zuverlässig mit akademischen Nachwuchskräften versorgt habe. Für die Unternehmen und sozialen Einrichtungen des Landes habe sich die FH als zuverlässige Partnerin in Forschung und Entwicklung etabliert. Der Hochschulrat, so Bormann weiter, schätze vor allem die Nähe zur Praxis.

„Wir wünschen der Fachhochschule zum 40jährigen Bestehen", erklärte Götz Bormann, „ein organisches Wachstum. Die Landeshauptstadt Kiel und das Land Schleswig-Holstein sollten die Chancen ergreifen und die Hochschule stärken. Der Standort Kiel-Dietrichsdorf bietet gute Möglichkeiten, das bestehende Angebot auszubauen, zeitgemäße Entwicklung aufzunehmen und die Kapazitäten insgesamt zu erweitern."

Hintergrund Hochschulrat
Dem Hochschulrat der FH Kiel gehören neben Götz Bormann (Vorstandsvorsitzender Förde Sparkasse), Prof. Dr.-Ing. Martina Klocke von der Fachhochschule Aachen (Stellvertretende Vorsitzende), Günter Ernst-Basten (Geschäftsführer Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Schleswig-Holstein e. V.), Katrin Birr (Geschäftsführerin Gebr. Friedrich GmbH & Co KG) und Friedrich-Wilhelm Kramer (Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein) an.

Der Hochschulrat wurde zum 1. Juni 2007 für drei Jahre vom Wissenschaftsministerium bestellt. Er wird mit externen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft besetzt und hat Mitwirkungs- und Überwachungsaufgaben im Bereich des Hochschulmanagements und der Strukturentwicklung.