Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Bundesverdienstkreuz für Professor Rehder

von Frauke Schäfer

Professor Dr. Heino Rehder ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. In Vertretung von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen überreichte Staatssekretär Heinz Maurus die Auszeichnungen heute (21. Januar) in der Landesbibliothek in Kiel. In seiner Laudatio hob Staatsekretär Maurus die Verdienste Prof. Rehders um die deutsch-finnischen Beziehungen hervor.

Prof. Rehder gehört der Fachhochschule Kiel seit 1977 an, als Auslandsbeauftragter des Fachbereichs Wirtschaft engagiert er sich bis heute für die Zusammenarbeit von Hochschulen in Nordeuropa.

„Es ist eine große Freude für den Fachbereich", erklärte Professor Dr. Dirk Frosch-Wilke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, „dass mit Prof. Rehder ein Kollege geehrt wird, der maßgeblich zum internationalen Profil unseres Fachbereiches beigetragen hat."

Die intensive Zusammenarbeit der Fachhochschule Kiel mit verschiedenen nordeuropäischen Hochschulen resultiert nicht zuletzt aus dem langjährigen Engagement Heino Rehders. Er rief vielfältige Kooperationen ins Leben und trug so zur Etablierung der kulturellen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Verbindungen zwischen Deutschland und Finnland bei.

Prof. Rehder unterstützte z.B. die Gründung der Fachhochschule Vaasa und initiierte dort die Einrichtung einer deutschsprachigen Wirtschaftsbibliothek.
Außerdem entwickelte er Deutschkurse für finnische Studierende. So können diese seit 1994 regelmäßig ihr zweites Studienjahr an der Fachhochschule Kiel absolvieren. Hierfür entwarf Heino Rehder ein spezielles Ausbildungsprogramm.