Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Erfolgreiche Unternehmensführung in der Krise - Erstes Kieler Tagesgespräch

von Frauke Schäfer

„Erfolgreiche Unternehmensführung in der Krise“ ist das Thema des ersten Kieler Tagesgespräches am Fachbereich Wirtschaft, das am 3. Juli 2009 stattfindet. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Zahl krisenbehafteter Unternehmen richten die Initiatoren Prof. Dr. Thomas Krolak und Prof. Dr. Natascha Kupka ihr Augenmerk auf Strategien zur erfolgreichen Unternehmensführung in der Krise.

Die Referentinnen und Referenten stammen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. So erläutert z. B. Staatssekretärin Karin Wiedemann vom Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein die Zielsetzung des Konjunkturpaketes, Hans-Peter Petersen stellt die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein als Partner für Unternehmen in der Krise vor und Geerd Breffka beschreibt am Beispiel der Rostocker SMG Werft AG eine erfolgreiche Krisenbewältigung.

Das Programm, weitere Informationen und das Anmeldeformular können unter www.KielerTagesgespraech.de<//span> abgerufen werden.

Anmeldeschluss für die ganztägige Veranstaltung an der Fachhochschule Kiel ist der 15. Juni 2009.

Zu den Initiatoren

Prof. Dr. Thomas Krolak ist Professor für wertorientierte Unternehmensführung und Beteiligungscontrolling am Institut für Controlling an der Fachhochschule Kiel. Daneben ist er Mitautor des Handbuches Unternehmensrestrukturierung und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Restrukturierung und Sanierung mittelständischer Unternehmen.

Prof. Dr. Natascha Kupka ist Professorin für Wirtschafts- und Insolvenzrecht am Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht an der Fachhochschule Kiel. Außerdem verfügt sie über langjährige Erfahrungen im Bereich derSanierung und Restrukturierung von Unternehmen in der Insolvenz.

Prof. Thomas Krolak
E-Mail:thomas.krolak(at)fh-kiel.demailto:thomas.krolak(at)fh-kiel.de<//a>