Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

FH Kiel begrüßt drei neue Professorinnen

von Frauke Schäfer

Fachbereich Maschinenwesen

Dr. Jasmin Mahadevan übernimmt zum 01. März die Professur „International and Intercultural Engineering, insbes. Internationale und interkulturelle Kompetenzen im Ingenieurwesen“.
Prof. Mahadevan absolvierte Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau mit Auslandsaufenthalten in Leiden, London, Peking, Süd-Korea und Singapur. Anschließend arbeitete sie als Account Managerin in Werbeagenturen, als Journalistin und später als interkulturelle Trainerin und Beraterin.
An der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte Jasmin Mahadevan im Bereich Ethnologie und Interkulturelle Kommunikation mit einer Analyse der standortübergreifenden Ingenieursarbeit in einem High-Tech-Unternehmen.

Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit

Die Professur „Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen“ übernimmt Prof. Dr. Petra Hampel zum 01. März.
Nach dem Studium der Psychologie an der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Düsseldorf promovierte Prof. Hampel an der Freien Universität Berlin und habilitierte an der Universität Bremen. Petra Hampel war unter anderem an den Universitäten Potsdam und Bremen sowie an der Karl-Franzens-Universität Graz tätig.

Fachbereich Wirtschaft

Ebenfalls zum 01. März übernimmt Dr. Anja Wiebusch die Professur „ABWL und Finanzierung“.
Nach dem Studium der Agrarwissenschaften Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus an der Christian-Albrechts-Universität promovierte Anja Wiebusch an der CAU. Jetzt wechselt sie von der Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord AG an die Fachhochschule Kiel.