Gruppenbild von Ausstauschstudierenden auf der Brücke an der Schwentine-Mensa.© FH Kiel
Freuen sich auf ihr Studium an der FH Kiel: 26 Ausstauschstudierende haben sich für einen Aufenthalt an der FH Kiel entschieden.

FH Kiel begrüßt internationale Kollegiat*innen und Studierende aus aller Welt auf dem Campus

von Frauke Schäfer

Trotz der Einschränkungen durch Corona konnten das Studienkolleg und das Internationale Office der Fachhochschule (FH) Kiel gestern (06. September 2021) wieder Gäste aus aller Welt auf dem Kieler Campus begrüßen. Insgesamt haben sich 38 Kollegiat*innen und 26 Austauschstudierende auf den Weg nach Kiel gemacht.

Aus 15 Ländern stammen die 38 Kollegiat*innen des Studienkollegs. Die meisten der 18 Frauen und 20 Männer kommen aus Nepal, Syrien und Vietnam, weitere aus Afghanistan, Eritrea, Ecuador, Portugal, dem Iran, Indonesien, Venezuela, Jemen, Russland, Indien, Kap Verde und Italien. Elf von ihnen sind aus ihren Heimatländern geflüchtet und wurden im Rahmen des Integra-Projektes in das Studienkolleg aufgenommen.

In den ersten zwei Wochen nutzen die jungen Frauen und Männer verschiedene Lernangebote in ihren Hauptfächern, z.B. einen Mathematik-Intensivkurs, die sie online wahrnehmen können. Der reguläre Unterricht in Präsenz startet am 20. September. Dann bietet das Studienkolleg auch eine Campustour an, damit sich alle schnell zurechtfinden und die verschiedenen Einrichtungen der Hochschule kennen lernen.

Die Austauschstudierenden kommen von 14 Partnerhochschulen aus acht Ländern (Frankreich, Georgien, Litauen, Mexiko, Schweiz, Slowakei, Spanien und Türkei). Sie studieren an den Fachbereichen Maschinenwesen (2), Informatik und Elektrotechnik (5), Medien (7) und Wirtschaft (12). Aus Kiels Partnerstadt Brest werden zwei Studenten Mechatronik und Informationstechnologie studieren.

Während der „Orientation Weeks“ vom 6. bis 17. September nehmen die Studierenden an einem studienvorbereitenden Deutschkurs am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) der FH Kiel teil. Ein landeskundliches und kulturelles Programm runden den Einstieg ab. Die Aktivitäten, die aus dem Erasmus-Programm finanziert werden, bieten das International Office, die Lokale Erasmus-Initiative (LEI) und das ZSIK gemeinsam an. Zehn studentische „Buddies“ verschiedener Fachbereiche bilden die Brücke zu den Kieler Kommiliton*innen und helfen den Gästen, in Kiel Fuß zu fassen.

Zum beginnenden Wintersemester 2021/22 haben sich bisher außerdem 32 internationale Studierende neu an der FH Kiel eingeschrieben, vor allem aus Marokko und Syrien. Darüber hinaus treten etwa 30 Studierende mit Fluchtbiographie ihr Studium an. Insgesamt sind aktuell 486 internationale Studierende an der FH Kiel eingeschrieben.