Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„ich-quadrat“ kommt wieder

von Klaus Nilius

Intermediale Tanzinszenierung unter der Kuppel des Mediendoms der Fachhochschule Kiel
Im Februar wird im Mediendom der Fachhochschule Kiel noch einmal die Tanzinszenierung „ich²“ aufgeführt, deren erste Aufführungsreihe im Juni 2006 mit großem Erfolg für ausverkaufte Vorstellungen sorgte.

Projektpartner sind die Muthesius Kunsthochschule in Kiel, hier vor allem der Bereich Digitale Medien/Intermedia unter der Leitung von Prof. Tom Duscher, die Bühnen Kiel mit Ballettdirektor und Chefchoreograf Mario Schröder sowie der Mediendom der Fachhochschule Kiel unter der Leitung von Eduard Thomas. Gefördert wurde das künstlerisch-technologische Projekt aus dem Hochschul- und Wissenschaftsprogramm des Landes Schleswig-Holstein.

In der Darbietung treffen Tanz und Medienkunst aufeinander. Dazu wurde der Raum des Mediendoms in ein digitales Theater mit einer echten Bühne verwandelt. Dicht und nah wirken die Tänzerinnen des Kieler Balletts auf der wellenförmigen Bühne. Ihre Bewegungen werden elektronisch erfasst und verändern zeitgleich Bild und Ton der digitalen Projektionen. Das Besondere an dieser Tanzinszenierung entsteht aus der Wechselwirkung des Tanzes mit der virtuellen, interaktiven Medienbühne und damit aus der Verbindung darstellender bildnerischer Künste mit medialen interaktiven Technologien.

Außergewöhnlich wie die Form ist auch der Inhalt. Es geht um nichts weniger als um die Entschlüsselung des genetischen menschlichen Codes und deren Einfluss auf das zukünftige menschliche Leben. „Ich²“ betrachtet das Ich existenziell und stellt die Frage, was das Individuum neben einer rein datenanalytischen Betrachtung auszeichnet.

Aufführungstermine:
Samstag, 3. Februar, 18 und 20 Uhr
Sonntag, 4. Februar, 20 Uhr
Dienstag, 6. Februar, 20 Uhr
Mittwoch, 7. Februar, 20 Uhr
Freitag, 9. Februar, 18 und 20 Uhr
Samstag,10. Februar, 20 Uhr

Das Platzangebot ist begrenzt. Kartenvorverkauf am Servicetelefon 0431 210-1741 (dienstags bis freitags 8.30 bis 11 Uhr).

Weitere Informationen unter www.ich-quadrat.de