Regisseur Patrick Knittler und Schauspielerin Hannah Dalmeyer stehen in der Nacht auf einer Verkehrsinsel in Hamburg.© C. Demont
Dreharbeiten im nächtlichen Hamburg: Regisseur Patrick Knittler und Hauptdarstellerin Hannah Dalmeyer.

Medienstudent der FH Kiel erfolgreich beim Filmwettbewerb „Nur 48 Stunden“

von Frauke Schäfer

Beim schleswig-holsteinischen Filmwettbewerb „Nur 48 Stunden“ erreichte Patrick Knittler von der Fachhochschule (FH) Kiel mit seinem Kurzfilm Abgesch(l)ossen den dritten Platz. Der Student der Multimedia Production nahm schon zum dritten Mal am Wettbewerb teil, dieses Jahr unter verschärften Bedingungen: Der Dreh fand in Hamburg statt und musste wegen der dort herrschenden nächtlichen Ausgangssperre besonders gut geplant sein.

Soll hier etwa eine Leiche beiseitegeschafft werden? Das lässt die Anfangssequenz des Kurzfilms Abgesch(l)ossen durchaus vermuten. Dessen Protagonistin Eva ist jedenfalls wild entschlossen, endgültig mit ihrem Ex-Freund abzuschließen. Dafür greift sie tief in die Werkzeugkiste, schmerzhafte Überraschungen inklusive. 48 Stunden hatte das Team um Patrick Knittler und Yves Zahnd Zeit, um seinen Kurzfilm zu realisieren. In diesem Jahr hieß das Oberthema „Gute Aussichten“. In den höchsten sechs Minuten langen Filmen des Wettbewerbs mussten die drei folgenden Elemente auftauchen: ein Absatz, eine Welle und die offizielle Uhrzeit des Sonnenuntergangs in Westerland/Sylt am Drehtag, dem 30. April 2021. Glücklicherweise, erklärt Patrick Knittler, passte diese Aufgabe gut zur Geschichte und war mit kleinen kreativen Anpassungen schnell umgesetzt. Herausfordernd seien vor allem die Drehbedingungen gewesen, sagt Knittler: „Wir mussten unseren Film in einer Nacht abdrehen und brauchten nicht nur das derzeit übliche Hygienekonzept, sondern mussten auch die nächtliche Ausgangssperre in Hamburg umgehen. Mit akribischer Planung und etwas Überzeugungsarbeit bei den zuständigen Behörden konnten wir unseren Film unter strengen Auflagen umsetzen.“

Knittler stammt aus Schleswig-Holstein und studiert an der Fachhochschule Kiel im 8. Semester Multimedia Production. Er lasse sich Zeit, um eigene Projekte umzusetzen, erklärt der 24-Jährige. Sein klares Ziel ist eine Zukunft in der Filmbranche: „Filme bringen viele Ebenen zusammen, die in ihrer Gesamtzusammensetzung emotional bewegen. Das fasziniert mich, und deshalb kann ich mir nichts Schöneres vorstellen, als Filme zu machen. Nach dem Studium an der FH soll es an die Filmuniversität Babelsberg oder die Filmhochschule Ludwigsburg gehen.“

Abgesch(l)ossen ist unter: http://www.patrickknittler.com/web/project/abgeschlossen zu sehen.

Mitwirkende

Patrick Knittler (Bildregie und Kamera, Bachelorstudent Multimedia Production FH Kiel), Yves Zahnd (Schauspielregie, Absolvent Schule für Schauspiel Hamburg), Hannah Dalmeyer (Hauptdarstellerin, Absolventin Schule für Schauspiel Hamburg), Cheyenne Demont (Nebendarstellerin, Absolventin Schule für Schauspiel Hamburg), Rebecca Fischer (Aufnahmeleitung, Bachelorstudentin Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation FH Kiel), Jannik Mentzel (Schnitt und VFX, Masterabsolvent Medienkonzeption FH Kiel).

Weitere Infos zum Wettbewerb unter: Nur 48 Stunden – Landesverband Jugend und Film Schleswig-Holstein