Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„NaturSpielpädagogik" – Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium an der Fachhhochschule Kiel

von Frauke Schäfer

Kinder sind neugierig, wollen lernen und begreifen und brauchen eine Welt, die sie forschen lässt. Hierfür benötigen sie auch Vorbilder, die sie begleiten und an denen sie sich orientieren können. Dieses Prinzip des sich „selbstbildenden Kindes" liegt dem Weiterbildungsstudium NaturSpielpädagogik zugrunde. Es richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten, Grundschulen und Jugendeinrichtungen sowie an Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in pädagogischen Arbeitsfeldern.

NaturSpielpädagogik fördert das sinnliche Lernen, selbständige Forschen und Experimentieren, greift Naturphänomene des Alltags auf und vertieft diese in Projekten. Das berufsbegleitende Weiterbildungsstudium verbindet Naturwissenschaften und Umweltbildung mit den Methoden der Spiel- und Theaterpädagogik. Es erstreckt sich über vier Semester und umfasst 400 Unterrichtsstunden an 16 Wochenenden.

Weitere Informationen unter: <link weiterbildung natus _top external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.fh-kiel.de/weiterbildung/natus

Kontakt:
Ute Schulte Ostermann