Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

"Perseidenschauer über Kiel - Bei einer Sternschnuppe darf man sich etwas wünschen"

von Isabell Krämer

Die Perseiden sind ein wiederkehrender Strom von Kometenüberresten, den die Erde jedes Jahr um den 10. August herum passiert. Hunderte kleinster Staubteilchen verglühen in  der Erdatmosphäre und erzeugen die wunderschönen Sternschnuppen. Für den Beobachter auf der Erde scheinen diese  aus dem Sternbild des Perseus zu kommen, daher der Name „Perseiden“.

Aus diesem Anlass öffnet  die Sternwarte der Fachhochschule Kiel  am Mittwoch, den  12. August 2009 ab 21 Uhr ihre Kuppel, um bei klarem Himmel die Möglichkeit zu bieten, das seltene Himmelsschauspiel zu beobachten. Benjamin Waller vom Kieler Planetarium e.V. erzählt von  der Entstehung der Sternschnuppen und  informiert über die aktuellen Himmelserscheinungen.

Eintritt:  frei.

Veranstaltungsort: Sternwarte der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 2, 24149 Kiel (Hochhaus, 7. Etage)

Teleskope können auf eigene Gefahr mitgebracht werden.

Der Zugang zur Dachplattform ist leider nicht barrierefrei