Potraitfoto Professorin Kathrin Urban. Foto: Patrick Knittler. © P KNITTLER
Professorin Kathrin Urban lehrt Phytomedizin am Fachbereich Agrarwirtschaft.

Personalien Juli, August und September

von Frauke Schäfer

Prof.in Kathrin Urban lehrt seit dem 1. Juli 2021 „Phytomedizin“ am Fachbereich Agrarwirtschaft. Prof.in Urban kam von der Syngenta Agro GmbH Maintal an die FH Kiel.

Seit dem 1. August hat Prof.in Marianne Irmler die Professur „Soziale Arbeit mit den Schwerpunkten Behinderung und Ethik“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit inne. Zuvor war Prof.in Irmler als Heilpädagogin im Bereich Interdisziplinäre Frühförderung des Hauses Mignon in Hamburg tätig.

Prof. Dr.-Ing. Jens Ehlers übernimmt zum 1. September die Professur „Applikationsentwicklung“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik. Prof. Ehlers wechselt von der Technischen Hochschule Lübeck zur FH Kiel.

Ebenfalls am 1. September übernimmt Prof. Dr.-Ing. Sten Böhme die Professur „Maschinendynamik und Konstruieren mit Faserverbundwerkstoffen“ am Fachbereich Maschinenwesen. Prof. Böhme hat zuvor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg gelehrt.

Die Professur „Data Science – insbesondere Machine und Deep Learning“ am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik verantwortet ab dem 1. September Dr. rer. nat. Stephan Doerfel. Prof. Doerfel wechselt von der Micromata GmbH zur FH Kiel.

Am Fachbereich Wirtschaft lehrt künftig Dr. Sebastian Kaumanns „Quantitative Methoden, Rechnungswesen und Finanzwirtschaft“. Prof. Kaumanns war zuvor bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Referent im Präsidialbereich tätig.