Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Pressegespräch: 'HIV/AIDS – innovative Strategien für Prävention und Therapie'

Die Fachhochschule Kiel lädt ein zum Pressegespräch am 18. September um 16:00 Uhr im Senatssaal (7. OG) der Fachhochschule Kiel Sokratesplatz 2, 24149 Kiel

Internationale Medizinerinnen und Mediziner zu Gast an der Fachhochschule Kiel zum Thema „HIV/AIDS – innovative Strategien für Prävention und Therapie“

HIV/AIDS ist ein globales Problem und stellt viele Entwicklungsländer vor große medizinische und soziale Probleme. 21 hoch qualifizierte Ärztinnen und Ärzte aus Ländern mit niedrigen Pro-Kopf-Einkommen (Ägypten, Afghanistan, Brasilien, Burkina Faso, Chile, Ecuador, Georgien, Indonesien, dem Jemen, Kamerun, Laos, Madagaskar, der Mongolei und Vietnam), die in Deutschland studiert haben, sind vom 12. bis 19. September 2007 zu einer akademischen Weiterbildung im Rahmen einer Sommerschule zum Thema „HIV/AIDS – innovative Strategien für Prävention und Therapie“ am Institut für Frauenforschung und Gender-Studien der Fachhochschule Kiel zu Gast.

Namhafte Referenten und Referentinnen der bundesdeutschen Aidsforschung halten in der Woche Vorträge und bieten Fachgespräche und Arbeitsgruppen an. Weitere Sommerschulen, die alle vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert werden, finden an den Universitäten Jena, Gießen und Halle statt. Die Ergebnisse aller Sommerschulen werden am 20. September auf einem „Alumni-Forum Medizin“ in Berlin präsentiert. Zuvor möchte das Institut für Frauenforschung und Gender-Studien der Fachhochschule Kiel zu einem Pressegespräch einladen und über die Ergebnisse der Kieler Sommerschule informieren.

Kontakt: Prof. Dr. Ingelore Welpe, Institut für Frauenforschung und Gender-Studien der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 2, 24149 Kiel, Tel.: 0431 210-1780 o. -1782; Fax: 0431 210-1799; E-Mail: frauenforschung(at)fh-kiel.de

Kiel, 3. 9. 2007
Autorin: Frauke Schäfer