Der mit einem schwarzen Tuch verhüllte Formular Student Rennwagen des Raceyard-Teams der FH Kiel.© L. Bootsmann
Noch ist er gut verborgen, aber am 28. Mai präsentiert das Raceyard-Team der FH Kiel den Wagen für die kommende Rennsaison.

Rollout im Livestream

von Frauke Schäfer

Nach einem nervenaufreibenden Jahr ist es endlich so weit: Das Team Raceyard der Fachhochschule (FH) Kiel präsentiert am Freitag, 28. Mai 2021, seinen aktuellen E-Rennwagen. Die Besonderheit beim diesjährigen Rollout: Die Präsentation findet als Livestream statt, damit auch unter Pandemie-Bedingungen möglichst viele Interessierte an der Enthüllung teilnehmen können.

Das vergangene Jahr stellte die Mitglieder von Raceyard vor enorme Herausforderungen. Alle Rennen der Formular Student waren 2020 abgesagt worden; die Arbeit am Wagen, die sonst im Team an der FH Kiel vorangetrieben wird, war aufgrund der Hygienevorschriften sehr kompliziert, ebenso die Suche nach Sponsorinnen und Sponsoren. Dennoch ist es dem interdisziplinären Team in den vergangenen 19 Monaten nicht nur gelungen, den Rennwagen fertigzustellen. Die 60 Studierenden konnten insbesondere seine Aerodynamik und die Elektrik optimieren. Entsprechend groß ist bei Team-Captain Moritz Abitz die Vorfreude auf Rollout und Rennsaison: „Wir sind dieses Jahr wieder in der glücklichen Lage, einen neuen Rennwagen zu präsentieren. Der neue T-Kiel A C E soll noch mehr Performance auf die Rennstrecke bringen. Wir sind gespannt auf die Enthüllung und freuen uns auf die Saison."

Diese Saison möchte das Team im Wettbewerb Formula Student auf dem altehrwürdigen Hockenheimring und der ungarischen Zala-Zone gegen Hochschulen aus aller Welt antreten. Die Studierenden blicken zuversichtlich auf die im August geplanten Rennen. Unterstützt und begleitet werden sie dabei vom Projektleiter Prof. Dr.-Ing. Henning Strauß: „Unsere Studierenden erleben in diesem Projekt Teamgeist, Umgang mit Rückschlägen, Kreativität, den ständigen Drang, ihr Wissen zu erweitern und die Performance des Fahrzeugs sowie des Rennstalls zu verbessern - all dies innovativ und interdisziplinär."

Am kommenden Freitag, 28. Mai 2021, präsentiert das Team von Raceyard nun das Ergebnis des langen Entwicklungsprozesses zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung um 16.30 Uhr, startet ein Countdown mit Kurzvideos und Live-Einblendungen. Um 17 Uhr startet Team-Captain Moritz Abitz dann den offiziellen Rollout. Vor Ort werden der Präsident der Fachhochschule Kiel, Prof. Dr. Björn Christensen, Projektleiter Prof. Strauß sowie ein Vertreter des Platin-Sponsors Rheinmetall Grußworte sprechen.

Interessierte können den Rollout im Livestream mitverfolgen: www.raceyard.de/rollout.