Nord­deut­scher Ein­kaufs­tag

EIN­KAUF – „fit“ für die Zu­kunft

Ein Ko­ope­ra­ti­ons­an­ge­bot der Fach­hoch­schu­le Kiel für mit­tel­stän­di­sche, pro­du­zie­ren­de Un­ter­neh­men in Nord­deutsch­land.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Un­se­re Leis­tun­gen

Fach­li­che Lei­tung:

Prof. Dr. Klaus Die­ter Lo­ren­zen und Wil­fried Kro­kow­ski

Horst HART­MANN Preis – In­no­va­ti­ver Nord­deut­scher Ein­kaufs­preis und Nord­deut­scher Ein­kaufs­tag

Erst­ma­li­ge Ver­ga­be an­läss­lich des
2. Nord­deut­schen Ein­kaufs­ta­ges
am 19. Juni 2014

Fri­scher Wind für den Ein­kauf im Nor­den: Seit 2013 fin­det in den Räu­men der IHK Kiel der Nord­deut­sche Ein­kaufs­tag statt. Als zen­tra­les Fach­fo­rum bie­tet er eine in Nord­deutsch­land ein­ma­li­ge Mög­lich­keit, zum pra­xis­ori­en­tier­ten Er­fah­rungs­aus­tausch zwi­schen Ein­kaufs-Ex­per­ten. Das vom In­sti­tut für „Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons-Ma­nage­ment“ der Fach­hoch­schu­le Kiel or­ga­ni­sier­te Sym­po­si­um greift ak­tu­el­le The­men zur er­folgs­ori­en­tier­ten Ent­wick­lung eines mo­der­nen Ein­kaufs auf und ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu einem wich­ti­gen Kno­ten in einem le­ben­di­gen Netz­werk ge­wor­den. Hoch­ka­rä­ti­ge Fach­vor­trä­ge, kon­se­quen­ter Pra­xis­be­zug und Bo­den­stän­dig­keit sind die Er­folgs­fak­to­ren. Prof. Dr. Klaus Die­ter Lo­ren­zen, Ein­kaufs­ex­per­te im In­sti­tut für Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment der Fach­hoch­schu­le Kiel, hat ge­mein­sam mit Wil­fried Kro­kow­ski, Spe­zia­list für in­ter­na­tio­na­len Ein­kauf und Lehr­be­auf­trag­ter an der Fach­hoch­schu­le Kiel, die fach­lich-wis­sen­schaft­lich Lei­tung des Nord­deut­schen Ein­kaufs­ta­ges: „Wir er­war­ten von den Re­fe­ren­ten jedes Jahr wie­der in­ter­es­san­te Im­pul­se für die Wei­ter­ent­wick­lung des Ein­kaufs und einen an­re­gen­den Ge­dan­ken­aus­tausch zwi­schen den Teil­neh­mern.“Als ein be­son­de­rer Hö­he­punkt wird wäh­rend des Nord­deut­schen Ein­kaufs­ta­ges der Horst-Hart­mann-Preis ver­lie­hen. Mit ihm wer­den ins­be­son­de­re mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men aus­ge­zeich­net, die in ihrem Ein­kauf in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen er­folg­reich rea­li­siert haben. Gleich­zei­tig wird mit die­sem Preis das Le­bens­werk sei­nes Na­mens­ge­bers, Prof. Dr. Horst Hart­mann, ge­wür­digt. In sei­ner Zeit als Pro­fes­sor an der Fach­hoch­schu­le Kiel hat er ma­ß­geb­lich die Ent­wick­lung des mo­der­nen Ein­kaufs be­ein­flusst. Viele auch heute noch neu an­mu­ten­de Kon­zep­te hat er schon vor Jah­ren und Jahr­zehn­ten in die Dis­kus­si­on ge­bracht. Vie­len ist sein Stan­dard­werk, die große, rote „Bibel“ der Ma­te­ri­al­wirt­schaft oder eine sei­ner an­de­ren zahl­lo­sen Ver­öf­fent­li­chun­gen ein Be­griff.

 

Preis­trä­ger 2014

In die­sem Jahr er­hal­ten gleich zwei Preis­trä­ger den vom In­sti­tut für Sup­ply Chain und Ope­ra­ti­ons Ma­nage­ment der Fach­hoch­schu­le Kiel (FH Kiel) aus­ge­lob­ten Horst-Hart­mann-Preis. Die Pfan­nen­berg GmbH und die Ep­pen­dorf In­stru­men­te GmbH wer­den für ihren in­no­va­ti­ven Ein­kauf aus­ge­zeich­net. Prof. Dr. Klaus Die­ter Lo­ren­zen: „Beide Un­ter­neh­men haben weg­wei­sen­de Lö­sun­gen rea­li­siert. Sie be­wei­sen, dass auch mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men einen leis­tungs­fä­hi­gen Ein­kauf ent­wi­ckeln und da­durch ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit deut­lich stär­ken kön­nen.“ Mit die­sem Preis wer­den aber nicht nur die Leis­tun­gen der dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ger ho­no­riert. Mit ihm wird auch das Le­bens­werk sei­nes Na­mens­ge­bers, Prof. Dr. Horst Hart­mann, der ma­ß­geb­lich die Ent­wick­lung des mo­der­nen Ein­kaufs ge­prägt hat, ge­wür­digt. „Wir hof­fen,“ so Prof. Lo­ren­zen, „dass die­ser Preis auch eine Si­gnal­wir­kung hat. Eine ak­tu­el­le Stu­die un­se­rer Stu­die­ren­den zeigt, dass in vie­len Un­ter­neh­men ge­fähr­li­che De­fi­zi­te im Ein­kauf be­stehen. Es ist drin­gend ge­bo­ten, über die Be­deu­tung des Ein­kaufs nach­zu­den­ken.“

Die Pfan­nen­berg GmbH er­hält den Horst-Hart­mann-Preis für ihr er­folg­reich rea­li­sier­tes Kon­zept zur „Ein­füh­rung einer glo­ba­len Ein­kaufs­stra­te­gie auf Basis einer Ba­lan­ced Sco­re­card“. Dem Un­ter­neh­men ist es da­durch nicht nur ge­lun­gen, eine Ver­ein­heit­li­chung der glo­ba­len Ein­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten zu er­rei­chen. Die Ein­füh­rung die­ses Ma­nage­ment­kon­zep­tes und des damit ver­bun­de­nen Kenn­zah­len­sys­tems leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag zur Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Durch die Be­tei­li­gung der welt­weit Be­schäf­tig­ten an der Um­set­zung der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie wer­den Ak­zep­tanz und Ziel­ori­en­tie­rung ge­stei­gert.

Das „Sup­plier Sug­ges­ti­on Pro­gramm” der Ep­pen­dorf In­stru­men­te GmbH hat die Ju­ro­ren eben­falls über­zeugt. Mit dem Ziel der Re­du­zie­rung der Kos­ten beim Lie­fe­ran­ten durch Eli­mi­nie­rung von Ver­schwen­dung z.B. in Bezug auf Pro­dukt, De­sign, Pro­zes­se, Lo­gis­tik und Ver­pa­ckung ist es dem Un­ter­neh­men ge­lun­gen, eine deut­li­che Re­duk­ti­on der Ein­stands­prei­se zu rea­li­sie­ren. Au­ßer­dem ist dies ein Bei­trag zu nach­hal­ti­ge­rem, um­welt­be­wuss­te­ren Wirt­schaf­ten. Basis ist eine auf ge­mein­sa­men Er­folg aus­ge­rich­te­te part­ner­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit mit aus­ge­wähl­ten Lie­fe­ran­ten.