Warum Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion stu­die­ren?

 

Mit der Durch­drin­gung prak­tisch aller ge­sell­schaft­li­chen Be­rei­che mit mo­der­nen me­dia­len Sys­te­men wird die Kom­pe­tenz be­züg­lich der Be­nut­zung, des Ein­sat­zes und der Ge­stal­tung von Me­di­en­in­hal­ten zu­neh­mend wich­tig. Da­durch wird für Ab­sol­ven­ten und Ab­sol­ven­tin­nen des Stu­di­en­gangs Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion nicht nur die klas­si­sche Me­di­en­in­dus­trie als zu­künf­ti­ger Ar­beit­ge­ber in­ter­es­sant, son­dern auch Be­rei­che wie Aus­bil­dung und Trai­ning oder Kom­mu­ni­ka­ti­on und Päd­ago­gik. Die tech­ni­schen Grund­la­gen mo­der­ner Me­di­en wer­den zu­neh­mend stan­dar­di­sier­ter, zu­ver­läs­si­ger und ein­fa­cher nutz­bar. Dem­ge­gen­über steht ein stän­dig stei­gen­der Be­darf an In­hal­ten, die ziel­grup­pen- und me­di­en­ge­recht er­zeugt bzw. auf­be­rei­tet wer­den müs­sen. Um dies leis­ten zu kön­nen, müs­sen die Hoch­schul­ab­sol­ven­ten und Ab­sol­ven­tin­nen die tech­ni­schen Ei­gen­schaf­ten der Me­di­en ken­nen, und ins­be­son­de­re in der Lage sein, In­hal­te so auf­zu­be­rei­ten, dass diese die Mög­lich­kei­ten des je­wei­li­gen Me­di­ums nut­zen und sie die Ziel­grup­pe in der ge­wünsch­ten Weise an­spre­chen.   

Der Fach­be­reich Me­di­en bie­tet mit dem Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion eine Aus­bil­dung, die die­sen An­for­de­run­gen in an­ge­mes­se­ner Weise ent­spricht. Des­halb wer­den die Be­rufs­aus­sich­ten der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten auch vor dem Hin­ter­grund der ak­tu­el­len re­zes­si­ven Ten­den­zen in der Me­di­en­wirt­schaft als zu­neh­mend gut ein­ge­schätzt.   

Der­zeit ist der Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion eines der at­trak­tivs­ten Stu­di­en­an­ge­bo­te in Schles­wig-Hol­stein. Die An­zahl der Be­wer­bun­gen über­steigt das Stu­di­en­platz­an­ge­bot um ein Viel­fa­ches.   

Mul­ti­me­dia Pro­du­cer fin­den ihr Be­rufs­feld in der Kon­zep­ti­on, Rea­li­sa­ti­on und Ver­mark­tung von Mul­ti­me­dia-An­wen­dun­gen. Sie kön­nen diese Pro­duk­te von der ers­ten Kon­zept­idee bis zur Aus­lie­fe­rung be­ar­bei­ten oder sind auf Teil­be­rei­che spe­zia­li­siert.   

In Zu­sam­men­ar­beit mit den Kun­den de­fi­nie­ren sie Ziel­grup­pen, ent­wer­fen Dreh­bü­cher und Sto­ry­boards, legen Pro­duk­ti­ons- und Hand­lungs­ab­läu­fe fest und prü­fen die tech­ni­sche sowie fi­nan­zi­el­le Um­setz­bar­keit des Vor­ha­bens.   

An­schlie­ßend set­zen Mul­ti­me­dia Pro­du­cer un­ter­schied­li­che mul­ti­me­dia­le Tech­ni­ken zur Er­stel­lung ihrer Pro­duk­te ein. Die Fä­hig­keit, kon­zep­tio­nell ganz­heit­lich zu den­ken, Ideen in me­dia­le For­men zu fas­sen und zu ver­ar­bei­ten, ist ent­schei­dend. Häu­fig er­folgt die Ar­beit im Team. Es ist er­for­der­lich, die Kom­pe­tenz zu ent­wi­ckeln, zu ent­schei­den, wel­che Me­di­en und Me­tho­den in Pro­duk­tio­nen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­zu­sam­men­hän­gen sinn­voll ein­ge­setzt wer­den kön­nen.  

Den Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten bie­ten sich viel­fäl­ti­ge und zu­kunfts­wei­sen­de Tä­tig­kei­ten. Es wer­den nicht nur Fach­leu­te in Mul­ti­me­dia-Pro­duk­ti­ons­fir­men ge­sucht, son­dern auch in Un­ter­neh­men an­de­rer Bran­chen, die ihre mul­ti­me­dia­len Ak­ti­vi­tä­ten in ei­gens ge­schaf­fe­nen Ab­tei­lun­gen zur Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on zu­sam­men­fas­sen.   

Nach ei­ni­gen Jah­ren Be­rufs­er­fah­rung be­stehen gute Mög­lich­kei­ten, sich als Mul­ti­me­dia-Dienst­leis­ter in einem Spe­zi­al­be­reich selbst­stän­dig zu ma­chen. Nicht nur zur­zeit, son­dern auch in den kom­men­den Jah­ren wird es eine Nach­fra­ge nach um­fas­send qua­li­fi­zier­ten Mul­ti­me­dia-Fach­leu­ten geben.