Re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gi­en

Die er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en er­le­ben im Zuge der Dis­kus­sio­nen um die Erd­er­wär­mung der­zeit einen ra­san­ten Auf­schwung. In­ner­halb der nächs­ten 20 Jahre soll sich der An­teil um­welt­ver­träg­li­cher En­er­gie­trä­ger ver­fünf­fa­chen und dann mehr als 30% un­se­res En­er­gie­ver­brau­ches ab­de­cken. 

Hier wer­den In­ge­nieu­rin­nen und In­ge­nieu­re benö­tigt, die ei­ner­seits mit den ak­tu­el­len Tech­no­lo­gi­en ver­traut sind und sich in stän­dig neu ent­wi­ckeln­de Tech­no­lo­gi­en ein­ar­bei­ten kön­nen. An­de­rer­seits müs­sen sie aber auch einen brei­ten betriebswirt­schaftlichen Hin­ter­grund be­sit­zen, um an den stra­te­gisch wich­ti­gen Schalt­stel­len agie­ren zu kön­nen. Der­zeit wer­den viel zu we­ni­ge Studieren­de mit den not­wen­di­gen Kennt­nis­sen die­ser Bran­che aus­ge­bil­det.

Der Stu­di­en­gang Tech­no­lo­gie­ma­nage­ment und  ­marketing wird vom Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Fachbe­reich Wirt­schaft der Fach­hoch­schu­le Kiel durchge­führt. Ein Drit­tel des Grund­stu­di­ums wird durch wirt­schaft­li­che, recht­li­che und sprach­li­che In­hal­te be­stimmt.

Das in­ter­dis­zi­pli­när an­ge­leg­te Stu­di­um  um­fasst alle markt­na­hen tech­ni­schen und betriebswirt­schaftlichen As­pek­te der je­wei­li­gen Ar­beits­ge­bie­te und be­rei­tet damit auf Tä­tig­kei­ten an Manage­ment- und Mar­ke­ting­schnitt­stel­len wie

  • Pro­dukt- und Sys­tem­ent­wick­lung
  • Pro­jekt­pla­nung
  • Pro­duk­ti­on und Ver­trieb
  • Ein­kauf von Pro­duk­ten und Sys­te­men
  • Be­ra­tung und Schu­lung

vor.

Kar­rie­re­chan­cen

Die­ses Ar­beits­feld bie­tet glän­zen­de Kar­rie­re­chan­cen für In­ge­nieu­rin­nen und In­ge­nieu­re. Ge­braucht wer­den Fach­leu­te, die ei­ner­seits mit den ak­tu­el­len Tech­no­lo­gi­en ver­traut sind, an­de­rer­seits aber auch einen brei­ten be­triebs­wirt­schaft­li­chen Hin­ter­grund be­sit­zen, um an den stra­te­gisch wich­ti­gen Schalt­stel­len agie­ren zu kön­nen

Genau das bie­tet der Ba­che­lor-Stu­di­en­gang Tech­no­lo­gie­ma­nage­ment und –mar­ke­ting der Fach­hoch­schu­le Kiel. Er ver­bin­det ein Stu­di­um der Elek­tro­tech­nik mit einer so­li­den Aus­bil­dung der Be­triebs­wirt­schaft. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich ge­zeigt, dass die­ser Stu­di­en­gang für Frau­en sehr at­trak­tiv ist, sie stel­len rund die Hälf­te der Ab­sol­ven­ten. Viele von ihnen ar­bei­ten heute in ver­schie­de­nen Be­rei­chen der elek­tri­schen En­er­gie­tech­nik und hier ins­be­son­de­re am Thema  Er­neu­er­ba­re En­er­gi­en. Mit der Er­wei­te­rung des Stu­di­en­gangs um den neuen Schwer­punkt Re­ge­ne­ra­ti­ve En­er­gi­en wer­den jetzt alle The­men der er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en ver­stärkt be­han­delt, wobei die für Schles­wig-Hol­stein wich­ti­gen Be­rei­che „En­er­gie aus Bio­mas­se“, „Wind­ener­gie“ sowie „So­la­re En­er­gie­ge­win­nung“ im Vor­der­grund ste­hen.