Mobilitätskonzept

Mobilitätskonzept für nachhaltige Mobilität an der FH Kiel

Zwischen August 2021 und September 2022 wurde in einem intensiven Beteiligungsverfahren mit Online-Befragung, Begehungen und Gesprächsrunden ein Konzept für eine nachhaltige Mobilität für die Fachhochschule Kiel erarbeitet. Basis für das Konzept war eine detaillierte anonymisierte Wohnstandort- und Erreichbarkeitsanalyse. Ein aus allen Statusgruppen zusammengesetzter Mobilitätsbeirat begleitete den Prozess.

Die vorgeschlagenen Maßnahmen gliedern sich in 5 Blöcke:

Block I – Nicht-motorisierter Individualverkehr

Block II – Motorisierter Individualverkehr

Block III – Öffentlicher Personennahverkehr

Block IV – Kommunikations- und Informationsmaßnahmen

Block V – Organisation

Block VI – Ergänzende städtebauliche Maßnahmen

Das Mobilitätskonzept war ein erster entscheidender Schritt zu nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität auf dem Campus. Wir laden ein, den detaillierten Bericht zu lesen und sich über erarbeitete Ergebnisse und empfohlene Maßnahmen zu informieren. Der Prozess wird kontinuierlich mit Unterstützung des Präsidiums und des Mobilitätsbeirates weitergeführt. Bei Fragen stehen wir zur Verfügung. (Link zur Email)

Des Weiteren werden ausführliche Informationen zu den Inhalten des Mobilitätskonzeptes im viel. Artikel dargestellt. (Link zum viel. Artikel

Vielen Dank für Ihr Interesse und Engagement für zukunftsweisende Mobilität an der FH Kiel! [Link zum Bericht]