Stu­di­um & Lehre

Quer­schnitts­ver­an­ke­rung

Das Quer­schnitts­the­ma Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ist in un­ter­schied­li­cher Tiefe in vie­len Stu­di­en­gän­gen und/oder Mo­du­len ver­an­kert. Eine Auf­lis­tung der An­ge­bo­te ist auf die­ser Seite nicht das Ziel. An die­ser Stel­le wird auf die Mo­dul­hand­bü­cher der Stu­di­en­gän­ge ver­wie­sen.

Hier fin­den Sie all­ge­mei­ne In­for­ma­tio­nen zu dem Thema "Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung" sowie zu ver­ein­zel­ten An­ge­bo­ten.

 

Was be­deu­tet Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung?

Ziel einer Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung ist es, lo­ka­le und glo­ba­le Kon­se­quen­zen für heu­ti­ge und zu­künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­nen er­ken­nen und nach­hal­ti­ge Hand­lungs­ent­schei­dun­gen tref­fen zu kön­nen.

Ver­kürzt han­delt es sich bei "Nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung" um die Kern­fra­ge: Wie kön­nen und wol­len wir heute und zu­künf­tig auf der Welt zu­sam­men­le­ben? Dies ist keine rein phi­lo­so­phi­sche Frage, son­dern setzt neben nor­ma­ti­ven Über­le­gun­gen zu Ver­ant­wor­tung und Ge­rech­tig­keit ins­be­son­de­re spe­zi­el­le Hand­lungs­fä­hig­kei­ten vor­aus. Als Hoch­schu­le haben wir die Chan­ce, einen wich­ti­gen ge­sell­schaft­li­chen Bei­trag  in Form einer Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung  (BNE) zu leis­ten.

http://​www.​bne-​portal.​de/​was-​ist-​bne/​grundlagen/

Mehr Pra­xis im Stu­di­um: OPEN CAM­PUS

Lau­fend neue Ver­an­stal­tun­gen rund um Start­Ups, Ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment, So­ci­al Media und vie­les mehr.

http://​www.​opencampus.​sh/

 

BNE-Netz­werk Schles­wig-Hol­stein

Der Ver­ein „Zu­kunft Bil­dung Schles­wig-Hol­stein” (ZBSH) ar­bei­tet seit Juli 2015 ge­mein­sam mit BNE-Ak­teur*innen aus ganz Schles­wig-Hol­stein im Rah­men des Pro­jekts „HEUTE.​GEMEINSAM.​MORGEN. Mit Bil­dung Zu­kunft ge­stal­ten!“ an der Ent­wick­lung von Netz­wer­ken und Un­ter­stüt­zungs­struk­tu­ren, die eine Um­set­zung von BNE in Schles­wig-Hol­stein zu­künf­tig er­leich­tern sol­len.

Zur Web­site des Ver­eins Zu­kunft Bil­dung Schles­wig-Hol­stein

Rück­blick: Work­shop am Tag der Lehre "Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in der Hoch­schul­leh­re" (15. No­vem­ber 2016) 
 

Ziel ist es Stu­die­ren­de die Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, um lo­ka­le und glo­ba­le Kon­se­quen­zen für heu­ti­ge und zu­künf­ti­ge Ge­ne­ra­tio­nen er­ken­nen und nach­hal­ti­ge Hand­lungs­ent­schei­dun­gen tref­fen zu kön­nen.

Ver­kürzt han­delt es sich bei "Nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung" um die Kern­fra­ge: Wie kön­nen und wol­len wir heute und zu­künf­tig auf der Welt zu­sam­men­le­ben? Diese Frage setzt neben nor­ma­ti­ven Über­le­gun­gen zu Ver­ant­wor­tung und Ge­rech­tig­keit ins­be­son­de­re spe­zi­el­le Hand­lungs­fä­hig­kei­ten vor­aus. Als Hoch­schu­le haben wir die Chan­ce, einen wich­ti­gen ge­sell­schaft­li­chen Bei­trag in Form einer Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) zu leis­ten.

Ma­te­ria­li­en und An­re­gun­gen fin­den Sie au­ßer­dem hier:

 

Rück­blick: Work­shop "Bil­dung be­wegt - aber wohin? Mög­lich­kei­ten zur In­te­gra­ti­on von Nach­hal­tig­keit in der Lehre" (19. Juni 2014) Eine Über­sicht mit viel­fäl­ti­gen Links und In­for­ma­tio­nen zu kurz-, mit­tel- und lang­fris­ti­gen Me­tho­den der Im­ple­men­tie­rung von Nach­hal­tig­keit in der Lehre, fin­den Sie hier: Down­load "In­te­gra­ti­on von Nach­hal­tig­keit in der Lehre (2014)" (pdf) Die Über­sicht wurde im An­schluss an den Work­shop "Bil­dung be­wegt - aber wohin? Mög­lich­kei­ten zur In­te­gra­ti­on von Nach­hal­tig­keit in der Lehre"am 19. Juni 2014 an der FH Kiel im Forum Lehre und Ler­nen zu­sam­men­ge­stellt.

Cam­pus Aktiv

Sam­mel­punkt und Schnitt­stel­le für An­ge­bo­te und Ak­ti­vi­tä­ten rund um ge­sell­schaft­li­ches En­ga­ge­ment und Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in Kiel, an den Hoch­schu­len in Kiel und wei­te­re Lehr­an­ge­bo­te.

Zum Lehre-Blog der CAU Kiel

UN-De­ka­de zu BNE wird im WAP wei­ter­ge­führt

Nach Ende der UN-De­ka­de zur Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung  ist in 2015 ein Welt­ak­ti­ons­pro­gramm ge­star­tet, um die be­gon­ne­nen Pro­jek­te und Struk­tu­ren wei­ter zu stär­ken.

Von 2005 - 2014 rie­fen die Ver­ein­ten Na­tio­nen die UN-De­ka­de zur Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung aus. Alle Bil­dungs­be­rei­che waren dazu auf­ge­ru­fen daran mit­zu­wir­ken. In Deutsch­land über­nahm die Deut­sche UNESCO-Kom­mis­si­on die Ko­or­di­na­ti­on und das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung un­ter­stütz­te durch För­der­mit­tel.

 

Den Na­tio­na­len Ak­ti­ons­plan zum Welt­ak­ti­ons­pro­gramm des BMBFs fin­den Sie hier:

http://​www.​bne-​portal.​de