Pu­bli­ka­tio­nen

Dr. Chris­tia­ne Metz­ger – Pu­bli­ka­tio­nen

Mo­no­gra­phi­en

Metz­ger, Ch. (2008). Lern­stra­te­gi­en er­wach­se­ner L2-Lerner der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. Eine Ana­ly­se auf der Grund­la­ge hand­lungs­theo­re­ti­scher und ko­gni­ti­ons­wis­sen­schaft­li­cher Mo­del­le. Tü­bin­gen: Narr.

Metz­ger, Ch. (2009). Zeit­li­ni­en und tem­po­ra­le Ge­bär­den in der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. See­dorf: Si­gnum.

Her­aus­ge­ber­schaft

Metz­ger, Ch., Da­ni­el, C., Drä­ger, L., Hoff­mann, K., Schulz, F. & Zu­lauf, S. (Hrsg.) (2024). Inter- und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Hoch­schul­leh­re – zur Implementie­rung, Ge­stal­tung, Be­griffs­theo­rie und Pra­xis. The­men­heft der Zeit­schrift die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024. DOI: 10.3278/HS­L2401W.

Metz­ger, Ch. & Reschka, B. (Hrsg.) (2020). Hoch­schul­di­dak­tik im Spie­gel der Fach­kul­tu­ren. The­men­heft der Zeit­schrift die hoch­schul­leh­re. Bie­le­feld: wbv.

Beer, U., Metz­ger, Ch. & Rieck, A. (Hrsg.) (2018). Lehre und Lehr­ent­wick­lung an Fach­hoch­schu­len. Fest­schrift für Prof. Dr. med. Wolf­gang Huhn. Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (Hrsg.) (2011). Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die. Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

Bei­trä­ge in Zeit­schrif­ten und Sam­mel­bän­den

2024

Metz­ger, Ch. (2024). Inter- und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Hoch­schul­leh­re. Zur Im­ple­men­tie­rung und Ge­stal­tung. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024. DOI: 10.3278/HS­L2402W.

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2024). Dis­zi­plin, In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät und Transdis­ziplinarität – eine be­griffs­theo­re­ti­sche Be­trach­tung. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024. DOI: 10.3278/HS­L2403W.

Metz­ger, Ch. & Quell, P. (2024). Fach­be­reichs­über­grei­fen­de Lehr­ko­ope­ra­ti­on: Das trans­dis­zi­pli­nä­re Modul Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024. DOI: 10.3278/HS­L2404W.

Metz­ger, Ch., Da­ni­el, C., Drä­ger, L., Hoff­mann, K., Schulz, F. & Zu­lauf, S. (2024). Vor­wort zum The­men­heft Inter- und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Hoch­schul­leh­re – zur Implementie­rung, Ge­stal­tung, Be­griffs­theo­rie und Pra­xis. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024. DOI: 10.3278/HS­L2401W.

2022

Seidl, T., Sal­den, P. & Metz­ger, Ch. (2022). Hoch­schul­di­dak­tik in Deutsch­land 2022. In R. Stang & A. Be­cker (Hrsg.), Lern­welt Hoch­schu­le 2030. Kon­zep­te und Stra­te­gi­en für eine zu­künf­ti­ge Ent­wick­lung S. 181-190). Reihe Lern­wel­ten. Mün­chen: De Gruy­ter Saur.

2021

Seidl, T. & Metz­ger, Ch. (2021). Feed­back in der Hoch­schul­leh­re: Mo­del­le, Wirk­sam­keit, Maß­nah­men. Neues Hand­buch Hoch­schul­leh­re. Griff­mar­ke A 1.20 [Zu­griff aus dem FH-Netz] In B. Be­rendt, A. Fleisch­mann, N. Scha­per, B. Sz­c­zyr­ba, M. Wie­mer & J. Wildt (Hrsg.), Neues Hand­buch Hoch­schul­leh­re. Ber­lin: DUZ Me­di­en­haus.

Metz­ger, Ch. & Bar­nat, M. (2021). Hoch­schul­di­dak­ti­sche Ar­beit im Sys­tem Hoch­schu­le. In R. Kord­ts-Freu­din­ger, N. Scha­per, N., A. Scholk­mann & B. Sz­c­zyr­ba (Hrsg.), Hand­buch Hoch­schul­di­dak­tik (S. 483–497). Bie­le­feld: wbv.

Schareck, M., Jö­ris­sen, J, Metz­ger, C., Faß­ben­der, A. (2021). Was lässt On­line-Ler­nen ge­lin­gen? Stu­den­ti­sche Be­wer­tun­gen von Co­ro­na-Stu­di­en­an­ge­bo­ten im Som­mer­se­mes­ter 2020. In M. Bar­nat, E. Bosse & B. Sz­c­zyr­ba (Hrsg.) For­schungs­im­pul­se für die Hoch­schul­ent­wick­lung im Kon­text hy­bri­der Lehre. For­schung und In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­bil­dung (11), 113–130.

Jö­ris­sen, J, Metz­ger, C., Schareck, M., Frie­de, L.-M. (2021). Ge­lin­gens­be­din­gun­gen di­gi­ta­ler Lehre im Som­mer­se­mes­ter 2020 - Er­geb­nis­se einer hoch­schul­über­grei­fen­den Leh­ren­den­be­fra­gung. In M. Bar­nat, E. Bosse & B. Sz­c­zyr­ba (Hrsg.) For­schungs­im­pul­se für die Hoch­schul­ent­wick­lung im Kon­text hy­bri­der Lehre. For­schung und In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­bil­dung (11), 95–112.

2020

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2020). Zum Lern­ver­hal­ten im Ba­che­lor­stu­di­um. Zeit­bud­get-Ana­ly­sen stu­den­ti­scher Workload im ZEIT­Last-Pro­jekt. In D. Gro­ß­mann, C. Engel, J. Jun­ker­mann & T. Wol­b­ring (Hrsg.), Stu­den­ti­scher Workload. De­fi­ni­ti­on, Mes­sung und Ein­flüs­se (S. 233–251). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Faß­ben­der, A., Hasu, T., Metz­ger, Ch., Sz­c­zyr­ba, B. & van den Berk, I. (2020). Pra­xis­schock di­gi­ta­les Ler­nen. Er­geb­nis­se einer Stu­die­ren­den­be­fra­gung zur On­line-Lehre in der „Co­ro­na-Si­tua­ti­on“. Das Hoch­schul­we­sen 4+5/2020, 109–118.

2019

Cen­te­no Gar­cia, A., Metz­ger, Ch. & Sal­den, P. (2019). Kri­ti­sches Den­ken als Lern­ziel: ein Blick aus der hoch­schul­di­dak­ti­schen Pra­xis. In A. Cen­te­no Gar­cía & A. C. Ken­ne­weg (Hrsg.), Kri­tisch. Den­ken. Ler­nen. Her­aus­for­de­run­gen und An­sät­ze für die fach­be­zo­ge­ne Hoch­schul­di­dak­tik in den Geis­tes-, Kul­tur- und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten, The­men­heft der Zeit­schrift die hoch­schul­leh­re, Jg. 5, 931–942.

Metz­ger, Ch. & Brose, A. (2019). De­co­ding the Di­sci­pli­nes – der Pro­zess aus hoch­schul­di­dak­ti­scher Per­spek­ti­ve. DiNa 11/2019 (Di­dak­tik­Nach­rich­ten des Zen­trums für Hoch­schul­di­dak­tik (DiZ), In­gol­stadt), 8f.

Faß­ben­der, A., Metz­ger, Ch. & Val­bert-Po­lens­ke, K. (2019). IM­PULS mit der ZEIT. Zur Ge­stal­tung eines Lehr­ent­wick­lungs­pro­zes­ses auf Basis der Er­geb­nis­se einer Workloa­d­er­he­bung. For­schung und In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­bil­dung (6). Köln.

2018

Metz­ger, Ch. (2018). Das Zen­trum für Ler­nen und Lehr­ent­wick­lung an der Fach­hoch­schu­le Kiel. Auf­ga­ben und Hand­lungs­fel­der. In U. Beer, Ch. Metz­ger & A. Rieck (Hrsg.), Lehre und Lehr­ent­wick­lung an Fach­hoch­schu­len. Fest­schrift für Prof. Dr. med. Wolf­gang Huhn (S. 133–141). Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. (2018). Zur mo­ti­va­tio­na­len He­te­ro­ge­ni­tät Stu­die­ren­der. Aus­wir­kun­gen auf Lern­ver­hal­ten und Workload. In N. Auf­er­kor­te-Mi­chae­lis & F. Linde (Hrsg.), Di­ver­si­tät ler­nen und leh­ren – ein Hoch­schul­buch  (S. 53–73). Le­ver­ku­sen-Op­la­den [u.a.]: Ver­lag Bar­ba­ra Bud­rich/Bud­rich Uni­Press.

2017

Metz­ger, Ch. & Voll­mer, A. (2017). Re­or­ga­ni­sa­ti­on der Lehre: Ver­blo­ckung von Mo­du­len als Re­ak­ti­on auf eine he­te­ro­ge­ne Lern­mo­ti­va­ti­on. In B. Be­rendt, B. Sz­c­zyr­ba, A. Fleisch­mann, N. Scha­per & J. Wildt (Hrsg.), Neues Hand­buch Hoch­schul­leh­re. Griff­mar­ke J 2.22. Ber­lin: DUZ Me­di­en­haus. [Zu­griff aus dem FH-Netz]; auch er­schie­nen in: Hand­buch Qua­li­tät in Stu­di­um und Lehre, Griff­mar­ke E 5.17.

Mar­tens, T. & Metz­ger, Ch. (2017). Dif­fe­rent Tran­si­ti­ons to­wards Lear­ning at Uni­ver­si­ty: Ex­plo­ring the He­te­ro­gen­ei­ty of Mo­ti­va­tio­nal Pro­ces­ses. In E. Kyndt, V. Don­che, K. Trig­well & S. Lind­blom-Ylän­ne (Eds.), Hig­her Edu­ca­ti­on Tran­si­ti­ons: Theo­ry and Re­se­arch. Earli Book Se­ri­es "New Per­spec­ti­ves on Lear­ning and In­st­ruc­tion" (pp. 31–46). Lon­don: Rout­ledge. On­line.

Metz­ger, Ch., Amann, U. & Ko­barg, M. (2017). Per­spek­ti­ven auf die Lehr­ent­wick­lung – Eva­lua­ti­on als Schnitt­stel­le zwi­schen Hoch­schul­di­dak­tik und Qua­li­täts­ma­nage­ment an der Fach­hoch­schu­le Kiel. In P. Poh­lenz, S. Har­ris-Hu­em­mert & L. Mit­terau­er (Hrsg.), Third Space re­vi­si­ted: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? (S. 101–116). Bie­le­feld: Uni­ver­si­täts­Ver­lag­Web­ler.

2016

Ko­barg, M. & Metz­ger, Ch. (2016). An­ge­bots-Nut­zungs-Mo­del­le als Grund­la­ge pro­fes­sio­nel­len Han­delns in der Hoch­schul­di­dak­tik. In K. Zie­rer et al. (Hrsg.), Jahr­buch All­ge­mei­ne Di­dak­tik 2016: All­ge­mei­ne Di­dak­tik und Hoch­schu­le (S. 115–132). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren.

Metz­ger, Ch. (2016). Er­kennt­nis­se zu Mo­ti­va­ti­on und Lern­ver­hal­ten als Aus­gangs­punkt für Lehr­ent­wick­lung. In M. Merkt, N. Scha­per & C. Wet­zel (Hrsg.), Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Hoch­schul­di­dak­tik. Reihe Blick­punkt Hoch­schul­di­dak­tik (Bd. 127) (S. 270–280). Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann Ver­lag.

Metz­ger, Ch., Mül­ler, J., Amann, U., Bein­hau­er, S. & Rieck, A. (2016). Hoch­schul­di­dak­tik und Qua­li­täts­ma­nage­ment – Zwei Per­spek­ti­ven auf die Lehr­ent­wick­lung. In T. Brahm, T. Je­nert & D. Euler (Hrsg.), Päd­ago­gi­sche Hoch­schul­ent­wick­lung: von der Pro­gram­ma­tik zur Im­ple­men­tie­rung (S. 239–257). Wies­ba­den et al.: Sprin­ger VS.

Metz­ger, Ch. & J. Haag (2016). De­ter­mi­nan­ten stu­den­ti­schen Lern­er­folgs. Ge­block­te Mo­du­le als Re­ak­ti­on auf eine he­te­ro­ge­ne Lern­mo­ti­va­ti­on. In AQ Aus­tria (Hrsg.), Bei­trä­ge zur 3. AQ Aus­tria Jah­res­ta­gung 2015 (S. 73–88). Wien: fa­cul­tas.

2015

Metz­ger, Ch., Hin­kel­mann, M., Lüs­sem, J., Mau­cher, J., Rieck, A. & Seidl, T. (2015). Soft­ware­ge­stütz­te Ana­ly­se von Stu­di­en­ver­läu­fen – neue Grund­la­gen für Stu­di­en­be­ra­tung, Qua­li­täts- und Lehr­ent­wick­lung. In N. Nis­tor & S. Schir­litz (Hrsg.), Di­gi­ta­le Me­di­en und In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät. Her­aus­for­de­run­gen, Er­fah­run­gen, Per­spek­ti­ven (S. 303–305). Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

We­ßels, D. & Metz­ger, Ch. (2015). Die Ar­beits­welt im Fokus – Be­rufs­feld­ori­en­tier­te Kom­pe­tenz­ent­wick­lung und Lern­mo­ti­va­ti­on im Stu­di­um der Wirt­schafts­in­for­ma­tik. In P. For­b­rig & J. Ma­gen­heim (Hrsg.), HDI 2014 – Ge­stal­ten von Über­gän­gen. Com­men­ta­rii in­for­ma­ti­cae di­dac­ti­cae (CID) (9) (S. 77–92). Pots­dam: Uni­ver­si­täts­ver­lag Pots­dam.

2014

Metz­ger, Ch. (2014). Mo­ti­va­tio­na­le He­te­ro­ge­ni­tät. Eine Un­ter­su­chung zu Mo­ti­va­ti­ons­pro­fi­len von Lehr­amts­stu­die­ren­den. In V. Hu­wen­diek, A. Mäder & J. Dohnicht (Hrsg.), Se­mi­nar – Leh­rer­bil­dung und Schu­le 2/2014: Er­wach­se­nen­di­dak­tik für die Leh­rer­bil­dung (S. 29-45). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der-Ver­lag Ho­hen­geh­ren.

2013

Metz­ger, Ch. (2013). Lern­han­deln und Lern­mo­ti­va­ti­on. Über­le­gun­gen zum In­te­grier­ten Lern-­ und Hand­lungs­mo­dell. In G. Rein­mann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hoch­schul­di­dak­tik im Zei­chen von He­te­ro­ge­ni­tät und Viel­falt. Dop­pel­fest­schrift für Peter Baum­gart­ner und Rolf Schul­meis­ter (S. 183–195). Nor­der­stedt: Books on De­mand.

Metz­ger, Ch. (2013). Blick­punkt Vor­le­sung. Gren­zen und Po­ten­zia­le von Gro­ß­lehr­ver­an­stal­tun­gen. In A. Dorfer & D. Pany (Hrsg.), Hoch­schul­leh­re XXL – Gro­ß­lehr­ver­an­stal­tun­gen im Fokus. Gra­zer Bei­trä­ge zur Hoch­schul­leh­re Bd. 3 (S. 29–55). Graz: Ley­kam.

Metz­ger, Ch. & Haag, J. (2013). „Ich könn­te nie wie­der zu einem ‚nor­ma­len‘ Stun­den­plan zu­rück!“ – Zur Re­or­ga­ni­sa­ti­on der Lehre in einem Ba­che­lor-Stu­di­en­gang IT Se­cu­ri­ty. In P. For­b­rig, D. Rick & A. Schmo­litz­ky (Hrsg.), HDI 2012 – In­for­ma­tik für eine nach­hal­ti­ge Zu­kunft. Com­men­ta­rii in­for­ma­ti­cae di­dac­ti­cae (CID) (5) (S. 67–78). Pots­dam: Uni­ver­si­täts­ver­lag Pots­dam.

Metz­ger, Ch. (2013). Zeit­bud­gets zur Un­ter­su­chung stu­den­ti­scher Workload als Bau­stein der Qua­li­täts­ent­wick­lung. Zeit­schrift für Hoch­schul­ent­wick­lung, Jg. 8, Nr. 2, 138–156; eben­falls er­schie­nen in: »wis­sen­schafts­ma­nage­ment-on­line«.

Mar­tens, T., Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2013). Mo­ti­va­tio­nal Re­gu­la­ti­on in Hig­her Edu­ca­ti­on Based on an In­te­gra­ted Model of Lear­ning and Ac­tion. In L. Bo­ström, G. Au­gusts­son, C. Evans, E. Cools & Z. M. Charles­worth (Eds.), ELSIN XVIII, Pro­cee­dings of the 18th An­nu­al Con­fe­rence of the Edu­ca­ti­on, Lear­ning, Styles, In­di­vi­du­al Net­work (S. 174–184).

2012

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2012). Zur Rolle der Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on bei der Ge­stal­tung des stu­den­ti­schen Selbst­stu­di­ums. In B. Kos­sek & M. F. Pe­schl (Hrsg.), Di­gi­tal Turn? Zum Ein­fluss di­gi­ta­ler Me­di­en auf Wis­sens­ge­ne­rie­rungs­pro­zes­se von Stu­die­ren­den und Hoch­schul­leh­ren­den (S. 77-92). Wien: V&R uni­press.

Metz­ger, Ch., Schul­meis­ter, R. & Mar­tens, T. (2012). Mo­ti­va­ti­on und Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on als Ele­men­te von Lern­kul­tur. Zeit­schrift für Hoch­schul­ent­wick­lung, Jg. 7, Nr. 3, 36-50.

Schul­meis­ter, R., Metz­ger, Ch. & Mar­tens, T. (2012). He­te­ro­ge­ni­tät und Stu­di­en­erfolg. Lehr­me­tho­den für Lerner mit un­ter­schied­li­chem Lern­ver­hal­ten. Pa­der­bor­ner Uni­ver­si­täts­re­den Heft 123. Pa­der­born.

Haag, J. & Metz­ger, Ch. (2012). Ef­fek­te von Block­un­ter­richt im Stu­di­en­gang BSc IT Se­cu­ri­ty. In B. Schmid & J. Wei­ßen­böck (Hrsg.), Neue Wege gehen. Stra­te­gi­en und Mo­del­le für Stu­di­en-, Lehr- und Lern­in­no­va­ti­on an der Fach­hoch­schu­le St. Pöl­ten (S. 14-20).

Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Ju­gend und Sport des Lan­des Bran­den­burg/Se­nats­ver­wal­tung für Bil­dung, Ju­gend und Wis­sen­schaft Ber­lin (Hrsg.) (2012). Rah­men­lehr­plan für das Un­ter­richts­fach Deut­sche Ge­bär­den­spra­che für die Grund­schu­le und die Se­kun­dar­stu­fe I, die Jahr­gangs­stu­fen 1-6 Grund­schu­le und die Jahr­gangs­stu­fen 7-10 Se­kun­dar­schu­le Gym­na­si­um. Ko­au­to­rin für den Kom­pe­tenz­be­reich "Sprach­wis­sen und Sprach­be­wusst­heit".

2011

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2011). Die Workload im Ba­che­lor: Ein em­pi­ri­sches For­schungs­pro­jekt. In R. Schul­meis­ter & Ch. Metz­ger (Hrsg.), Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die (S. 13-128). Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. (2011). Stu­den­ti­sches Selbst­stu­di­um. In R. Schul­meis­ter & Ch. Metz­ger (Hrsg.), Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die (S. 237-276). Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. (2011). Be­schrei­bung der un­ter­such­ten Stu­di­en­gän­ge an den Uni­ver­si­tä­ten Ham­burg und Pa­der­born. In R. Schul­meis­ter & Ch. Metz­ger (Hrsg.), Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die (S. 323-350). Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2011). Zum Pro­jekt ZEIT­Last oder: Eine rea­lis­ti­sche­re Zeit­bud­get-For­schung zum Ba­che­lor-Stu­di­um. Wis­sens­wert, 02/2011, 5-11.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2011). Die tat­säch­li­che Workload im Ba­che­lor­stu­di­um. Eine em­pi­ri­sche Un­ter­su­chung durch Zeit­bud­get-Ana­ly­sen. In S. Ni­ckel (Hrsg.), Der Bo­lo­gna-Pro­zess aus Sicht der Hoch­schul­for­schung. Ana­ly­sen und Im­pul­se für die Pra­xis (S. 68-78). CHE Ar­beits­pa­pier Nr. 148.

2010

Metz­ger, Ch. (2010). ZEIT­Last: Lehr­zeit und Lern­zeit. Stu­dier­bar­keit von BA-/BSc-Stu­di­en­gän­gen als Ad­ap­ti­on von Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on und Zeit­ma­nage­ment unter Be­rück­sich­ti­gung von Fä­cher­kul­tur und neuen Tech­no­lo­gi­en. In E. Sei­ler Schiedt, S. Man­del & M. Ru­tis­hau­ser (Hrsg.), Di­gi­ta­le Me­di­en für Lehre und For­schung (S. 287-302). Müns­ter [u.a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2010). ZEIT­Last: Workload-Er­fas­sung, di­dak­ti­sche In­ter­ven­tio­nen und lehr­or­ga­ni­sa­to­ri­sche Um­stel­lun­gen in BA-Stu­di­en­gän­gen. In Pro­jekt Qua­li­täts­si­che­rung der HRK (Hrsg.), 10 Jahre Herbst­ta­gung zur Qua­li­tät in den Hoch­schu­len: Rück­schau und neue Ent­wick­lun­gen (S. 208-217). Bei­trä­ge zur Hoch­schul­po­li­tik 7/2010. Bonn.

2009 und frü­her

Metz­ger, Ch. (2008). Ler­nen mit Stil. Lern­sti­le bei L2-Lernern der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser, 78, 104-117.

Metz­ger, Ch. (2005). Die Firma 2: Deut­sche Ge­bär­den­spra­che In­ter­ak­tiv. In H. Leu­n­in­ger & D. Happ (Hrsg.), Ge­bär­den­spra­chen: Struk­tur, Er­werb, Ver­wen­dung (S. 309-324). Ham­burg: Hel­mut Buske.

Metz­ger, Ch. & Herr­mann, B. (2005). eLe­ar­ning in der Ge­bär­den­sprach­leh­re. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser, 70, 248-252.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2004). In­ter­ak­ti­vi­tät im vir­tu­el­lem Ler­nen am Bei­spiel von Lern­pro­gram­men zur Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. In H.O. Mayer & D. Trei­chel (Hrsg.), Hand­lungs­ori­en­tier­tes Ler­nen und eLe­ar­ning. Grund­la­gen und Pra­xis­bei­spie­le (S. 265-297). Mün­chen, Wien: Ol­den­bourg.

Hanke, T., Lan­ger, G. & Metz­ger, Ch. (2001). En­co­ding non-ma­nu­al as­pects of sign lan­guage. In T. Hanke (Hrsg.), In­ter­face de­fi­ni­ti­ons. Vi­Si­CAST De­li­ver­a­ble D5-1.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2000). Fremd­sprach­ler­nen mul­ti­me­di­al – Eva­lua­ti­on der CD-ROM „Die Firma – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf“. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser 51, 160-164.

Metz­ger, Ch. (2000). Pra­xis­wis­sen Mul­ti­me­dia. The Ma­king of „Die Firma“. Stu­di­en­brief für die Tele-Aka­de­mie der FH Furt­wan­gen.

Metz­ger, Ch. & Rieck­mann, K. (1999). Ein Ver­such, Ruth Schau­mann neu zu lesen. Ruth Schau­mann und ihre Ver­öf­fent­li­chun­gen in der Mo­nats­zeit­schrift Hoch­land. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser, 49, 386-391.

Mul­ti­me­dia­pro­duk­tio­nen

Ar­beits­grup­pe Pro­ViL (2006): DGS 3 und DGS 4. Auf­bau­kur­se in Deut­scher Ge­bär­den­spra­che. [si­tu­iert in der Lern­platt­form WebCT/Black­board].

Metz­ger, Ch., R. Schul­meis­ter & H. Zie­nert (2006): Die Firma 1 – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf. 2. überarb. Aufl. CD-ROM. See­dorf: Si­gnum.

Metz­ger, Ch., R. Schul­meis­ter & H. Zie­nert (2003): Die Firma 2 – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che In­ter­ak­tiv. Auf­bau­kurs in Deut­scher Ge­bär­den­spra­che - Schwer­punkt Raum­nut­zung. CD-ROM. See­dorf: Si­gnum.

Metz­ger, Ch., R. Schul­meis­ter & H. Zie­nert (2000): Die Firma – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf. Ein Kurs in 11 Lek­tio­nen zum Ler­nen der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. CD-ROM. Ham­burg: Si­gnum [Fi­nal­teil­neh­mer des Me­di­da-Prix 2000].