Coa­ching

Die Idee da­hin­ter

Als Leh­ren­de sind Sie in einem an­spruchs­vol­len, viel­fäl­ti­gen Ar­beits­feld mit immer wie­der neuen Her­aus­for­de­run­gen tätig. Die in­di­vi­du­el­le Ent­wick­lung so­wohl hin­sicht­lich der Lehr­in­hal­te und der Struk­tu­rie­rung Ihrer Lehr­ver­an­stal­tun­gen als auch hin­sicht­lich der ei­ge­nen Or­ga­ni­sa­ti­on und Pla­nung stellt re­gel­mä­ßi­ge, hohe An­sprü­che an Sie. Eine Be­ra­tung un­ter­stützt Sie dabei, ei­ge­ne of­fe­ne Fra­gen zu klä­ren, ge­ne­rel­le Un­klar­hei­ten zu be­sei­ti­gen und die ei­ge­ne Ar­beit kon­struk­tiv und nach­hal­tig zu re­flek­tie­ren.

Wenn Sie zu einem der ge­nann­ten oder zu meh­re­ren die­ser Be­rei­che eine Re­fle­xi­on, eine Be­ra­tung oder einen Aus­tausch wün­schen, un­ter­stüt­zen wir Sie gerne dabei.

Unser An­ge­bot

Die Un­ter­stüt­zung bei der in­di­vi­du­el­len Wei­ter­ent­wick­lung der Lehre setzt dort an, wo ein Wei­ter­bil­dungs­kurs zu wenig auf Ihre Be­dürf­nis­se ein­ge­hen kann oder eine Frage zu spe­zi­fisch oder zu per­sön­lich ist, um sie in einer Grup­pen­si­tua­ti­on zu klä­ren. Hier er­hal­ten Sie pass­ge­naue Un­ter­stüt­zung für eine an Ihren Zie­len ori­en­tier­te Wei­ter­ent­wick­lung Ihrer Lehre. Die Ge­sprä­che sind selbst­ver­ständ­lich ver­trau­lich (siehe auch: „Un­se­re Ar­beits­hal­tung“).

An­läs­se für ein in­di­vi­du­el­les Ge­spräch

  • Sie möch­ten über Ihre Lehr­pla­nung nach­den­ken.
  • Sie su­chen nach me­tho­di­schen oder di­dak­ti­schen Im­pul­sen für Ihre Lehr­ver­an­stal­tun­gen.
  • Sie möch­ten die Be­ra­tung der Stu­die­ren­den an­ders ge­stal­ten.
  • Sie möch­ten Ihre Lehr­eva­lua­ti­ons­er­geb­nis­se für zu­künf­ti­ge Ver­an­stal­tun­gen nut­zen.
  • Sie über­le­gen, wie Sie Ihre Prü­fun­gen um­ge­stal­ten kön­nen.

Ge­sprächs­for­ma­te

Ver­schie­de­ne Ge­sprächs­for­ma­te ste­hen Ihnen beim Coa­ching zur Ver­fü­gung. In­for­mie­ren Sie sich dar­über, indem Sie auf die fol­gen­den Namen der Ge­sprächs­for­ma­te kli­cken.

Als Grund­la­ge für eine Lehr­hos­pi­ta­ti­on er­ar­bei­ten wir in einem ge­mein­sa­men Ge­spräch Ihre Ziele für diese Lehr­hos­pi­ta­ti­on. Dann wird Ihre Lehre ent­we­der live oder per Vi­deo­auf­zeich­nung auf der Basis der ver­ein­bar­ten Ziele be­ob­ach­tet. Im An­schluss an die Be­ob­ach­tung fin­det ein Ge­spräch zur Re­fle­xi­on und Iden­ti­fi­ka­ti­on von Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten statt.

Tea­ching Ana­ly­sis Polls (TAPs) bie­ten die Mög­lich­keit, im Rah­men eines mo­de­rier­ten Feed­back­ge­sprächs eine Rück­mel­dung der Stu­die­ren­den zu einer ak­tu­el­len Ver­an­stal­tung im Laufe des Se­mes­ters zu er­hal­ten. Zur Vor­be­rei­tung be­spre­chen wir mit Ihnen, zu wel­chen Punk­ten Sie eine sol­che Rück­mel­dung wün­schen. Das Feed­back­ge­spräch mit den Stu­die­ren­den wird von einer/einem Mit­ar­bei­ter:in des ZLL durch­ge­führt und aus­ge­wer­tet. Die an­ony­mi­sier­te Aus­wer­tung ist die Basis des an­schlie­ßen­den Re­fle­xi­ons­ge­sprächs mit Ihnen.

Das (Lehr-)Coa­ching er­mög­licht Ihnen – aus­ge­hend von Ihren ei­ge­nen Fra­gen und Zie­len – einen er­geb­nis­ori­en­tier­ten Pro­zess der Re­fle­xi­on Ihrer Ar­beits-  und Lehr­pra­xis. Sie kön­nen ge­mein­sam mit uns an spe­zi­fi­schen Fra­gen zu die­sen The­men­be­rei­chen ar­bei­ten, Ihre Er­fah­run­gen schil­dern, diese re­flek­tie­ren und künf­ti­ge Vor­ge­hens­wei­sen dis­ku­tie­ren.

Sie haben kon­kre­te Fra­gen zur di­dak­ti­schen Ge­stal­tung Ihrer Lehr­ver­an­stal­tung oder be­nö­ti­gen Rück­mel­dung zu einer Idee, die Sie für Ihre Lehre haben? In der Lehr­be­ra­tung er­hal­ten Sie Rück­mel­dun­gen und kon­kre­te Tipps zu Fra­gen des Leh­rens, Ler­nens und der Di­dak­tik.

Rah­men­be­din­gun­gen

Wenn Sie eine der oben ge­nann­ten Be­ra­tun­gen wün­schen, schrei­ben Sie bitte eine E-Mail an zll.​team(at)fh-kiel.de. Sie kön­nen darin Ihr An­lie­gen kurz be­schrei­ben, damit wir uns mit dem pas­sen­den An­ge­bot bei Ihnen mel­den.

Die Be­ra­tung fin­det je nach in­halt­li­cher Aus­rich­tung per­sön­lich, on­line oder te­le­fo­nisch statt.

Zeit

Die in­di­vi­du­el­le Un­ter­stüt­zung bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Lehre um­fasst je nach Be­darf ein ein­zel­nes Ge­spräch oder eine Reihe von Ge­sprä­chen mit einer Dauer von je­weils 1-1,5 Stun­den. Den Um­fang und Ab­lauf ver­ein­ba­ren wir Ihren Be­dürf­nis­sen ent­spre­chend in einem ers­ten Ge­spräch.

Ort

Die in­di­vi­du­el­le Un­ter­stüt­zung bei der Wei­ter­ent­wick­lung der Lehre fin­det je nach Wunsch in den Räum­lich­kei­ten des ZLL im Hei­ken­dor­fer Weg 31 oder in Ihrem Büro statt.

Per­so­nen

Die Ge­sprä­che wer­den von Be­ra­ter:innen durch­ge­führt, die alle lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung in der Be­ra­tung von Hoch­schul­leh­ren­den haben.

Kos­ten

Für eine Be­ra­tung im Rah­men der in­di­vi­du­el­len Wei­ter­ent­wick­lung der Lehre ent­ste­hen Ihnen keine Kos­ten.

Un­se­re Ar­beits­hal­tung

Wir be­ra­ten sys­te­misch und ganz­heit­lich auf der Grund­la­ge des hu­ma­nis­ti­schen Men­schen­bilds. Dabei grei­fen wir the­ma­tisch die von Ihnen ge­wünsch­ten Schwer­punk­te auf und ent­wi­ckeln ge­mein­sam eine um­setz­ba­re (SMAR­TE) Ziel­set­zung. Wir un­ter­stüt­zen Sie in den von Ihnen ge­wähl­ten Be­ra­tungs­be­rei­chen. Die Be­ra­tun­gen sind ver­trau­lich und wer­den von zer­ti­fi­zier­ten Be­ra­ter:innen durch­ge­führt.

In­ter­es­siert?

Haben wir Ihr In­ter­es­se ge­weckt und möch­ten Sie mehr über die­ses An­ge­bot er­fah­ren? Das ZLL-Team er­rei­chen Sie per E-Mail unter zll.​team(at)fh-kiel.de.