Kol­le­gia­le Lehr­be­ra­tung

Die Idee da­hin­ter

Kol­le­gia­ler Aus­tausch stärkt, in­spi­riert und bie­tet eine ef­fek­ti­ve Mög­lich­keit, um Her­aus­for­de­run­gen und Ver­än­de­rungs­be­dar­fe in der ei­ge­nen Lehre zu dis­ku­tie­ren und zu re­flek­tie­ren. Ge­mein­sam kön­nen kon­struk­ti­ve Ideen und nach­hal­ti­ge Lö­sungs­an­sät­ze ge­ne­riert wer­den. Dabei wer­den die Kom­pe­ten­zen aller Be­tei­lig­ten ge­nutzt, gerne auch fach­über­grei­fend, um Lö­sun­gen zu er­ar­bei­ten.

Die Si­tua­ti­on, in der Lehre mit einer her­aus­for­dern­den Si­tua­ti­on kon­fron­tiert zu sein, ken­nen viele Leh­ren­de. Hier setzt die kol­le­gia­le Lehr­be­ra­tung an:

Her­aus­for­dern­de Si­tua­ti­on + Kol­leg*innen = Neue Per­spek­ti­ven und Ideen

Ein Geben und Neh­men

Das An­ge­bot der kol­le­gia­len Lehr­be­ra­tung er­mög­licht es Ihnen, sich ge­mein­sam mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen über Ideen, Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen in der Lehre aus­zu­tau­schen und dabei gleich­zei­tig von den Er­fah­run­gen, die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in un­ter­schied­li­chen Lehr­si­tua­tio­nen ge­sam­melt haben, zu pro­fi­tie­ren.

Die Aus­gangs­si­tua­ti­on

Die kol­le­gia­le Lehr­be­ra­tung setzt an Ihrer spe­zi­fi­schen Si­tua­ti­on an. Zu den Tref­fen brin­gen die Teil­neh­men­den Si­tua­tio­nen aus der ei­ge­nen Lehr­pra­xis mit, die dann in der Grup­pe kurz vor­ge­stellt wer­den. Bei­spie­le für sol­che Si­tua­tio­nen kön­nen sein:

  • Ich habe eine Pro­jekt­grup­pe im ak­tu­el­len Se­mes­ter, in der nur zwei von fünf Per­so­nen mit­ar­bei­ten. Was kann ich tun, damit sich alle en­ga­gie­ren?
  • Ich habe in die­sem Se­mes­ter eine Vor­le­sung, in der es per­ma­nent un­ru­hig ist. Was kann ich tun, um eine gute Ar­beits­at­mo­sphä­re her­zu­stel­len?
  • Ich möch­te die Er­geb­nis-/Leis­tungs­ab­fra­ge zum Ende des Se­mes­ters um­ge­stal­ten. Wel­che Al­ter­na­ti­ven zur klas­si­schen Klau­sur kann ich nut­zen? Wie be­rei­te ich die Stu­die­ren­den op­ti­mal dar­auf vor? 

Der Ab­lauf

Im An­schluss an die Vor­stel­lung der Si­tua­tio­nen wird ge­mein­sam ent­schie­den, in wel­cher Rei­hen­fol­ge sie be­ar­bei­tet wer­den. Dann wird jede Si­tua­ti­on mit Hilfe eines sys­te­ma­ti­schen Vor­ge­hens be­ar­bei­tet. Hier­bei spie­len die Ideen und Er­fah­run­gen der Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen eine zen­tra­le Rolle. Der ge­sam­te Pro­zess wird durch eine*n Mit­ar­bei­ter*in des ZLL-Teams an­ge­lei­tet.

Neue Per­spek­ti­ven – Neue Im­pul­se

Ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven auf die glei­che Si­tua­ti­on er­ge­ben neue Im­pul­se. Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen bie­ten Im­pul­se und ei­ge­ne Er­fah­run­gen zur Wei­ter­ent­wick­lung Ihrer Lehre an. Die bis­he­ri­gen Er­kennt­nis­se aus der kol­le­gia­len Lehr­be­ra­tung zei­gen, dass die Teil­neh­men­den aus dem Aus­tausch über die Si­tua­tio­nen, die an­de­re Leh­ren­de ein­ge­bracht haben, viele Im­pul­se für ihre ei­ge­ne Lehre mit­neh­men.

Rah­men­be­din­gun­gen

Wenn Sie an der Kol­le­gia­len Lehr­be­ra­tung teil­neh­men möch­ten, schrei­ben Sie bitte eine E-Mail an zll.​team(at)fh-kiel.de. Wir wer­den mit allen In­ter­es­sier­ten mög­li­che Ter­mi­ne be­spre­chen.

Die Kol­le­gia­le Lehr­be­ra­tung fin­det per­sön­lich oder on­line statt.

Grup­pe

Die kol­le­gia­le Lehr­be­ra­tung fin­det in einer fes­ten Grup­pe von vier bis acht Per­so­nen statt.

Tur­nus

Idea­ler­wei­se trifft sich eine Grup­pe in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den drei- bis vier­mal im Se­mes­ter für je­weils ca. 1,5-2 Stun­den.

Ver­trau­lich­keit

Ver­trau­lich­keit ist bei der Be­ra­tung selbst­ver­ständ­lich Vor­aus­set­zung.

An­lei­tung

Ein*e Mit­ar­bei­ter*in des ZLL un­ter­stützt Ihre Zu­sam­men­ar­beit or­ga­ni­sa­to­risch, führt Sie in den Ab­lauf der Me­tho­de ein und mo­de­riert die Sit­zun­gen.

In­ter­es­siert?

Haben wir Ihr In­ter­es­se an der Kol­le­gia­len Lehr­be­ra­tung und an einem kon­struk­ti­ven Aus­tausch mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ge­weckt? Dann neh­men Sie gerne Kon­takt mit uns auf: zll.​team(at)fh-kiel.de.