Infos für Lehrende

Beratung

Wir beraten Sie gern beim Einsatz von Tutor:innen, sowohl im Hinblick auf die Weiterentwicklung bestehender Konzepte als auch bei der Neukonzeption von Modulen, beispielsweise zu folgenden Fragen:

  • Wann ist es sinnvoll, Fachtutor:innen einzusetzen?
  • Wie können Fachtutor:innen für ihre Tätigkeit ausgewählt werden?
  • Welche Qualifikationen sollten die Studierenden mitbringen?
  • Welche fachlichen, sozialen und organisatorischen Aspekte müssen beachtet werden, wenn Tutor:innen eingesetzt werden?
  • Wie können Tutor:innen angeleitet werden?
  • Wie kann das Feedback der Fachtutor:innen in die Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung zurückfließen?

Qualifizierung von Fachtutor:innen

In jedem Semester bieten wir für Fachtutor:innen eine methodisch-didaktische Qualifizierung an, die aus vier Bausteinen besteht.

Teilnehmen können Studierende, die erstmals als Tutor:in tätig sind oder bereits Tutorien geleitet haben und sich weiterqualifizieren möchten. Auch Studierende, die in Zukunft ein Tutorium leiten möchten, sind herzlich eingeladen.

Für die erfolgreiche Teilnahme an allen vier Bausteinen können 2,5 Leistungspunkte angerechnet werden. Die Tutor:innen erhalten darüber hinaus das Tutorienzertifikat der FH Kiel. Die Teilnahme an einzelnen Bausteinen ist ebenso möglich.

Baustein 2: kollegiale Beratung

Im Laufe des Semesters findet dreimal eine kollegiale Beratung statt. Die Tutor:innen setzen sich hier strukturiert mit der eigenen Lehrpraxis auseinander und beraten sich gegenseitig zu konkreten Anliegen.

Baustein 4: Portfolio

Das Portfolio als Instrument der Selbstreflexion schließt das Zertifikatsprogramm ab. Im Portfolio dokumentieren die Tutor:innen ihre Arbeit etwa anhand ihres Planungskonzepts und reflektieren ihren Lernzuwachs.

Baustein 1: Basisworkshop

Im Basisworkshop erwerben die Studierenden methodisch-didaktische Kompetenzen. Der Workshop findet jeweils kurz vor Semesterbeginn statt.

Inhalte

  • Rollenverständnis als Tutor:in
  • Arbeit mit Gruppen
  • Lernstrategien und -techniken
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Didaktische Planung

Baustein 3: Hospitation

Durch die Hospitation in einer Tutoriensitzung bekommen die Tutor:innen eine individuelle Rückmeldung zur didaktischen Ausgestaltung Ihres Tutoriums. Termine für das Vorgespräch, die Hospitation und das anschließende Reflexionsgespräch werden individuell vereinbart.

Kontakt

Dr. Luise Wolff
Tel: 0431 / 210 - 12 27
Mail: luise.wolff(at)fh-kiel.de