Infos für Stu­die­ren­de

Zer­ti­fi­kats­kurs: Qua­li­fi­zie­rung von Fach­tu­tor:innen

Sie lei­ten in Kürze ein Tu­to­ri­um oder sind be­reits als Tutor:in tätig? Sie wün­schen sich Hand­werks­zeug für die Be­glei­tung Ihrer Tu­tees und möch­ten sich wei­ter­qua­li­fi­zie­ren? Sie lei­ten (noch) kein Tu­to­ri­um, in­ter­es­sie­ren sich aber für me­tho­disch-di­dak­ti­sche Frag­stel­lun­gen?

Dann mel­den Sie sich an für die me­tho­disch-di­dak­ti­sche Qua­li­fi­zie­rung von Fach­tu­tor:innen!

Diese be­steht aus vier Bau­stei­nen und wird in jedem Se­mes­ter an­ge­bo­ten. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei und kann mit einem Zer­ti­fi­kat ab­ge­schlos­sen wer­den. Für die er­folg­rei­che Teil­nah­me an allen vier Bau­stei­nen kön­nen 2,5 Leis­tungs­punk­te an­er­kannt wer­den. Auch die Teil­nah­me an ein­zel­nen Bau­stei­nen ist mög­lich.

Bau­stein 2: Kol­le­gia­le Be­ra­tung

Im Laufe des Se­mes­ters fin­det drei­mal eine kol­le­gia­le Be­ra­tung statt. Sie haben hier die Mög­lich­keit, Ihre in­di­vi­du­el­len The­men und Fra­gen ein­zu­brin­gen und sich mit an­de­ren Fach­tu­tor:innen aus­zu­tau­schen.

Bau­stein 4: Port­fo­lio

Das Port­fo­lio als In­stru­ment der Selbst­re­fle­xi­on schlie­ßt das Zer­ti­fi­kats­pro­gramm ab. Im Port­fo­lio do­ku­men­tie­ren Sie Ihre Ar­beit als Tutor:in und re­flek­tie­ren ihren Lern­zu­wachs.  

Bau­stein 1: Ba­sis­work­shop

Im zwei­tä­gi­gen Ba­sis­work­shop be­schäf­ti­gen wir uns mit fol­gen­den The­men:

  • Rol­len­klä­rung
  • Ar­beit mit Grup­pen
  • Lern­stra­te­gi­en und -tech­ni­ken
  • Um­gang mit schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen
  • Di­dak­ti­sche Pla­nung

Bau­stein 3: Hos­pi­ta­ti­on

Durch die Hos­pi­ta­ti­on in einer Tu­to­ri­en­sit­zung be­kom­men Sie eine in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dung zur di­dak­ti­schen Aus­ge­stal­tung Ihres Tu­to­ri­ums. Ter­mi­ne für das Vor­ge­spräch, die Hos­pi­ta­ti­on und das an­schlie­ßen­de Re­fle­xi­ons­ge­spräch wer­den in­di­vi­du­ell ver­ein­bart.