Un­se­re Team­mit­glie­der

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Lei­tung des ZLL

Dr. Chris­tia­ne Metz­ger - Lei­te­rin des ZLL

ORCID

Mo­no­gra­phi­en

Metz­ger, Ch. (2008). Lern­stra­te­gi­en er­wach­se­ner L2-Lerner der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. Eine Ana­ly­se auf der Grund­la­ge hand­lungs­theo­re­ti­scher und ko­gni­ti­ons­wis­sen­schaft­li­cher Mo­del­le. Tü­bin­gen: Narr.

Metz­ger, Ch. (2009). Zeit­li­ni­en und tem­po­ra­le Ge­bär­den in der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. See­dorf: Si­gnum.

 

Her­aus­ge­ber­schaft

Metz­ger, Ch., Da­ni­el, C., Drä­ger, L., Hoff­mann, K., Schulz, F. & Zu­lauf, S. (2024). Inter- und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Hoch­schul­leh­re – zur Implementie­rung, Ge­stal­tung, Be­griffs­theo­rie und Pra­xis. The­men­heft der Zeit­schrift die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024. DOI: 10.3278/HS­L2401W.

Metz­ger, Ch. & Reschka, B. (Hrsg.) (2020). Hoch­schul­di­dak­tik im Spie­gel der Fach­kul­tu­ren. The­men­heft der Zeit­schrift die hoch­schul­leh­re. DOI: 10.3278/6004824w.

Beer, U., Metz­ger, Ch. & Rieck, A. (Hrsg.) (2018). Lehre und Lehr­ent­wick­lung an Fach­hoch­schu­len. Fest­schrift für Prof. Dr. med. Wolf­gang Huhn. Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (Hrsg.) (2011). Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die. Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

 

Bei­trä­ge in Zeit­schrif­ten und Sam­mel­bän­den

2025

Evers, S., Hoff­mann, K., Metz­ger, Ch. & Zu­lauf, S. (im Er­schei­nen). SCALE-UP: Raum für In­ter­ak­ti­on. Ex­plo­ra­ti­ve Eva­lua­ti­on eines Raum- und Lehr­kon­zepts im Hin­blick auf Stu­die­ren­den-Leh­ren­den-In­ter­ak­ti­on. die hoch­schul­leh­re.

2024

Metz­ger, Ch. & Rieg­ler, P. (2024). Was häu­fig un­ge­sagt bleibt … Ein lin­gu­is­ti­scher Blick auf Ma­the­ma­tik und Phy­sik. In I. Schar­lau & T. Je­nert, Wis­sen­schafts­di­dak­tik als kri­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ana­ly­se (S. 145–163). Le­ver­ku­sen-Op­la­den: Bar­ba­ra Bud­rich.

Ujc, O., Berg­ner, M. & Metz­ger, Ch. (2024). Lern­räu­me als di­dak­ti­sches Ge­stal­tungs­ele­ment: Me­di­en­tech­ni­sche Kon­zep­ti­on und Auf­bau eines SCALE-UP-Raums. In B. Be­rendt, A. Fleisch­mann, G. Salm­ho­fer, N. Scha­per, B. Sz­c­zyr­ba, M. Wie­mer & J. Wildt (Hrsg.), Neues Hand­buch Hoch­schul­leh­re. Griff­mar­ke D 3.51. Stutt­gart: Franz Stei­ner. [Zu­griff aus dem FH-Netz]

Metz­ger, Ch. (2024). Inter- und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Hoch­schul­leh­re. Zur Im­ple­men­tie­rung und Ge­stal­tung. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024.

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2024). Dis­zi­plin, In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät und Transdis­ziplinarität – eine be­griffs­theo­re­ti­sche Be­trach­tung. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024.

Metz­ger, Ch. & Quell, P. (2024). Fach­be­reichs­über­grei­fen­de Lehr­ko­ope­ra­ti­on: Das trans­dis­zi­pli­nä­re Modul Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024.

Metz­ger, Ch., Da­ni­el, C., Drä­ger, L., Hoff­mann, K., Schulz, F. & Zu­lauf, S. (2024). Vor­wort zum The­men­heft Inter- und Trans­dis­zi­pli­na­ri­tät in der Hoch­schul­leh­re – zur Implementie­rung, Ge­stal­tung, Be­griffs­theo­rie und Pra­xis. die hoch­schul­leh­re, Jahr­gang 10/2024.

2022

Seidl, T., Sal­den, P. & Metz­ger, Ch. (2022). Hoch­schul­di­dak­tik in Deutsch­land 2022. In R. Stang & A. Be­cker (Hrsg.), Lern­welt Hoch­schu­le 2030. Kon­zep­te und Stra­te­gi­en für eine zu­künf­ti­ge Ent­wick­lung S. 181-190). Reihe Lern­wel­ten. Mün­chen: De Gruy­ter Saur.

2021

Seidl, T. & Metz­ger, Ch. (2021). Feed­back in der Hoch­schul­leh­re: Mo­del­le, Wirk­sam­keit, Maß­nah­men. Neues Hand­buch Hoch­schul­leh­re. In B. Be­rendt, A. Fleisch­mann, N. Scha­per, B. Sz­c­zyr­ba, M. Wie­mer & J. Wildt (Hrsg.), Neues Hand­buch Hoch­schul­leh­re. Griff­mar­ke A 1.20. Ber­lin: DUZ Me­di­en­haus. [Zu­griff aus dem FH-Netz]

Metz­ger, Ch. & Bar­nat, M. (2021). Hoch­schul­di­dak­ti­sche Ar­beit im Sys­tem Hoch­schu­le. In R. Kord­ts-Freu­din­ger, N. Scha­per, N., A. Scholk­mann & B. Sz­c­zyr­ba (Hrsg.), Hand­buch Hoch­schul­di­dak­tik (S. 483–497). Bie­le­feld: wbv.

Schareck, M., Jö­ris­sen, J., Metz­ger, C. & Faß­ben­der, A. (2021). Was lässt On­line-Ler­nen ge­lin­gen? Stu­den­ti­sche Be­wer­tun­gen von Co­ro­na-Stu­di­en­an­ge­bo­ten im Som­mer­se­mes­ter 2020. In M. Bar­nat, E. Bosse & B. Sz­c­zyr­ba (Hrsg.), For­schungs­im­pul­se für die Hoch­schul­ent­wick­lung im Kon­text hy­bri­der Lehre. For­schung und In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­bil­dung (11), 113–130. Ber­lin: DUZ Ver­lags- und Me­di­en­haus GmbH.

Jö­ris­sen, J., Metz­ger, C., Schareck, M., Frie­de, L.-M. (2021). Ge­lin­gens­be­din­gun­gen di­gi­ta­ler Lehre im Som­mer­se­mes­ter 2020 - Er­geb­nis­se einer hoch­schul­über­grei­fen­den Leh­ren­den­be­fra­gung. In M. Bar­nat, E. Bosse & B. Sz­c­zyr­ba (Hrsg.), For­schungs­im­pul­se für die Hoch­schul­ent­wick­lung im Kon­text hy­bri­der Lehre. For­schung und In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­bil­dung (11), 95–112. Ber­lin: DUZ Ver­lags- und Me­di­en­haus GmbH.

2020

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2020). Zum Lern­ver­hal­ten im Ba­che­lor­stu­di­um. Zeit­bud­get-Ana­ly­sen stu­den­ti­scher Workload im ZEIT­Last-Pro­jekt. In D. Gro­ß­mann, C. Engel, J. Jun­ker­mann & T. Wol­b­ring (Hrsg.), Stu­den­ti­scher Workload. De­fi­ni­ti­on, Mes­sung und Ein­flüs­se (S. 233–251). Wies­ba­den: Sprin­ger VS.

Faß­ben­der, A., Hasu, T., Metz­ger, Ch., Sz­c­zyr­ba, B. & van den Berk, I. (2020). Pra­xis­schock di­gi­ta­les Ler­nen. Er­geb­nis­se einer Stu­die­ren­den­be­fra­gung zur On­line-Lehre in der „Co­ro­na-Si­tua­ti­on“. Das Hoch­schul­we­sen 4+5/2020, 109–118.

2019

Cen­te­no Gar­cía, A., Metz­ger, Ch. & Sal­den, P. (2019). Kri­ti­sches Den­ken als Lern­ziel: ein Blick aus der hoch­schul­di­dak­ti­schen Pra­xis. In A. Cen­te­no Gar­cía & A. C. Ken­ne­weg (Hrsg.), Kri­tisch. Den­ken. Ler­nen. Her­aus­for­de­run­gen und An­sät­ze für die fach­be­zo­ge­ne Hoch­schul­di­dak­tik in den Geis­tes-, Kul­tur- und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten, The­men­heft der Zeit­schrift die Hoch­schul­leh­re, Jg. 5, 931–942.

Metz­ger, Ch. & Brose, A. (2019). De­co­ding the Di­sci­pli­nes – der Pro­zess aus hoch­schul­di­dak­ti­scher Per­spek­ti­ve. DiNa 11/2019 (Di­dak­tik­Nach­rich­ten des Zen­trums für Hoch­schul­di­dak­tik (DiZ), In­gol­stadt), 8f.

Faß­ben­der, A., Metz­ger, Ch. & Val­bert-Po­lens­ke, K. (2019). IM­PULS mit der ZEIT. Zur Ge­stal­tung eines Lehr­ent­wick­lungs­pro­zes­ses auf Basis der Er­geb­nis­se einer Workloa­d­er­he­bung. For­schung und In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­bil­dung (6). Köln.

2018

Metz­ger, Ch. (2018). Das Zen­trum für Ler­nen und Lehr­ent­wick­lung an der Fach­hoch­schu­le Kiel. Auf­ga­ben und Hand­lungs­fel­der. In U. Beer, Ch. Metz­ger & A. Rieck (Hrsg.), Lehre und Lehr­ent­wick­lung an Fach­hoch­schu­len. Fest­schrift für Prof. Dr. med. Wolf­gang Huhn (S. 133–141). Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. (2018). Zur mo­ti­va­tio­na­len He­te­ro­ge­ni­tät Stu­die­ren­der. Aus­wir­kun­gen auf Lern­ver­hal­ten und Workload. In N. Auf­er­kor­te-Mi­chae­lis & F. Linde (Hrsg.), Di­ver­si­tät ler­nen und leh­ren – ein Hoch­schul­buch (S. 53–73). Le­ver­ku­sen-Op­la­den [u. a.]: Ver­lag Bar­ba­ra Bud­rich/Bud­rich Uni­Press.

2017

Metz­ger, Ch. & Voll­mer, A. (2017). Re­or­ga­ni­sa­ti­on der Lehre: Ver­blo­ckung von Mo­du­len als Re­ak­ti­on auf eine he­te­ro­ge­ne Lern­mo­ti­va­ti­on. In B. Be­rendt, B. Sz­c­zyr­ba, A. Fleisch­mann, N. Scha­per & J. Wildt (Hrsg.), Neues Hand­buch Hoch­schul­leh­re. Griff­mar­ke J 2.22. Ber­lin: DUZ Me­di­en­haus. [Zu­griff aus dem FH-Netz]; auch er­schie­nen in: Hand­buch Qua­li­tät in Stu­di­um und Lehre, Griff­mar­ke E 5.17.

Mar­tens, T. & Metz­ger, Ch. (2017). Dif­fe­rent Tran­si­ti­ons to­wards Lear­ning at Uni­ver­si­ty: Ex­plo­ring the He­te­ro­gen­ei­ty of Mo­ti­va­tio­nal Pro­ces­ses. In E. Kyndt, V. Don­che, K. Trig­well & S. Lind­blom-Ylän­ne (Eds.), Hig­her Edu­ca­ti­on Tran­si­ti­ons: Theo­ry and Re­se­arch. Earli Book Se­ri­es "New Per­spec­ti­ves on Lear­ning and In­st­ruc­tion" (pp. 31–46). Lon­don: Rout­ledge. On­line.

Metz­ger, Ch., Amann, U. & Ko­barg, M. (2017). Per­spek­ti­ven auf die Lehr­ent­wick­lung – Eva­lua­ti­on als Schnitt­stel­le zwi­schen Hoch­schul­di­dak­tik und Qua­li­täts­ma­nage­ment an der Fach­hoch­schu­le Kiel. In P. Poh­lenz, S. Har­ris-Hu­em­mert & L. Mit­terau­er (Hrsg.), Third Space re­vi­si­ted: Jeder für sich oder alle für ein Ziel? (S. 101–116). Bie­le­feld: Uni­ver­si­täts­Ver­lag­Web­ler.

2016

Ko­barg, M. & Metz­ger, Ch. (2016). An­ge­bots-Nut­zungs-Mo­del­le als Grund­la­ge pro­fes­sio­nel­len Han­delns in der Hoch­schul­di­dak­tik. In K. Zie­rer et al. (Hrsg.), Jahr­buch All­ge­mei­ne Di­dak­tik 2016: All­ge­mei­ne Di­dak­tik und Hoch­schu­le (S. 115–132). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren.

Metz­ger, Ch. (2016). Er­kennt­nis­se zu Mo­ti­va­ti­on und Lern­ver­hal­ten als Aus­gangs­punkt für Lehr­ent­wick­lung. In M. Merkt, N. Scha­per & C. Wet­zel (Hrsg.), Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Hoch­schul­di­dak­tik. Reihe Blick­punkt Hoch­schul­di­dak­tik (Bd. 127) (S. 270–280). Bie­le­feld: W. Ber­tels­mann Ver­lag.

Metz­ger, Ch., Mül­ler, J., Amann, U., Bein­hau­er, S. & Rieck, A. (2016). Hoch­schul­di­dak­tik und Qua­li­täts­ma­nage­ment – Zwei Per­spek­ti­ven auf die Lehr­ent­wick­lung. In T. Brahm, T. Je­nert & D. Euler (Hrsg.), Päd­ago­gi­sche Hoch­schul­ent­wick­lung: von der Pro­gram­ma­tik zur Im­ple­men­tie­rung (S. 239–257). Wies­ba­den et al.: Sprin­ger VS.

Metz­ger, Ch. & J. Haag (2016). De­ter­mi­nan­ten stu­den­ti­schen Lern­er­folgs. Ge­block­te Mo­du­le als Re­ak­ti­on auf eine he­te­ro­ge­ne Lern­mo­ti­va­ti­on. In AQ Aus­tria (Hrsg.), Bei­trä­ge zur 3. AQ Aus­tria Jah­res­ta­gung 2015 (S. 73–88). Wien: fa­cul­tas.

2015

Metz­ger, Ch., Hin­kel­mann, M., Lüs­sem, J., Mau­cher, J., Rieck, A. & Seidl, T. (2015). Soft­ware­ge­stütz­te Ana­ly­se von Stu­di­en­ver­läu­fen – neue Grund­la­gen für Stu­di­en­be­ra­tung, Qua­li­täts- und Lehr­ent­wick­lung. In N. Nis­tor & S. Schir­litz (Hrsg.), Di­gi­ta­le Me­di­en und In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät. Her­aus­for­de­run­gen, Er­fah­run­gen, Per­spek­ti­ven (S. 303–305). Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

We­ßels, D. & Metz­ger, Ch. (2015). Die Ar­beits­welt im Fokus – Be­rufs­feld­ori­en­tier­te Kom­pe­tenz­ent­wick­lung und Lern­mo­ti­va­ti­on im Stu­di­um der Wirt­schafts­in­for­ma­tik. In P. For­b­rig & J. Ma­gen­heim (Hrsg.), HDI 2014 – Ge­stal­ten von Über­gän­gen. Com­men­ta­rii in­for­ma­ti­cae di­dac­ti­cae (CID) (9) (S. 77–92). Pots­dam: Uni­ver­si­täts­ver­lag Pots­dam.

2014

Metz­ger, Ch. (2014). Mo­ti­va­tio­na­le He­te­ro­ge­ni­tät. Eine Un­ter­su­chung zu Mo­ti­va­ti­ons­pro­fi­len von Lehr­amts­stu­die­ren­den. In V. Hu­wen­diek, A. Mäder & J. Dohnicht (Hrsg.), Se­mi­nar – Leh­rer­bil­dung und Schu­le 2/2014: Er­wach­se­nen­di­dak­tik für die Leh­rer­bil­dung (S. 29–45). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der-Ver­lag Ho­hen­geh­ren.

2013

Metz­ger, Ch. (2013). Lern­han­deln und Lern­mo­ti­va­ti­on. Über­le­gun­gen zum In­te­grier­ten Lern-­ und Hand­lungs­mo­dell. In G. Rein­mann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hoch­schul­di­dak­tik im Zei­chen von He­te­ro­ge­ni­tät und Viel­falt. Dop­pel­fest­schrift für Peter Baum­gart­ner und Rolf Schul­meis­ter (S. 183–195). Nor­der­stedt: Books on De­mand.

Metz­ger, Ch. (2013). Blick­punkt Vor­le­sung. Gren­zen und Po­ten­zia­le von Gro­ß­lehr­ver­an­stal­tun­gen. In A. Dorfer & D. Pany (Hrsg.), Hoch­schul­leh­re XXL – Gro­ß­lehr­ver­an­stal­tun­gen im Fokus. Gra­zer Bei­trä­ge zur Hoch­schul­leh­re Bd. 3 (S. 29–55). Graz: Ley­kam.

Metz­ger, Ch. & Haag, J. (2013). „Ich könn­te nie wie­der zu einem ‚nor­ma­len‘ Stun­den­plan zu­rück!“ – Zur Re­or­ga­ni­sa­ti­on der Lehre in einem Ba­che­lor-Stu­di­en­gang IT Se­cu­ri­ty. In P. For­b­rig, D. Rick & A. Schmo­litz­ky (Hrsg.), HDI 2012 – In­for­ma­tik für eine nach­hal­ti­ge Zu­kunft. Com­men­ta­rii in­for­ma­ti­cae di­dac­ti­cae (CID) (5) (S. 67–78). Pots­dam: Uni­ver­si­täts­ver­lag Pots­dam.

Metz­ger, Ch. (2013). Zeit­bud­gets zur Un­ter­su­chung stu­den­ti­scher Workload als Bau­stein der Qua­li­täts­ent­wick­lung. Zeit­schrift für Hoch­schul­ent­wick­lung, Jg. 8, Nr. 2, 138–156; eben­falls er­schie­nen in: »wis­sen­schafts­ma­nage­ment-on­line«.

Mar­tens, T., Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2013). Mo­ti­va­tio­nal Re­gu­la­ti­on in Hig­her Edu­ca­ti­on Based on an In­te­gra­ted Model of Lear­ning and Ac­tion. In L. Bo­ström, G. Au­gusts­son, C. Evans, E. Cools & Z. M. Charles­worth (Eds.), ELSIN XVIII, Pro­cee­dings of the 18th An­nu­al Con­fe­rence of the Edu­ca­ti­on, Lear­ning, Styles, In­di­vi­du­al Net­work (S. 174–184).

2012

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2012). Zur Rolle der Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on bei der Ge­stal­tung des stu­den­ti­schen Selbst­stu­di­ums. In B. Kos­sek & M. F. Pe­schl (Hrsg.), Di­gi­tal Turn? Zum Ein­fluss di­gi­ta­ler Me­di­en auf Wis­sens­ge­ne­rie­rungs­pro­zes­se von Stu­die­ren­den und Hoch­schul­leh­ren­den (S. 77­–92). Wien: V&R uni­press.

Metz­ger, Ch., Schul­meis­ter, R. & Mar­tens, T. (2012). Mo­ti­va­ti­on und Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on als Ele­men­te von Lern­kul­tur. Zeit­schrift für Hoch­schul­ent­wick­lung, Jg. 7, Nr. 3, 36­–50.

Schul­meis­ter, R., Metz­ger, Ch. & Mar­tens, T. (2012). He­te­ro­ge­ni­tät und Stu­di­en­erfolg. Lehr­me­tho­den für Lerner mit un­ter­schied­li­chem Lern­ver­hal­ten. Pa­der­bor­ner Uni­ver­si­täts­re­den Heft 123. Pa­der­born.

Haag, J. & Metz­ger, Ch. (2012). Ef­fek­te von Block­un­ter­richt im Stu­di­en­gang BSc IT Se­cu­ri­ty. In B. Schmid & J. Wei­ßen­böck (Hrsg.), Neue Wege gehen. Stra­te­gi­en und Mo­del­le für Stu­di­en-, Lehr- und Lern­in­no­va­ti­on an der Fach­hoch­schu­le St. Pöl­ten (S. 14­–20).

Mi­nis­te­ri­um für Bil­dung, Ju­gend und Sport des Lan­des Bran­den­burg/Se­nats­ver­wal­tung für Bil­dung, Ju­gend und Wis­sen­schaft Ber­lin (Hrsg.) (2012). Rah­men­lehr­plan für das Un­ter­richts­fach Deut­sche Ge­bär­den­spra­che für die Grund­schu­le und die Se­kun­dar­stu­fe I, die Jahr­gangs­stu­fen 1-6 Grund­schu­le und die Jahr­gangs­stu­fen 7-10 Se­kun­dar­schu­le Gym­na­si­um. Ko­au­to­rin für den Kom­pe­tenz­be­reich "Sprach­wis­sen und Sprach­be­wusst­heit".

2011

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2011). Die Workload im Ba­che­lor: Ein em­pi­ri­sches For­schungs­pro­jekt. In R. Schul­meis­ter & Ch. Metz­ger (Hrsg.), Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die (S. 13­–128). Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. (2011). Stu­den­ti­sches Selbst­stu­di­um. In R. Schul­meis­ter & Ch. Metz­ger (Hrsg.), Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die (S. 237–276). Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. (2011). Be­schrei­bung der un­ter­such­ten Stu­di­en­gän­ge an den Uni­ver­si­tä­ten Ham­burg und Pa­der­born. In R. Schul­meis­ter & Ch. Metz­ger (Hrsg.), Die Workload im Ba­che­lor: Zeit­bud­get und Stu­dier­ver­hal­ten. Eine em­pi­ri­sche Stu­die (S. 323–350). Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

Schul­meis­ter, R. & Metz­ger, Ch. (2011). Zum Pro­jekt ZEIT­Last oder: Eine rea­lis­ti­sche­re Zeit­bud­get-For­schung zum Ba­che­lor-Stu­di­um. Wis­sens­wert, 02/2011, 5–11.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2011). Die tat­säch­li­che Workload im Ba­che­lor­stu­di­um. Eine em­pi­ri­sche Un­ter­su­chung durch Zeit­bud­get-Ana­ly­sen. In S. Ni­ckel (Hrsg.), Der Bo­lo­gna-Pro­zess aus Sicht der Hoch­schul­for­schung. Ana­ly­sen und Im­pul­se für die Pra­xis (S. 68–78). CHE Ar­beits­pa­pier Nr. 148.

2010

Metz­ger, Ch. (2010). ZEIT­Last: Lehr­zeit und Lern­zeit. Stu­dier­bar­keit von BA-/BSc-Stu­di­en­gän­gen als Ad­ap­ti­on von Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on und Zeit­ma­nage­ment unter Be­rück­sich­ti­gung von Fä­cher­kul­tur und neuen Tech­no­lo­gi­en. In E. Sei­ler Schiedt, S. Man­del & M. Ru­tis­hau­ser (Hrsg.), Di­gi­ta­le Me­di­en für Lehre und For­schung (S. 287–302). Müns­ter [u. a.]: Wax­mann.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2010). ZEIT­Last: Workload-Er­fas­sung, di­dak­ti­sche In­ter­ven­tio­nen und lehr­or­ga­ni­sa­to­ri­sche Um­stel­lun­gen in BA-Stu­di­en­gän­gen. In Pro­jekt Qua­li­täts­si­che­rung der HRK (Hrsg.), 10 Jahre Herbst­ta­gung zur Qua­li­tät in den Hoch­schu­len: Rück­schau und neue Ent­wick­lun­gen (S. 208–217). Bei­trä­ge zur Hoch­schul­po­li­tik 7/2010. Bonn.

2009 und frü­her

Metz­ger, Ch. (2008). Ler­nen mit Stil. Lern­sti­le bei L2-Lernern der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser 78, 104–117.

Metz­ger, Ch. (2005). Die Firma 2: Deut­sche Ge­bär­den­spra­che In­ter­ak­tiv. In H. Leu­n­in­ger & D. Happ (Hrsg.), Ge­bär­den­spra­chen: Struk­tur, Er­werb, Ver­wen­dung (S. 309–324). Ham­burg: Hel­mut Buske.

Metz­ger, Ch. & Herr­mann, B. (2005). eLe­ar­ning in der Ge­bär­den­sprach­leh­re. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser 70, 248–252.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2004). In­ter­ak­ti­vi­tät im vir­tu­el­lem Ler­nen am Bei­spiel von Lern­pro­gram­men zur Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. In H. O. Mayer & D. Trei­chel (Hrsg.), Hand­lungs­ori­en­tier­tes Ler­nen und eLe­ar­ning. Grund­la­gen und Pra­xis­bei­spie­le (S. 265–297). Mün­chen, Wien: Ol­den­bourg.

Hanke, T., Lan­ger, G. & Metz­ger, Ch. (2001). En­co­ding non-ma­nu­al as­pects of sign lan­guage. In T. Hanke (Hrsg.), In­ter­face de­fi­ni­ti­ons. Vi­Si­CAST De­li­ver­a­ble D5-1.

Metz­ger, Ch. & Schul­meis­ter, R. (2000). Fremd­sprach­ler­nen mul­ti­me­di­al – Eva­lua­ti­on der CD-ROM „Die Firma – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf“. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser 51, 160–164.

Metz­ger, Ch. (2000). Pra­xis­wis­sen Mul­ti­me­dia. The Ma­king of „Die Firma“. Stu­di­en­brief für die Tele-Aka­de­mie der FH Furt­wan­gen.

Metz­ger, Ch. & Rieck­mann, K. (1999). Ein Ver­such, Ruth Schau­mann neu zu lesen. Ruth Schau­mann und ihre Ver­öf­fent­li­chun­gen in der Mo­nats­zeit­schrift Hoch­land. Das Zei­chen. Zeit­schrift für Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser 49, 386–391.

 

Mul­ti­me­dia­pro­duk­tio­nen

Ar­beits­grup­pe Pro­ViL (2006): DGS 3 und DGS 4. Auf­bau­kur­se in Deut­scher Ge­bär­den­spra­che. [si­tu­iert in der Lern­platt­form WebCT/Black­board].

Metz­ger, Ch., Schul­meis­ter, R. & Zie­nert, H. (2006). Die Firma 1 – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf. 2. überarb. Aufl. See­dorf: Si­gnum.

Metz­ger, Ch., Schul­meis­ter, R. & Zie­nert, H. (2003). Die Firma 2 – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che In­ter­ak­tiv. Auf­bau­kurs in Deut­scher Ge­bär­den­spra­che - Schwer­punkt Raum­nut­zung. See­dorf: Si­gnum.

Metz­ger, Ch., Schul­meis­ter, R. & Zie­nert, H. (2000). Die Firma – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf. Ein Kurs in 11 Lek­tio­nen zum Ler­nen der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. Ham­burg: Si­gnum [Fi­nal­teil­neh­mer des Me­di­da-Prix 2000].

Deut­sche Ge­sell­schaft für Hoch­schul­di­dak­tik e.V. (dghd)

Ge­sell­schaft für Hoch­schul­for­schung e.V. (GfHf)

Ge­sell­schaft für Me­di­en in der Wis­sen­schaft e.V. (GMW)

HD Text+ Ver­ein zur För­de­rung fach­be­zo­ge­ner Hoch­schul­di­dak­tik für Geis­tes-, Kul­tur- und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten e. V.

Lehre hoch n – Das Bünd­nis für Hoch­schul­leh­re sowie des Ver­eins Leh­reN Netz­werk e.V.

Ar­beits­kreis De­co­ding the Di­sci­pli­nes des Di­dak­tik­zen­trums, Bay­Ziel – Baye­ri­sches Zen­trum für in­no­va­ti­ve Lehre

Ver­tre­te­rin der Fach­hoch­schu­le Kiel im Netz­werk eDi@​SH (Zu­sam­men­schluss von Per­so­nen an Hoch­schu­len in Schles­wig-Hol­stein, die mit leh­re­be­zo­ge­nen eDi­dak­tik- und eLe­ar­ning-Fra­gen be­fasst sind); Co-Spre­che­rin des Netz­werks mit Chris­ti­an Wol­ters, Uni­ver­si­tät zu Lü­beck

Netz­werk Hoch­schul­di­dak­tik Schles­wig-Hol­stein

Gut­ach­te­rin, z.B. für die Zeit­schrift für Hoch­schul­ent­wick­lung, die hoch­schul­leh­re – In­ter­dis­zi­pli­nä­re Zeit­schrift für Stu­di­um und Lehre

2012

  

Mas­ter of Hig­her Edu­ca­ti­on am Zen­trum für Hoch­schul- und Wei­ter­bil­dung der Uni­ver­si­tät Ham­burg

2007

 Pro­mo­ti­on zur Dr. phil. an der Fa­kul­tät für Geis­tes­wis­sen­schaf­ten der Uni­ver­si­tät Ham­burg
  

Thema: „Lern­stra­te­gi­en er­wach­se­ner L2-Lerner der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che. Eine Ana­ly­se auf der Grund­la­ge hand­lungs­theo­re­ti­scher und ko­gni­ti­ons­wis­sen­schaft­li­cher Mo­del­le“

2002

 Ma­gis­tra Ar­ti­um am In­sti­tut für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on Ge­hör­lo­ser der Uni­ver­si­tät Ham­burg
  

Haupt­fach: Ge­bär­den­spra­chen; Ne­ben­fä­cher: Sprach­lehr­for­schung, Ger­ma­nis­tik (Schwer­punkt: Deut­sche Spra­che)

1999

 Bak­ka­lau­rea Ar­ti­um am In­sti­tut für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on Ge­hör­lo­ser der Uni­ver­si­tät Ham­burg
  

Haupt­fach: Ge­bär­den­spra­chen; Ne­ben­fä­cher: Sprach­lehr­for­schung, Rechts­wis­sen­schaf­ten (Bür­ger­li­ches Recht), Ger­ma­nis­tik (Schwer­punkt: Deut­sche Spra­che)

 

Pro­jekt In­Di­No (2021-2024)

Das Pro­jekt In­Di­No un­ter­stütz­te tech­nisch sowie di­dak­tisch die Lehre an der Fach­hoch­schu­le Kiel.

Das von der Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re ge­för­der­te Pro­jekt hatte zum Ziel, Stu­die­ren­de durch ana­lo­ge und di­gi­tal ge­stütz­te inter- und trans­dis­zi­pli­nä­re Lehr-/Lern-Set­tings auf die Be­ar­bei­tung von kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen vor­zu­be­rei­ten, die sie in ihrer spä­te­ren Be­rufs­tä­tig­keit er­war­ten. Um dar­auf hin­zu­wir­ken und Leh­ren­de bei der Ent­wick­lung von pas­sen­den Lernsze­na­ri­en zu un­ter­stüt­zen, wur­den ent­spre­chen­de Kon­zep­te ent­wi­ckelt, Be­ra­tungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te durch­ge­führt, Stu­di­en­an­ge­bo­te unter Ein­be­zug di­gi­ta­ler Werk­zeu­ge an­ge­bahnt und um­ge­setzt, di­gi­ta­le Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en pro­du­ziert sowie hy­bri­de Lern­räu­me ex­plo­riert. Dazu ge­hör­te auch die Ent­wick­lung eines so ge­nann­ten SCALE-UP-Raums, eines Lehr-/Lern­raums für di­gi­tal ge­stütz­te Grup­pen­ar­beit von Stu­die­ren­den.

TURN Con­fe­rence 2022 (2021-2023)

Die TURN Con­fe­rence ist eine Taungs­rei­he der Stif­tung In­no­va­ti­on in der Hoch­schul­leh­re. Die erste TURN Con­fe­rence fand vom 3. bis 4. No­vem­ber 2022 unter dem Titel “Wan­del ge­stal­ten – Leh­ren und Ler­nen heute für die Her­aus­for­de­run­gen von mor­gen” an der Fach­hoch­schu­le Kiel und der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel statt.

Pro­jekt SEL­FIE (2017-2021), ge­mein­sam mit Prof. Dr. Heidi Kjär

Das Pro­jekt SEL­FIE ver­folg­te das Ziel, ein di­gi­ta­les Feed­back­in­stru­men­ta­ri­um für Stu­di­en­an­fän­ger*innen auf Basis der Lern­platt­form Mood­le zu ent­wi­ckeln, das Stu­die­ren­den er­mög­licht, durch ver­schie­de­ne Feed­back­for­ma­te eine zeit­na­he, in­di­vi­du­el­le Rück­mel­dung zu ihren Lern­fort­schrit­ten im Selbst­stu­di­um und in pra­xis­ori­en­tier­ten Pro­jekt­ar­bei­ten zu er­hal­ten.

Mehr Stu­di­en­Qua­li­tät durch Syn­er­gie (MeQS) (2012-2020)

MeQS – Lehr­ent­wick­lung im Ver­bund von Fach­hoch­schu­le und Uni­ver­si­tät

Das Pro­jekt „Mehr Stu­di­en­Qua­li­tät durch Syn­er­gie – Lehr­ent­wick­lung im Ver­bund von Fach­hoch­schu­le und Uni­ver­si­tät (MeQS)“ war ein ge­mein­sa­mes Pro­jekt der Fach­hoch­schu­le Kiel, der Hoch­schu­le Flens­burg sowie der Eu­ro­pa-Uni­ver­si­tät Flens­burg und ziel­te auf die Ver­bes­se­rung der Lehre und Lehr­qua­li­fi­ka­ti­on sowie der Stu­dier­qua­li­tät und Stu­di­en­gangs­ent­wick­lung ab. Ziel­ori­en­tie­rung der Fach­hoch­schu­le Kiel war die Stär­kung von Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung in den Stu­di­en­gän­gen unter der be­son­de­ren Be­rück­sich­ti­gung von Di­ver­si­täts­per­spek­ti­ven und einer he­te­ro­ge­nen Stu­die­ren­den­schaft.

Das Pro­jekt wurde ge­för­dert im Rah­men des Bund-Län­der-Pro­gramms für bes­se­re Stu­di­en­be­din­gun­gen und mehr Qua­li­tät in der Lehre ("Qua­li­täts­pakt Lehre"). Nach­dem die erste För­der­pha­se 2016 en­de­te, wur­den in der zwei­ten För­der­pha­se er­folg­rei­che Be­stand­tei­le fort­ge­führt und wei­ter­ent­wi­ckelt.

Lauf­zeit: 2012-2021
ge­för­dert vom BMBF unter den FKZ 01­PL12070 A (1. För­der­pha­se) bzw. 01­PL17070 A (2. För­der­pha­se)

 

ZEIT­Last. Lehr­zeit und Lern­zeit (2009-2012)

ZEIT­Last war ein Ver­bund­pro­jekt, das vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für For­schung und Bil­dung von 2009-2012 ge­fö­rde­rt wurde. Die Pro­jekt­part­ner der Uni­ver­si­ta­̈ten Ham­burg, Hil­des­heim, Mainz und der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Il­men­au un­ter­such­ten in die­ser Stu­die die Stu­dier­bar­keit von Ba­che­lor-Stu­di­en­gä­ngen ver­schie­de­ner Fä­cher­grup­pen. In kon­trol­lier­ten Zeit­bud­ge­t­ana­ly­sen und Be­fra­gun­gen wurde eine Reihe von Va­ria­blen unter den Ge­sichts­punk­ten der Zeit­or­ga­ni­sa­ti­on sowie der Lehr- und Lern­kul­tur er­mit­telt und ana­ly­siert, um an­schlie­ßend lehr­or­ga­ni­sa­to­ri­sche, me­tho­di­sche und di­dak­ti­sche In­ter­ven­tio­nen vor­zu­neh­men.

Die Zeit­bud­ge­t­ana­ly­sen be­le­gen, dass die durch­schnitt­li­che Workload in den meis­ten un­ter­such­ten Stich­pro­ben weit un­ter­halb des ge­plan­ten Zeit­auf­wands liegt. Den­noch füh­len sich ei­ni­ge Stu­die­ren­de durch das Stu­di­um be­las­tet. Dies wird zu­rück­ge­führt auf von der Hoch­schu­le zu ver­ant­wor­ten­de Va­ria­blen (Prü­fungs­we­sen, Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on, Un­ter­richts­me­tho­dik, Di­dak­tik etc.), aber auch auf das in­di­vi­du­el­le Lern­ver­hal­ten Stu­die­ren­der: Viele Stu­die­ren­de nei­gen dazu, Auf­ga­ben vor sich her­zu­schie­ben (Pro­kras­ti­na­ti­on), und haben Schwie­rig­kei­ten, ihre Lern­zeit ef­fek­tiv zu struk­tu­rie­ren und zu or­ga­ni­sie­ren.

Die im Pro­jekt ZEIT­Last er­ziel­ten Er­geb­nis­se zei­gen, dass sei­tens der Hoch­schu­le auf die Nei­gung zur Pro­kras­ti­na­ti­on mit einer ver­än­der­ten Lehr­or­ga­ni­sa­ti­on sowie mit di­dak­ti­schen und me­tho­di­schen Maß­nah­men er­folg­reich re­agiert wer­den kann. Zu­sätz­lich zu Mo­di­fi­ka­tio­nen im Be­reich der Lehre ist es je­doch wich­tig, Zeit- und Selbst­ma­nage­ment­kom­pe­ten­zen der Stu­die­ren­den zu för­dern.

Die Me­tho­de des Zeit­bud­gets, wie sie im Pro­jekt ZEIT­Last ent­wi­ckelt und ein­ge­setzt wurde, hat sich als wert­vol­les In­stru­ment für die Qua­li­täts­ent­wick­lung an Hoch­schu­len ge­zeigt. Sie er­laubt es,

  • zu­ver­läs­si­ge Ver­laufs­da­ten zu er­he­ben [Workload in den ver­schie­de­nen Wo­chen und Pha­sen des Se­mes­ters (Vor­le­sungs­zeit, Prü­fungs­zeit, vor­le­sungs­freie Zeit) sowie über meh­re­re Se­mes­ter hin­weg];
  • Er­kennt­nis­se über Re­la­tio­nen zwi­schen ver­schie­de­nen Pa­ra­me­tern des Stu­di­ums zu ge­win­nen (z. B. Prä­senz- vs Selbst­stu­di­en­zeit; Lehr­ver­an­stal­tungs­vor-/-nach­be­rei­tung vs. Prü­fungs­vor­be­rei­tung; Workload vs. nicht stu­di­en­be­zo­ge­ne Zeit; tat­säch­li­che Workload vs. ver­an­schlag­te Leis­tungs­punk­te­an­zahl; Zeit und Noten; Aus­wir­kun­gen von hoch­schul­di­dak­ti­schen In­ter­ven­tio­nen in Bezug auf die Workload);
  • re­lia­ble Aus­sa­gen über die Streu­ung des Zeit­auf­wan­des zu er­hal­ten (z. B. zwi­schen Stu­di­en­gän­gen; zwi­schen Mo­du­len; zwi­schen Lehr­ver­an­stal­tun­gen; zwi­schen In­di­vi­du­en);
  • eine zu­ver­läs­si­ge Da­ten­ba­sis für Ent­schei­dun­gen für die Stu­di­en­gang­pla­nung, -ent­wick­lung und -eva­lua­ti­on zu ge­win­nen (un­glei­che Ver­tei­lung des Selbst­stu­di­ums auf ein­zel­ne Ver­an­stal­tun­gen; Mehr- oder Min­der­be­darf an ECTS bei den Mo­du­len; Ent­de­ckung von Kon­flikt­zo­nen, z. B. mit Ne­ben­fä­chern; Aus­wir­kun­gen von Prak­ti­ka und Pro­jek­ten auf die Workload; Ter­mi­nie­rung von Prü­fun­gen, Prak­ti­ka etc.).

 

Ent­wick­lung einer mul­ti­me­dia­len DGS-Gram­ma­tik (2007-2008)

An der Uni­ver­si­tät Ham­burg wurde zu Be­ginn des Jah­res 2008 die erste, von ge­hör­lo­sen Fach­leu­ten kon­zi­pier­te mul­ti­me­dia­le Be­schrei­bung der Gram­ma­tik der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che (DGS) fer­tig­ge­stellt. Sie wurde im Rah­men eines drei­jäh­ri­gen Pro­jekts zur Qua­li­fi­zie­rung ge­hör­lo­ser Ge­bär­den­sprach­kurs­lei­ter*innen von Mit­ar­bei­ter*innen des In­sti­tuts für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on Ge­hör­lo­ser in Ko­ope­ra­ti­on mit ge­hör­lo­sen Ex­pert*innen aus ganz Deutsch­land aus­ge­ar­bei­tet.

Die Gram­ma­tik ist in zwei Aus­füh­run­gen er­hält­lich: Zum einen wird sie als zwei­spra­chi­ge DVD (Deutsch/DGS) an­ge­bo­ten. Um die In­hal­te für in­ter­es­sier­te ge­hör­lo­se Per­so­nen op­ti­mal zu­gäng­lich zu ma­chen, ent­hält die DVD-Ver­si­on eine DGS-Über­set­zung aller deut­schen Texte. Damit ver­steht sich die Gram­ma­tik als ein we­sent­li­cher Bei­trag zur Bar­rie­re­frei­heit für Ge­hör­lo­se: Erst­mals wird es für sie mög­lich, sich auf um­fas­sen­de Weise der Gram­ma­tik ihrer ei­ge­nen Spra­che zu nä­hern – und zwar in ihrer ei­ge­nen Spra­che. Zum an­de­ren kann die Gram­ma­tik auch als Me­di­en­kom­bi­na­ti­on Buch/CD be­zo­gen wer­den. In die­ser liegt das Bei­spiel­ma­te­ri­al in re­du­zier­ter Form als Fotos und Filme (auf einer bei­ge­füg­ten CD) vor. Beide Pro­duk­te sind im Buch­han­del oder di­rekt beim Si­gnum-Ver­lag er­hält­lich.

 

Pro­ViL: Pro­gres­si­on im vi­su­el­len Ler­nen von Ge­bär­den­spra­che (2003-2005)

Das Pro­jekt „Pro­ViL“ be­fass­te sich mit der Ver­bes­se­rung der Ge­bär­den­sprach­leh­re an der Uni­ver­si­tät Ham­burg: Aus­ge­hend von einer Er­he­bung der Ist-Si­tua­ti­on mit Aus­wei­sung von De­fi­zi­ten wurde für die Kurs­stu­fen 3 und 4 je­weils eine neue Pro­gres­si­on er­ar­bei­tet. Die ent­spre­chen­den Übun­gen wur­den über­ar­bei­tet und neu pro­du­ziert. Beide Kurse sind in der Lern­platt­form WebCT/Black­board si­tu­iert.

 

Die Firma 2 - Deut­sche Ge­bär­den­spra­che In­ter­ak­tiv (2002-2003)

Die CD-ROM „Die Firma 2: Deut­sche Ge­bär­den­spra­che In­ter­ak­tiv“ er­gänzt das Lern­pro­gramm „Die Firma: Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf“ um die Ver­mitt­lung ver­schie­de­ner gram­ma­ti­scher As­pek­te der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che . Das Pro­gramm ist eine kon­se­quen­te Wei­ter­ent­wick­lung des Kon­zepts: Die Ge­bär­den­spra­che wird in sze­ni­schen Dia­lo­gen prä­sen­tiert. Die Sze­nen spie­len in einer be­trieb­li­chen Um­ge­bung und die Dia­lo­ge the­ma­ti­sie­ren All­tags­the­men im Be­trieb. Die Dia­lo­ge wer­den durch Er­klä­run­gen zur Gram­ma­tik ver­tieft und durch in­ter­ak­ti­ve Übun­gen er­gänzt.

„Die Firma 2: Deut­sche Ge­bär­den­spra­che In­ter­ak­tiv“ be­steht aus sie­ben mul­ti­me­dia­len Lek­tio­nen in Deut­scher Ge­bär­den­spra­che (DGS). Die Lek­tio­nen be­han­deln ins­be­son­de­re Fra­gen der Raum­nut­zung in der Ge­bär­den­spra­che wie die Ver­or­tung von Ob­jek­ten im Raum durch Klas­si­fi­ka­to­ren und die Ge­bär­de INDEX, die Dar­stel­lung von Zeit­be­zü­gen, Rich­tungs­ver­ben und For­men der Weg­be­schrei­bung.

Das Lern­pro­gramm be­ruht auf dem Kon­zept des Ent­de­cken­den Ler­nens. „Die Firma 2“ prä­sen­tiert kom­ple­xe rea­lis­ti­sche Sze­nen und Dia­lo­ge und über­lässt es der/dem Ler­nen­den, sich die re­le­van­ten Fak­ten und Re­geln aus der Re­al­kom­mu­ni­ka­ti­on her­aus­zu­su­chen. Erst nach der Be­trach­tung des Dia­logs wer­den die gram­ma­ti­schen Neu­hei­ten der Lek­ti­on ex­pli­zit er­klärt.

Eine be­son­de­re Er­run­gen­schaft die­ser neuen Ver­si­on sind die in­ter­ak­ti­ven Übun­gen, die zu dem Zweck ge­schaf­fen wur­den, der/dem Be­nut­zer*in des Pro­gramms Rück­mel­dung zu ihrem/sei­nem Lern­er­folg zu geben.

Das Pro­jekt wurde durch­ge­führt am In­sti­tut für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on Ge­hör­lo­ser der Uni­ver­si­tät Ham­burg.

Das Pro­dukt ist im Buch­han­del oder di­rekt beim Si­gnum-Ver­lag er­hält­lich.

 

Vi­Si­CAST (1998-2000)

Das Pro­jekt Vi­Si­CAST (Vir­tu­al Si­gning, Cap­tu­re, Ani­ma­ti­on, Sto­ra­ge and Trans­mis­si­on) be­fass­te sich mit der Über­set­zung in vir­tu­el­le und Ge­ne­rie­rung von vir­tu­el­ler Ge­bär­den­spra­che im Fern­se­hen und In­ter­net. Ziel des Pro­jekts war die Ent­wick­lung rea­lis­tisch aus­se­hen­der vir­tu­el­ler Men­schen (Ava­ta­re), die aus ge­spro­che­ner Spra­che oder aus Tex­ten Ge­bär­den­spra­che ge­ne­rie­ren und auf dem Fern­seh- oder dem Com­pu­ter­bild­schirm dar­stel­len soll­ten. Über­set­zungs­leis­tun­gen soll­ten dort und dann zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den, wo sie un­ab­hän­gig von Ort und Zeit be­nö­tigt wer­den und des­halb nicht von mensch­li­chen Dol­met­schern er­bracht wer­den kön­nen, z. B. im Fern­se­hen bei Warn- und Not­mel­dun­gen, wenn ein*e Dol­met­scher*in nicht schnell genug zur Stel­le sein kann, oder im In­ter­net, in dem nicht vor­her­ge­se­hen wer­den kann, wel­che In­for­ma­ti­on ein*e Ge­hör­lo­se*r an­for­dert und in Ge­bär­den­spra­che über­setzt haben möch­te.

Das Pro­jekt wurde durch­ge­führt am In­sti­tut für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on Ge­hör­lo­ser der Uni­ver­si­tät Ham­burg.

 

Ent­wick­lung einer de­skrip­ti­ven Gram­ma­tik der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che (1999-2001)

Im Pro­jekt "Ent­wick­lung einer de­skrip­ti­ven Gram­ma­tik der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che" wurde am In­sti­tut für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on Ge­hör­lo­ser der Uni­ver­si­tät Ham­burg Grund­la­gen­for­schung bzgl. der Struk­tur der Deut­schen Ge­bär­den­spra­che ge­leis­tet.

 

Die Firma 1 - Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf (1998-2000)

"Die Firma – Deut­sche Ge­bär­den­spra­che Do It Yours­elf" ist der erste mul­ti­me­dia­le Sprach­kurs für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che. Mit dem Lern­pro­gramm kann man die Ge­bär­den­spra­che selb­stän­dig ent­de­cken, er­ler­nen und üben. "Die Firma" wurde in Zu­sam­men­ar­beit von ge­hör­lo­sen und hö­ren­den Wis­sen­schaft­ler*innen am In­sti­tut für Deut­sche Ge­bär­den­spra­che der Uni­ver­si­tät Ham­burg ent­wi­ckelt. Die Pro­jekt­lei­tung lag bei Prof. Dr. Rolf Schul­meis­ter, Chris­tia­ne Metz­ger und Heiko Zie­nert.

"Die Firma" wen­det sich an Stu­die­ren­de der Stu­di­en­gän­ge Ge­bär­den­spra­chen und Ge­bär­den­sprach­dol­met­schen und an Per­so­nen, die im Beruf Kon­takt mit Ge­hör­lo­sen haben, sowie ge­ne­rell an Ge­hör­lo­se und Hö­ren­de, die sich mit­ein­an­der ver­stän­di­gen möch­ten. Das Lern­pro­gramm ver­mit­telt die Grund­zü­ge der Spra­che und Kul­tur Ge­hör­lo­ser in Sze­na­ri­os, die im All­tag einer Firma spie­len, in der Ge­hör­lo­se mit Hö­ren­den zu­sam­men­ar­bei­ten.

Jede der elf Lek­tio­nen des Pro­gramms be­steht aus einem Dia­log, Er­klä­run­gen zur Gram­ma­tik, Be­mer­kun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Übun­gen und Vo­ka­bu­lar. Die Dia­lo­ge geben Sze­nen na­tür­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on in rea­len Si­tua­tio­nen in Form di­gi­ta­ler Filme wie­der, die in Echt­zeit und stu­fen­los ver­stell­ba­rer Zeit­lu­pe be­trach­tet wer­den kön­nen. Je­der­zeit kön­nen die Ge­bär­den in den Sze­nen mit den Zi­ta­ti­ons­for­men im Wör­ter­buch ver­gli­chen wer­den. Das lern­theo­re­ti­sche Mo­dell des Fremd­spra­chen­kur­ses ist am Kon­zept des Ent­de­cken­den Ler­nens ori­en­tiert.

Das Pro­dukt ist im Buch­han­del oder di­rekt beim Si­gnum-Ver­lag er­hält­lich.

Dr. Ma­rei­ke Ko­barg - stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin des ZLL

Seit Ja­nu­ar 2017

  

Stell­ver­tre­ten­de Lei­tung des Zen­trums für Ler­nen und Lehr­ent­wick­lung, zu­stän­dig für die hoch­schul­di­dak­ti­sche Wei­ter­bil­dung und Be­ra­tung der Leh­ren­den 

2012-2016

 Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an der Fach­hoch­schu­le Kiel im Pro­jekt MeQS

2008-2012

 

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin in der Ab­tei­lung Er­zie­hungs­wis­sen­schaft am Leib­niz-In­sti­tut für die Päd­ago­gik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Ma­the­ma­tik (IPN) an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel

2007-2008

 

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am In­sti­tut für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Fried­rich-Schil­ler-Uni­ver­si­tät Jena

2004-2007

 

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin in der Ab­tei­lung Er­zie­hungs­wis­sen­schaft am Leib­niz-In­sti­tut für die Päd­ago­gik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Ma­the­ma­tik (IPN) an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel

 

2017  

Sys­te­mi­sche Be­ra­te­rin (DGSF)

2007

 

Pro­mo­ti­on zum Dr. phil. an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel zum Thema „Un­ter­stüt­zung un­ter­richt­li­cher Lern­pro­zes­se aus zwei Per­spek­ti­ven“

2004

 

Di­plom in Psy­cho­lo­gie an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel

 

Kom­pe­tenz­ori­en­tiert Prü­fen und Be­wer­ten

Ak­ti­vie­ren­de Me­tho­den in der Lehre

Mo­ti­va­ti­on

Feed­back

Um­gang mit Eva­lua­ti­ons­da­ten

Lehr­ent­wick­lung durch Be­ob­ach­tungs­me­tho­den

Ko­barg, M., Pren­zel, M., Sei­del, T., Wal­ker, M., Mc­Crae, B., Cress­well, J. & Witt­wer, J. (2011). An In­ter­na­tio­nal Com­pa­ri­son of Sci­ence Tea­ching and Lear­ning – Fur­ther Re­sults from PISA 2006. Müns­ter: Wax­mann.

Ko­barg, M., Thoma, G.-B., Da­le­hef­te, I. M., Sei­del, T. & Pren­zel, M. (2011). Lern­wirk­sa­me Un­ter­richts­be­din­gun­gen in der Un­ter­richts­pla­nung be­rück­sich­ti­gen. In Zie­rer, K. et al. (Hrsg.), Jahr­buch für All­ge­mei­ne Di­dak­tik (S. 46–58). Balt­manns­wei­ler: Schnei­der.

Ko­barg, M. (2009). Un­ter­stüt­zung un­ter­richt­li­cher Lern­pro­zes­se aus zwei Per­spek­ti­ven. Eine Ge­gen­über­stel­lung. Müns­ter: Wax­mann.

Ko­barg, M. & Pren­zel, M. (2009). Stich­wort: Der My­thos der nor­di­schen Bil­dungs­sys­te­me. Zeit­schrift für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft 4, 597–615.

Ko­barg, M. & Sei­del, T. (2007). Pro­zess­ori­en­tier­te Lern­be­glei­tung – Vi­deo­ana­ly­sen im Physik­unterricht der Se­kun­dar­stu­fe I. Un­ter­richts­wis­sen­schaft 35 (2), 148–168.