Eine Gruppe internationaler Studierender.© S. Shrestha
Angehörige der FH Kiel unterstützen Nepal

#supportnepal

von viel.-Redaktion

Ein erneutes Erdbeben der Stärke 7,3 hat am 12. Mai 2015 den Osten Nepals erschüttert, die Gegend, welche nach dem ersten Beben zum Zentrum der humanitären Hilfe in Nepal wurde. Dieses Erdbeben tötete mindestens 120 Menschen und verletzte über 2,500.

Bereits am 25. April bebte die Erde im Westen des Landes. Das Land mit ca. 29 Mio. Einwohnern liegt in Trümmern. Mindestens 8.000 Todesopfer forderte das erste Beben mit seinen zahlreichen Nachbeben in Nepal, China und Indien, mehr als 16.000 Menschen wurden verletzt. Auch vier Wochen nach dem Beben mit der Stärke 7,8 auf der Richterskala warten noch immer Hunderttausende Betroffene auf Hilfe. Doch in dem Himalaya-Land sind viele entlegene Dörfer kaum zu erreichen, weil Straßen verschüttet sind, es an Helikoptern mangelt und diese in den bergigen Regionen auch oft nicht landen können.

Leider kämpfen die Rettungskräfte nicht nur gegen die direkten Folgen der beiden Erdbeben, sie müssen sich auch gegen den Monsun wappnen, der ab Juni viel Regen nach Nepal bringen wird und Überschwemmungen sowie weitere Erdrutsche verursachen kann, was Hilfslieferungen zusätzlich erschwert.

An der Fachhochschule Kiel studieren derzeit 14 Studierende aus Nepal in den Studiengängen Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik, Technische BWL und Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen. Am Studienkolleg sind 11 nepalesische Kollegiaten eingeschrieben.

Im Namen unserer nepalesischen Kommilitoninnen und Kommilitonen bitten wir um Spenden für die Erdbebenopfer. Über Spendenmöglichkeiten informieren Sie sich bitte unter

A new earthquake has struck the east of Nepal on May 12 – the region, which became the center of humanitarian aid after the first quake. At least 120 people have died; more than 2,500 have been injured by this last quake.

On April 25 the first earthquake struck Nepal. The Himalayan country with its population of 29 million is lying in ruins. At least 8,000 in Nepal, China and India have died; more than 16,000 people have been severally injured. Hundreds of thousands of people are still waiting for help even four weeks after the 7.8-magnitude earthquake. Many remote villages in the Himalayan country are hard to reach because roads have disappeared, there is a lack of helicopters and those operating in the area cannot land in all mountainous regions.

What makes the situation even more difficult is the fast approaching monsoon, which will probably hit Nepal in June with heavy rain showers that will result in further landslides and flooding.

14 Students from Nepal are currently studying at Kiel University of Applied Sciences in the study programmes Information Technology, Business Information Systems, Industrial Engineering and Management and International Sales and Purchasing in Engineering. 11 Nepalese students are currently studying at the Studienkolleg.

On behalf of our Nepalese fellow students, we would like to ask you for donations for the earthquake victims. Please find more information about donation possibilities here:

Gastbeitrag von Lis Dagny Ohlsen und Suraj Shrestha