Die Grafik zeigt den Schriftzug "Schülerinnen Technik Tage 2015".© FH Kiel

Rennwagen, Blitze und Platinen

von viel.-Redaktion

Die Schülerinnen-Technik-Tage 2015 an der FH Kiel

Für Schülerinnen ab der 10. Klassenstufe und junge, studieninteressierte Frauen ab 16 Jahren veranstaltet die Fachhochschule Kiel am 19. und 20. Oktober 2015 die Schülerinnen-Technik-Tage. Ziel ist es, ihnen Einblicke in technische Tätigkeitsfelder zu ermöglichen, die diese selten in Betracht ziehen, und ihr Berufsspektrum so zu erweitern.
Am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik entwickeln die Schülerinnen ein elektronisches Reaktionsspiel und begleiten dessen Produktion von der CAD-Erstellung über das Layout-Design bis hin zur fertig bestückten Platine. Im Blitzlabor erleben sie, wie unter Hochspannung Blitze erzeugt werden, am Computer wie Apps entstehen. Das Töpfern auch virtuell gelingt, erfahren sie an einem Leap-Motion-Controller, der Gesten erkennt.

Am Fachbereich Maschinenwesen konstruieren die Schülerinnen einen Kerzenhalter am Computer und begleiten dessen Fertigung in der Werkstatt. Neben einer Einführung in die Umform- und Kunststofftechnik, erhalten sie einen Einblick in die Studierendenprojekte Baltic Thunder und Raceyard und erleben die Rennwagen aus nächster Nähe.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Interessierte Schülerinnen werden gebeten, sich bis zum Montag, 12. Oktober 2015, hier anzumelden. Den Flyer gibt es hier.

Fachhochschule Kiel
Projektkoordinatorin Schülerinnen-Technik-Tage