Strategie

Institut für Supply Chain und Operations Management

Kompetenzfeld Strategie

Verständnis

Damit das Supply Chain und Operations Management optimal die Umsetzung der Unternehmensstrategie unterstützen kann, bedarf es der schlüssigen Ableitung einer Supply Chain und Operations Strategie. Dabei gilt es, Fragen z.B. bezüglich der Digitalisierungsstrategie, der Lieferanten- und Materialgruppenstrategien oder der Standortstrategien zu beantworten.

Angebote

  • Erarbeitung von funktionalen Strategien für die Bereiche Einkauf, Logistik und Produktion und Begleitung der Strategieumsetzung
  • Entwicklung von Materialgruppenstrategien
  • Entwicklung von Netzwerkstrategien
  • Entwicklung von Unternehmensstrategien für Logistikdienstleister
  • Positionsbestimmungen mit Hilfe strategischer Analysen

Erfahrungen
(Projekte, Thesen)

 

  • Geschäftsfeldstrategie für einen Hafendienstleister
  • Strategische Neuausrichtung eines Logistikdienstleisters
  • Strategie-Workshops „Von der Vision zum zukünftigen, modernen Einkauf“
  • Bewertung alternativer Strategien zur Internationalisierung eines Konsumgüterherstellers
  • Chancen und Risiken einer horizontalen Unternehmenskooperation von Logistikdienstleistern in der Chemielogistik
  • Strategische Entscheidungen im After Sales Service
  • Potenzialanalyse für das Geschäftsfeld Carsharing eines Automobilherstellers
  • Entwicklung und Implementierung eines Konzeptes zur Optimierung der strategischen Ausrichtung des Einkaufs der … AG
  • Einkauf: Kritische Betrachtung der Materialgruppen-Strategien bei der … GmbH und eventuelle Handlungsempfehlungen
  • Entwicklung und Umsetzung unternehmensweiter Maßnahmen zur strategischen Strukturierung des Beschaffungsportfolios der … AG

Ansprechpartner