Premiere: Alumni-Treffen vom Master FACT

Am 2. Mai fand das erste Alumni-Treffen des Masterstudiengangs FACT (Financial Accounting, Controlling & Taxation) statt. Eingeladen hat Prof. Dr. Ute Vanini, Dozentin und Alumnibeauftrage des Fachbereichs Wirtschaft, um den Alumni die Möglichkeit zu bieten, sich mit ehemaligen Kommiliton*innen und Dozierenden auszutauschen. Um die knapp 20 Teilnehmenden über Neuigkeiten im Fachgebiet zu informieren, wurden zwei Expert*innen eingeladen. Zum einen Prof. Dr. Saskia Bochert, um zum Bereich Controlling über „Steuerung mit Objectives and Key Results (OKR)“ zu berichten. Zum anderen Prof. Dr. Till Moser im Bereich Taxation (Steuerwesen) um zum Thema „The German CFC Rules – Overview and Areas of Concern“ zu informieren.

Den Master FACT gibt es seit dem Sommersemester 2019 am Fachbereich Wirtschaft, wobei ungefähr 15 Studierende pro Semester starten. Die Voraussetzungen sind ein Bachelorabschluss in BWL mit 210 ECTS (aber unter bestimmten Bedingungen auch mit 180 ECTS). Weitere Informationen zum Studiengang, den Voraussetzungen und Inhalten findet man auf der Website.  

In der Kaffeepause der Veranstaltung konnte ich Prof. Vanini ein paar Fragen zum Alumniverein stellen:

Wie lange gibt es den Alumniverein schon und was waren die Beweggründe der „Gründung“?
Ursprünglich entstand der Alumniverein von Studierenden vor circa 5 Jahren, woraufhin ich ihn wegen des hohen Aufwands übernahm. Aktuell wird er noch aufgebaut und entwickelt sich noch mit den Jahren. Es steht auch im Raum, ob es einen Förderverein für Unternehmen geben wird. Dies steht aber noch nicht final fest und wird noch unter anderem mit den Studierenden besprochen. Generell - die Beweggründe der Übernahme waren vor allem, Veranstaltungen für Alumni und Unternehmen auszurichten und die Chance, den Austausch untereinander herzustellen.

Was ist der Nutzen für die Mitglieder des Vereins?
In erster Linie sprechen wir die Alumni der letzten Jahre an, aber auch für Studienanfänger*innen/ Bachelorabsolvent*innen ist es eine tolle Möglichkeit, Informationen zu erhalten und sich ein Praxisnetzwerk aufzubauen. Da der Studiengang von der Anzahl der Studierenden her relativ überschaubar ist, ist der Austausch untereinander umso stärker. Dies zeigt sich auch hier beim Treffen, wie groß das Interesse an Konversationen ist. Das Konzept des „lebenslangen Lernen“ z.B. durch Fachvorträge bietet sich ebenso an wie die Nutzung von FH-internen Weiterbildungsmodulen.

Wie sind Ihrer Meinung die Jobaussichten von Absolvent*innen?
Die Aussichten sind sehr gut, unter der Voraussetzung guter Leistungen und Engagement. Der Arbeitsmarkt in diesen äußert gefragten Bereichen (Financial Accounting, Controlling, Taxation) ist im Moment dünn besetzt, so dass die Bewerber sich teilweise die Stellen aussuchen können. Im Kontext: im Moment kommt auf eine ausgeschriebene Stelle nur ein halber Bewerber. Um diesen Aspekt müssen sich die Alumni daher keine Sorgen machen!

Vielen Dank für das Gespräch!

 

Nachdem ich einen guten Eindruck vom Alumniverein bekommen habe, durfte ich noch mit zwei Alumni sprechen, welche beide schon fest im Berufsleben stehen. Zum einen Dean Hirschmann und Lukas Mohrbeck:

Wie fanden Sie den Studiengang bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen an der FH?
Dean: Ich habe zuvor den Bachelor in BWL hier an der FH absolviert, was mich bestens auf den Master vorbereitet hat. Der Master wiederum hat mich bestens auf das Arbeitsleben vorbereitet, da die Inhalte eine hohe Praxisrelevanz aufweisen.

Lukas: Ich habe meinen Bachelor in BWL als triales Modell an der FH Westküste in Heide gemacht, wobei ich neben dem Bachelorabschluss noch die Ausbildung zum Steuerfachangestellten abgeschlossen habe. Mein Interesse galt also vor allem dem Bereich Taxation, aber auch die beiden anderen Fachbereiche haben mein Interesse geweckt. Rückblickend bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung zum Master.

Warum sind Sie dem Verein beigetreten?
Dean: Ich hatte Lust, mit meinen Kommiliton*innen und Dozierenden in Kontakt zu bleiben.
Lukas: Ich habe eine Einladung von Prof. Vanini erhalten, woraufhin ich gerne zum Treffen gekommen bin. Ich finde, es ist eine schöne Idee, da man so mit ehemaligen Studienkolleg*innen und Dozierenden Kontakt hält.

Was arbeiten Sie aktuell / wie sind die Jobaussichten als Absolvent*in?
Dean: Ich arbeite bei der KMPG AG (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Transaktionsberatung) im Bereich Deal Advisory Valuation. Zuvor habe ich ein Praktikum absolviert und als Werkstudent dort gearbeitet, so dass ich im Anschluss des Abschlusses direkt in die Festanstellung kam.

Lukas: Durch meine abgeschlossene Ausbildung konnte ich schon Berufserfahrung vorweisen, woraufhin ich nach dem Master bei AC CHRISTES & PARTNER GmbH (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft / Transaktionsberatung) angestellt wurde. Das Angebot habe ich über Xing erhalten, wo ich mich offen für Angebote präsentiert habe.

Welche positiven Erinnerungen haben Sie an den Fachbereich/ die FH?
Dean: Der Praxisbezug des Masters war für mich ausschlaggebend bei der Wahl und generell habe ich einen guten Eindruck der Dozierenden vom Bachelor bis zum Master bekommen.

Zum Abschluss: Haben Sie einen Tipp für zukünftige Absolvent*innen?
Dean: Definitiv das Praktikum – es ist keine verschenkte Zeit!
Lukas: Der Master bietet eine große Bandbreite an Themen, vor allem im Bereich FA & Controlling. Zum Thema Tools: im Studium liegt der Fokus auf dem Programm R, in der Praxis wird aber eher Excel genutzt – sich damit auszukennen ist also nicht zu unterschätzen. Vor allem für den Bereich Wirtschaftsprüfung ist Rechnungswesen & Buchführung von Relevanz – das am besten im Studium berücksichtigen.

Danke für das Gespräch!

Mit diesen Eindrücken und Informationen finden sich hoffentlich einige Interessierte zu diesem äußerst spannenden Master und zukünftig auch dem Alumniverein. Bei weiteren Fragen zum Studiengang kann man den Studiengangsleiter Prof. Dr. Karsten Eisenschmidt und zu Fragen zum Alumniverein Prof. Dr. Ute Vanini kontaktieren.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den spannenden Austausch!

Text: Franziska Brietzke
(veröffentlicht: 10.05.2023-ra)