Herzlich willkommen, liebe Erstis!

Die Zulassungen für ein Studium am Fachbereich sind vor einigen Tagen an die Bewerberinnen und Bewerber rausgeschickt worden und bei den zukünftigen Erstis angekommen.
Einer von ihnen, Jan Schamong, 23 Jahre, wird ab September an unserem Fachbereich den nicht konsekutiven BWL Master studieren. In einem Interview erzählt er mir von seiner Entscheidung, an die FH zu kommen und davon, warum er sich für diesen Studiengang entschieden hat.

Warum hast Du Dich für die FH Kiel entschieden?
Dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen, weil ich auch aus Kiel komme und hier zur Schule gegangen bin. Für den Bachelor bin ich damals aus Kiel nach Flensburg gezogen. Jetzt freue ich mich, wieder hier in meiner Heimat am Meer zu sein. Zum anderen, weil die FH in Kiel eine der wenigen staatlichen Hochschulen in Deutschland ist, an der man einen BWL-Master studieren kann, ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse zu haben. Das ist für mich besonders wichtig, weil ich aus einem Lehramtsstudium komme und dort noch keine Erfahrungen im Bereich der BWL gesammelt habe. Außerdem habe ich viele Freunde und Bekannte, die bereits an der FH studieren. Von ihnen habe ich nur Positives gehört. Das bestärkt mich natürlich in meiner Entscheidung, mich an der FH einzuschreiben.

Warum möchtest Du den nicht konsekutiven BWL-Master studieren?
Ich habe mich für diesen Studiengang entscheiden, da ich in meinem Bachelorstudium schnell gemerkt habe, dass ich noch nicht in den Beruf als Lehrer einsteigen möchte. Vorher möchte ich Erfahrungen in der freien Wirtschaft sammeln. Meine Spezialisierungen aus dem Bachelorstudium „Sport, Gesundheit und Ernährung“ möchte ich kombinieren mit einem wirtschaftlichen Aspekt und dadurch die Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt für mich erweitern.
Beispielsweise die Bereiche „Ernährungsberatung“ oder „Sportberatung/Sportmanagement“ interessieren mich. Ich denke, hierfür ist das BWL-Studium an der FH-Kiel eine gute Basis.

Wie bereitest Du Dich auf Dein anstehendes Studium vor?
Ich glaube es bedarf nicht allzu viel Vorbereitung. Ich habe mich jedoch für den Mathevorkurs der FH-Kiel angemeldet, um meine Kenntnisse aufzufrischen. Den letzten Kontakt zu Mathe und Statistik hatte ich nämlich im Abitur.

Wie hast Du Dich gefühlt als die Zusage kam?
Ich habe mich natürlich sehr gefreut als die Zusage kam. Wie gesagt, ist der Studiengang wie für mich zugeschnitten und bietet mir zudem noch die Möglichkeit, bei meinen Freunden und Familie zu sein.

Gibt es etwas, auf das Du Dich freust?
Am meisten freue ich mich auf ein (hoffentlich) komplettes Präsenz-Studium. Nach zwei langen Online-Semestern in Flensburg freue ich mich darauf, wieder regelmäßig an die Hochschule zu kommen und mit Professor*innen, Dozent*innen und den anderen Studierenden in den Austausch zu kommen. Außerdem freue ich mich auf den schönen Weg zum Campus mit der Fähre.

Was erwartest Du von Deiner Studienzeit und was erhoffst Du Dir?
Ich hoffe, dass ich in den Vorlesungen und Seminaren viel von den erfahrenen Professor*innen lernen kann und ein Verständnis für Wirtschaft und Unternehmensführung bekomme.

Vielen Dank für das Gespräch.
Wir heißen alle Erstis ganz herzlich willkommen an unserem Fachbereich!

Text: Amely Hunklinger
(veröffentlicht: 31.08.2022-ra)