Ehrenvolle Berufung: Prof. Dr. Jan-Hendrik Meier wird in die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüfer-Examen berufen

Die Einladung eines Professors/einer Professorin in die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüfer-Examen würdigt Fachkompetenz und Expertise – eine Chance, die Qualität der Prüfungen zu fördern und angehende Wirtschaftsprüfer*innen zu unterstützen.

Moin Herr Meier - zunächst herzlichen Glückwunsch zur Berufung in die Prüfungskommission. Sie freuen sich bestimmt sehr. Könnten Sie uns bitte zunächst erklären, was die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen genau ist?
Fangen wir zunächst mit dem Wirtschaftsprüferexamen an. Das Wirtschaftsprüferexamen in Deutschland ist eine anspruchsvolle berufliche Qualifikationsprüfung, die für die Zulassung zum Beruf des Wirtschaftsprüfers erforderlich ist. Dieses Examen gilt als eine der anspruchsvollsten beruflichen Prüfungen in Deutschland und ist entscheidend für alle, die in der Wirtschaftsprüfung oder in der prüfungsnahen Beratung tätig sein wollen.
Das Examen deckt eine breite Palette von Themen ab, die für die Wirtschaftsprüfung relevant sind. Dazu gehören Bereiche wie Rechnungslegung, Wirtschaftsrecht, Steuerrecht, Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft. Das Examen besteht normalerweise aus mehreren schriftlichen Prüfungsteilen und einer mündlichen Prüfung. Die schriftlichen Prüfungen umfassen komplexe Fallstudien und Aufgaben, die ein tiefes und praktisches Verständnis der Materie erfordern. Um zum Examen zugelassen zu werden, müssen Kandidaten in der Regel einen Hochschulabschluss in einem relevanten Fach - wie Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder Jura - und eine mehrjährige berufliche Praxis in der Wirtschaftsprüfung nachweisen.
Das Bestehen des Wirtschaftsprüferexamens ist eine Voraussetzung für die Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer in Deutschland. Wirtschaftsprüfer sind hochqualifizierte Experten, die in der Prüfung von Jahresabschlüssen, in der Steuerberatung, in der prüfungsnahen Beratung tätig sind.
Das Wirtschaftsprüferexamen wird vor der Wirtschaftsprüferkammer abgelegt. Die Wirtschaftsprüferkammer hat eine „Prüfungsstelle für das Wirtschaftsprüfungsexamen bei der Wirtschaftsprüferkammer“ (Prüfungsstelle). Die Prüfungsstelle ist eine selbstständige Verwaltungseinheit bei der Kammer und bezieht in die Durchführung ihrer Aufgaben die Landesgeschäftsstellen der Kammer ein. Die Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen ist hier als Kommission angesiedelt.

Danke für die ausführliche Erklärung, viele wissen gar nicht was das Wirtschaftsprüferexamen so genau ist. Wer ist die Prüfungskommission?
Die Kommission besteht aus Vertretern der Wirtschaftsprüferpraxis, der Finanz- und Wirtschaftsbehörden und der Wissenschaft. Die Kommission zeichnet für die Organisation und Durchführung des Wirtschaftsprüferexamens verantwortlich.

Eine große Verantwortung. Was macht die Prüfungskommission?
Die Kommission ist verantwortlich für die Entwicklung und Bereitstellung der Prüfungsfragen. Diese Fragen sollen das breite Spektrum an Wissen und Fähigkeiten abdecken, das für die Tätigkeit eines Wirtschaftsprüfers erforderlich ist. Dabei stellen jeweilige Fachleute die Aufgaben für die jeweiligen Prüfungsfächer.
Nach der Durchführung der Prüfungen bewertet die Kommission die Leistungen der Kandidaten. Die Bewertung erfolgt nach festgelegten Kriterien, um Objektivität und Gleichbehandlung aller Prüflinge zu gewährleisten. Weiterhin führt die Kommission auch die mündlichen Prüfungen durch.

Was machen Sie als Mitglied?
Ich war bislang als Erst- und als Zweitprüfer tätig. Sämtliche Prüfungen werden stets von zwei Prüfern korrigiert. Außerden war ich als Prüfer in der mündlichen Prüfung eingesetzt.

Wie wurden Sie gewählt? Wer hat Sie gewählt?
Die Mitglieder der Prüfungskommission werden auf Vorschlag des Vorstandes der Wirtschaftsprüferkammer - welcher der Zustimmung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bedarf - vom Beirat der Wirtschaftsprüferkammer in der Regel für die Dauer von fünf Jahren berufen.

Warum hat man Sie berufen?
Nun bin ich bei den entsprechenden Gremiensitzungen nicht dabei gewesen, aber ich hoffe, dass ich aufgrund meiner fachlichen Expertise, aufgrund meiner Erfahrung mit der Branche und aufgrund meiner Forschungsleistung berufen wurde.

Haben Sie damit gerechnet, dass man Sie in die Kommission aufnimmt? Was für ein Gefühl war das für Sie?
Selbstverständlich ist es für mich eine große Ehre, an dieser wichtigen Arbeit mitwirken zu dürfen. Die Wirtschaftsprüferbranche ist für uns ein wichtiger Partner, da sich viele Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung oder prüfungsnahen Beratung entscheiden. Auch veranstalten wir eine ganze Reihe an Praxisevents mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wirtschaftsprüfung. Insofern bin ich glücklich, hier an der Entwicklung teilhaben zu können!

Vielen Dank für das Interview.

Interview: Ezgi Demirbaş
(veröffentlicht: 12.03.2024-ra)