Impulsvortrag über langfristige Karriereplanung am Albrecht-Thaer Gymnasium, Hamburg

Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, die uns für den Großteil unseres Lebens begleiten wird, ist eine monumentale Herausforderung. Die Welt der beruflichen (Ausbildungs-)Möglichkeiten ist äußerst komplex und stellt uns vor wichtige Fragen: Welchen Beruf strebe ich an? Wie möchte ich leben und arbeiten? Welche Bildungswege stehen mir offen, und wie finde ich meinen persönlichen Pfad? Soll ich ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität beginnen, eine duale Ausbildung in Erwägung ziehen oder vielleicht erstmal ein Gap-Year nehmen, um mich noch weiter auszuprobieren?

Zu Beginn des Jahres wurde Prof. Dr. Matthias Dressler gebeten, sein Seminar „Nachhaltige Karriereplanung“ erstmalig an einem Hamburger Gymnasium (Albrecht-Thaer-Gymnasium) als Impuls-Vortrag für angehende Abiturient*innen im Rahmen der Berufsmesse zu halten. Das Interesse war unerwartet hoch, so dass der Vortrag in die Aula verlegt werden musste, da sich über 80 Schülerinnen und Schüler angemeldet hatten.

Seit 2016 bieten Prof. Dressler und Prof. Schütte jedes Semester im Rahmen der IDWs an unserer Hochschule dieses Seminar als Workshop an. Ihr Ziel ist es, junge Erwachsene dabei zu unterstützen, ihren eigenen individuellen und langfristigen Karriereplan zu entwickeln und die üblichen Ratschläge aus ihrem persönlichen Umfeld kritisch zu hinterfragen. Der Vortrag basiert auf umfangreichen empirischen Untersuchungen und zielt auf eine strategische Herangehensweise bei der Berufswahl ab. Er soll jungen Menschen dabei helfen, fundierte Entscheidungen für ihre zukünftige berufliche Laufbahn zu treffen.

Der Impulsvortrag für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten des Albrecht-Thaer-Gymnasiums gab außerdem einen Einblick in die vielfältigen Studienmöglichkeiten und karriererelevanten Angebote des Fachbereichs Wirtschaft an der Fachhochschule Kiel. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und nutzten die Gelegenheit, nach dem Vortrag Fragen zu stellen und weitere Informationen einzuholen.

Fazit: Die Veranstaltung an dem Hamburger Gymnasium hat deutlich gezeigt, dass es nie zu früh ist, mit der Planung der eigenen beruflichen Zukunft zu beginnen. "Nachhaltige Karriereplanung" zielt nicht darauf ab, "schnell hochbezahlte Positionen" zu erreichen, sondern darauf, die Grundlagen für eine erfüllende berufliche Zukunft zu schaffen. Es geht darum, sich selbst Türen zu öffnen und den Weg zur Selbstverwirklichung, Autonomie und zum persönlichen Glück zu ebnen.

Der nächste Workshop findet am 30.04.2024 statt - und Sie können sich über hier anmelden. Wenn Sie vorab oder darüber hinaus den Austausch suchen, können Sie sich gerne bei Prof. Dreßler unter matthias.dressler@fh-kiel.de melden. Einzel-Coachings stehen sowohl immatrikulierten Studierenden der FH Kiel als auch externen Interessierten zur Verfügung

Text: Prof. Dr. Matthias Dreßler
(veröffentlicht: 31.01.2024-ra)