Kolloquiumsfeier: Ein neues Kapitel beginnt für Wirtschaftsabsolvent*innen

Die Fachhochschule Kiel feierte am 26. Januar 2024 einen besonderen Moment: Die Verabschiedung von 23 Bachelor- und Masterabsolvent*innen aus dem Fachbereich Wirtschaft. Nach Jahren des intensiven Lernens, unzähligen Vorlesungen, Hausarbeiten und schlaflosen Nächten haben diese Studierenden nun einen entscheidenden Meilenstein in ihrem akademischen und beruflichen Leben erreicht.

Die Zeremonie: Ein Tag voller Stolz und Freude
Im Herzen der Fachhochschule Kiel, dem Audimax, versammelten sich um 15 Uhr Familie, Freunde, Dozent*innen und Hochschulmitarbeiter*innen, um die herausragenden Leistungen dieser jungen Talente zu feiern. Geprägt von einer Atmosphäre voller Aufregung und Freude bot die Feier nicht nur Anlass zum Stolz, sondern auch zum Optimismus hinsichtlich der zukünftigen Möglichkeiten dieser Absolvent*innen.

Würdigung durch den Dekan
Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft hob in seiner Ansprache die Bedeutung der harten Arbeit, des Engagements und der Entschlossenheit der Absolvent*innen hervor. Er unterstrich die Relevanz des erlangten Wissens und der Fähigkeiten in der dynamischen Wirtschaftswelt und motivierte sie, ihre Leidenschaft zu verfolgen und stets nach neuen Herausforderungen zu suchen.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
Mit dem Empfang ihrer Abschlusszeugnisse stehen den Absolvent*innen viele Wege offen: von der Gründung eigener Unternehmen über den Einstieg in etablierte Firmen bis hin zur Fortsetzung der akademischen Laufbahn. Diese Vielfalt an Möglichkeiten spiegelt die individuellen Ambitionen und Träume jedes Einzelnen wider.

Feierlichkeiten und Zukunftsausblick
Nach vielen Monaten des Pendelns zwischen Hochschule und Heimat war die Übergabe der Abschlusszeugnisse ein symbolträchtiger Moment. Die Fachschaft sorgte für köstliche Snacks und Getränke, die zur optimistischen und zukunftsorientierten Stimmung beitrugen.

Diese Absolvent*innen sind nun nicht nur Träger akademischer Titel, sondern auch Botschafter eines erweiterten Horizonts, bereit, die Wirtschaftswelt zu prägen und zu verändern.
Wir gratulieren allen Absolvent*innen des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Kiel zu ihrem bemerkenswerten Erfolg und wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche und persönliche Zukunft. Ihr Weg ist ein leuchtendes Beispiel für die nächste Generation von Studierenden, die in ihre Fußstapfen treten werden.

Text: Ezgi Demirbas/Prof. M. Dreßler
(veröffentlicht: 15.02.2024-ra)